Fantic 240 Neuaufbau

  • Rahmen und Schwinge:
    Rahmen gerichtet, abgeschliffen und mit RAL 3020 neu lackiert.
    Schwinge mit 2 neuen und breiteren Nadellagern (HK 20-30-26) und neuen Dichtringen versehen. Habe mich für breitere Lager und eine neue Schwingenachse anstelle der schmalen (HK 20-16-26) Lager und Kunststoffbüchsen entschieden. Dann noch 4 Muttern zur Befestigung eines Alu Motorschutzbleches angeschweißt, damit ich später nicht immer herumfummeln muss, wenn der Motorschutz abmontiert wird. 2 neue Halterungen für moderne Fußrasten angebracht. Ein detaillierter Bericht über den Fantic Rahmen, das Rahmenmaterial und die entsprechenden Abmessungen folgt später mal.


    Gabel:
    Zerlegt, gereinigt und die Holme neu lackiert.
    Mit neuen Dichtringen (Marzocchi 35-47-10/10,5, es ist schon die Variante mit je einem Dichtring pro Holm) ausgestattet und mit 230ml SAE 5 Gabelöl zusammengebaut.
    Zudem habe ich neue Gabelfedern von The Magicals und Neoprenschützer eingebaut.
    Oben braucht es bei diesem Federn neue Distanzringe zur SAG Einstellung.
    Habe vorerst mal Aluhülsen mit Durchmesser 28/16 mm und einer Länge von 30 mm angefertigt. Wenn dann alles zusammengebaut ist kann ich immer noch kürzere oder längere Distanzringe anfertigen und einbauen.
    Neue Lenkkopflager angebracht und alles montiert.

  • Hallo Baumi,


    kannst du mir die Länge der Magicals Gabelfedern mitteilen. Die bieten ja nur eine Länge für alle Modelle an.
    Was deinen Bericht über den Neuaufbau betrifft:
    Lese diese Art der Beiträge immer gerne; ich hoffe du ziehst die Berichterstattung auch bis zum Ende durch.


    LG Tom

  • Hi Baumi


    Schaut ja wirklich super aus :D :D :D


    Das ist leider wieder ein Gerät ,dass zu schade ist ,um damit zu fahren :(


    Stell Dir nur mal vor,Du steigst in Lehenrotte böse bei den Wurzeln ab .....da


    gehts weit runter 8o 8o 8o


    Mir blutet halt immer das Herz wenn ich die TLR bzw.die TY so rannnehme :(


    Bis bald...


    Gruss Gerhard

  • Hi Gerhard, schön wenn es dir gefällt.
    Wenn sie zerschunden wird, dann erfüllt sie ihre Bestimmung dafür hat man sie ja damals gebaut. Restaurieren zum Herumstehen kann ich sie später immer mal wieder.
    lg und hoffentlich bis bald
    baumi

  • Motor:
    Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und mit neuem Dichtsatz, neuer Düsennadel und neuen Düsen zusammengebaut.
    Auspuff innen und außen gereinigt und lackiert.
    Zylinder und Kolben überprüft und für sehr gut befunden.
    Pleuel ist meines Erachtens Spielfrei und kann drin bleiben.
    Somit hat es schon wieder keinen Grund für eine komplette Zerlegung des Motors gegeben- never touch a running system?!
    Kupplung mit Belag-, Zwischenlamellen und Federn erneuert.
    Beide Motorseitendeckel neu lackiert und mit neuen Dichtungen eingebaut.
    WDR für Schaltwelle (20-30-7) und Ritzelwelle (14-22-7)erneuert.
    Getriebeöl von GRO Viskosität SAE 10W30 eingefüllt.
    Vergaserdetails:
    Dellortho PHBL 25
    HD-96
    LD-44
    Nadel-D33 (Clip in Pos 2 von oben)
    Zerstäuber- AQ268
    Startdüse- 60


    Kupplungsbetätigung:
    Den Ausrückhebel um ca. 20 mm verlängert.
    Für die Kupplungszugmontage einen Bügel angefertigt, der an der originalen Bohrung für den Kupplungszug und zusätzlich an einer der Befestigungsschrauben für den linken Motordeckel abgestützt ist.
    Somit kann eine Biegebelastung für die Motorlasche vermieden werden, an der im Originalzustand der Kupplungszug abgestützt wird.


