Honda Tlr 200/250 Clutch Anti-judder Kit

  • Zitat

    Original von HRC-Gordan
    Für meine beide RS 250 T nehme ich NUR Castrol 20W-40 und nichts anderes.
    M.f.G. Gordan


    Ich weiß nicht, was die Vorbesitzer in über 20 Jahren Laufzeit und über 20.000 Straßen-km in meine Reflex reingekippt haben, was Besonderes wird`s nicht gewesen sein.


    Habe den Motor gerade auseinander, es sieht aus wie neu.


    Ich nehme das 4-Takt-Mineralöl 20 W 40 von Polo, das erfüllt die technischen Spezifikationen und reicht wohl dicke (oder dünne, je nach Temperatur...;-).

  • Ganz kurze Einbauanleitung für Nichtenglischkönner:
    Oberste originale Kupplungs-Reibscheibe ausbauen und durch die im Innendurchmesser größere Reibscheibe aus dem Kit ersetzen.
    In den entstandenen Freiraum die Federscheibe (eine Art Tellerfeder) mit der weißen Markierung nach außen einlegen.Dann den Federsitz (sieht aus wie eine
    große Unterlegscheibe) auflegen und alles wieder zusammenbauen.
    Hoffentlich war das jetzt halbwegs verständlich.
    Würde mich interessieren ob Ihr mit dem Umbau auch eine Verbesserung erreicht habt.


  • :D :D


    Gestern Nachmittag ein / umgebaut - heute probiert - erhebliche Verbesserung .


    :D Versucher

  • Endlich ist der Motor nach Getrieberevision (danke, trial-chris) wieder zusammen, jetzt mit anti-judder-kit.


    Die erste Runde im Garten zwischen den Beeten und am Terrassenhang zeigt: anstatt ruppiger Digitalkupplung alles oder nix nun weich einsetzende Kupplung, schön dosierbar, z.B. kann man jetzt die TLR hangaufwärts nur mit schleifender Kupplung haltend auf der Stelle balancieren. Klar, die Montesa 4RT kann das noch besser, aber für TLR- Verhältnisse ist die Verbesserung schon bedeutend und den Preis allemal wert.

  • Ich hol das Thema mal wieder hoch, nachdem mich meine Kupplung letztes WE mächtig geärgert hatte, wollte ich den Kit bestellen, gibt's aber nicht mehr bei ebay.co.uk....


    Dank der Ersatzteilnummern in der Einbauanleitung konnte ich das Kit aber bei http://www.CMSNL.com zusammenstellen, kostet ungefähr das Gleiche wie in UK....


    Spring,judder 22402KW7900
    Seat,judder Sprin 22125KT7750
    Disk,clutch Frict 22201KY1000
    Gasket,right Cran 11393KY0600

  • Hendrik, da Du alle Original Nr. hast kannst Du das auch beim Hondahändler um der Ecke bestellen. ..
    Ich habe das mal bei meinen Honda Autohändler bestellt, erst wollte er nicht so richtig aber als ich ihm versicherte das auch zubezahlen falls es nicht passt hat er es bestellt.

  • Wenns denn mal einen geben würde, früher hatten wir zwei in Kiel, jetzt ist Schleswig oder Neumünster die nächste Adresse, da nutze ich doch lieber den Versandhandel, wird billiger als da zweimal hinzufahren....
    ( unseren Honda Autohändler würde ich nicht mal aufsuchen, wenn ich ein Honda Auto hätte, gehört zu Opel Fräter, Inkompetenz in Reinkultur )

  • Hallo Hendrik,


    hast du die Teile schon bekommen? Ich bin deinem Tip gefolgt und habe am 13 Mai bei CMSNL bestellt geliefert werden soll laut Homepage am 06 Juni. Vielleicht kannst du ja ein paar Bilder beim Einbau machen.


    Gruß Guido

    Auszug aus dem Fahrerhandbuch der HONDA TLR 250, Seite 13, Punkt 8


    "Wenn das Gelände Ihnen unbekannt ist, vorsichtig fahren. Verborgene Felsen, Löcher oder
    Schluchten können Unheil bringen."


    Wie wahr!

  • @Kurt,
    geht vielleicht auch billiger bei einem anderen Händler. Ich habs mir einfach gemacht und einfach hier bei uns bestellt:



    @Volker,
    eine Hebelverlängerung aus VA hat unser Ausbilder im Betrieb nach meiner Zeichnung geschnitzt. Bowdenzughalterung ist gerichtet, inzwischen hab ich auch einen in der Länge passenden Zug. Der Kupplungszug hängt bauchig und kommt allerdings in die Flucht des Vorderradschutzbleches beim Einfedern. Lass das erst mal so, die Praxis wird zeigen was geht.



    Grüße – Andreas.

  • ...das -kw7-900 eine Einbaurichtung hat weißt Du ..?
    ...als ich meine TLR 250 bekam war das erste was ich weggeschmissen habe diese "Hebelverlängerung "
    ...für jemanden für den die Kupplung nur n'e Anfahrhilfe ist mag das ja ganz "lustig " sein ...aber sonst braucht
    ...das keiner ...im Gegenteil "Kupplungsfahrer " werden genervt durch den wandernden Druckpunkt ..
    ...der auch beim "Origenal Hebel " da ist aber nicht so wahrgenommen wird ...
    ...ein guter Kupplungszug ,anständig verlegt , "Anti judder kit " 4t motor öl für Nasskupplung ...