  • die abstutzing gefaellt mir


    machts du noch mehr? Ich nehme 3 stk!

  • Moin Baumi,
    ich habe deine Angaben zur 240 in die Liste mit den Vergaserbedüsungen übernommen
    http://trialforum.net/thread.php?postid=31899#post31899
    Dein Einverständnis habe ich einfach vorausgesetzt. Wenn du das nicht möchtest gebe mir bitte Bescheid. Falls du einverstanden bist und noch Veränderungen der Bedüsung, gerade für andere Jahreszeiten, vornimmst gebe mir bitte Bescheid damit ich die Liste anpassen kann.

  • Laufräder:
    Zerlegt und alles gereinigt.
    Naben und Bremsankerplatten abgeschliffen und neu lackiert.
    Felgen hat mir ein guter Bekannter Pulverbeschichten lassen.
    Vorne kommt die Originalfelge mit den originalen Speichen zur Anwendung.
    Hinten kommt eine Morad Tubelessfelge aus einer Gas Gas JTR 370 hinein.
    Da diese Felge einen kleineren Speichen Lochkreisdurchmesser hat als die originale, habe ich kürzere Speichen bestellt und montiert. Die Speichenbohrungen der TL Felge passen nicht zu 100% aber es geht für mich in Ordnung. Falls es später mal Probleme damit geben sollte, hab ich immer noch die Originalfelge und die originalen Speichen.
    Beide Räder komplettiert und mit einer Messuhr zentriert.
    Hinten kommt ein neuwertiger Michelin X11 Tubeless und vorne ein neuer Michelin mit einem Reifenhalter und Schlauch zum Einsatz.
    Hinten hab ich zusätzlich 250ml flüssiges Latex eingefüllt, damit das Laufrad auch wirklich dicht wird und bei kleineren Löchern ein Pannenschutz gegeben ist.
    Damit hab ich an meinem MTB mit TL Felgen während der letzten Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Das Schlauchlos System hinten sehe ich nicht als Wettbewerbsvorteil.
    (Schon gar nicht für mich, da ich beim Sektionstrial sicherlich um die rote Laterne mitfahren kann und die Vorteile dieser Maschine dort nicht ausnutzen kann.) Es soll mir Helfen diverse Reifenpannen im freien Gelände (dafür hab ich die Fantic hauptsächlich gebaut) zu vermeiden und zusätzlich ist es ein Zugeständnis an die laufenden Kosten. So kann ich auf meinen meist genutzten Motorrädern überall dieselben Reifen verwenden. Durch die Latex Zugabe ergibt sich auch kein Gewichtsvorteil.


    Bremsen:
    Hinten ein neues Bremspedal mit Gestänge angefertigt.
    Das Pedal hat unterschiedliche Bohrungen zur Befestigung des Bremsgestänges, damit ich die Hebelübersetzung und damit auch die Betätigungskraft der Hinterradbremse später auf meine Wünsche anpassen kann.
    Vorne und hinten die Bremsbeläge mit Nuten zur besseren Schmutzaustragung versehen und die Kanten der Beläge in Drehrichtung V und H mit einer Feile gebrochen. Neue Beläge mit Schmutznuten (Grooved??) waren beim österreichischen EBC Importeur gerade nicht lieferbar.
    Ankerplatten zerlegt und alle beweglichen Teile penibel gereinigt bzw. geglättet.
    Alles mit einem ganz kleinem Film aus dünnem Fett an den Gleitzonen zusammengebaut.
    Als Krönung hab ich von KTP eine Rändel Einstellmutter für das Bremsgestänge bekommen.
    Sieht super aus und funktioniert bestens. Danke an KTP!!


    Zusammenbau:
    Nun sind Motor, vorderes Abgasrohr und Ansauganlage montiert.
    Kette, Zahnkranz und Ritzel erneuert. Übersetzung 11-42.
    Als Stoßdämpfer verwende ich erstmal neue Alu Betors.
    Die Verkabelung für die Beleuchtung hab ich komplett neu gemacht und abgespeckt auf das Nötigste.
    Einen Spannungsbegrenzer eingebaut und die Lichtanlage montiert.
    Schön langsam wird es nun wieder ein richtiges Motorrad.
    Räder eingebaut und den ganzen Kleinkram erledigt.
    Vorne anstelle des Tachoantriebs eine Alu Distanzrolle D 25/15, L 21mm montiert.

  • Warum noch mal schrauben bzw. warum die falsche Richtung??
    Ich fahr die Steilhänge immer rückwärts rauf und wenn ich nicht ganz rauf komme, kann ich gleich wieder vorwärts runter rollen und brauch vorher nicht mehr umdrehen.
    Macht ihr das anders? Hm komisch, dass das nicht alle so machen…..
    baumi

  • Luftfiltergehäuse:
    Der Originale Luftfilterkasten scheint eine Rarität zu sein und ich weiß ja nicht, wie lange meiner noch hält.
    Daher die grundlegenden Maße abgenommen, eine Schablone gemacht und angefangen einen neuen Kasten aus 1mm Blech anzufertigen. Der neue Kasten ist nun etwas schwerer als original und reicht für Testzwecke erstmal aus. Sobald der Luftfilterkasten fertig ist und ansehnlich aussieht werd ich mal Bilder davon zeigen. Im Moment ist es noch eine kleine Baustelle. Sollte bei den ersten Fahrten alles passen, dann werde ich dieses Luftfiltergehäuse in Alu nachbauen.
    Vorerst kommt mal das originale Luftfiltergehäuse zur Anwendung.


    Handbremshebel:
    Da mir der Abstand vom Hebel zum Lenkergriff zu groß ist habe ich eine Anschlagschraube zur Hebeleinstellung gemacht.
    Dazu ein M4 Gewinde am Gelenkstück angebracht.
    Nun kann ich den Hebelabstand mit einer Schraube einstellen.
    Dass wiederum alle Gelenke gereinigt und geschmiert wurden versteht sich von selbst.


    Schalldämpfer:
    WES scheint wohl die erste Wahl zu sein, wenn es um Nachbau Schalldämpfer geht.
    Somit hab ich mir auch einen besorgt und dran geschraubt. Mal sehen wie die Fantic dann später damit läuft.
    baumi

  • Zitat

    Original von baumi
    Luftfiltergehäuse:
    Der Originale Luftfilterkasten scheint eine Rarität zu sein und ich weiß ja nicht, wie lange meiner noch hält.
    Daher die grundlegenden Maße abgenommen, eine Schablone gemacht und angefangen einen neuen Kasten aus 1mm Blech anzufertigen. Der neue Kasten ist nun etwas schwerer als original und reicht für Testzwecke erstmal aus. Sobald der Luftfilterkasten fertig ist und ansehnlich aussieht werd ich mal Bilder davon zeigen. Im Moment ist es noch eine kleine Baustelle. Sollte bei den ersten Fahrten alles passen, dann werde ich dieses Luftfiltergehäuse in Alu nachbauen.
    baumi


    Wenn du die technischen Möglichkeinen für die Anfertigung von Luftfiltergehäusen hast, kannst du damit in Serie gehen, die meisten Fanticfahrer haben ihr Gehäuse schon geflickt und suchen eine Ersatzlösung.....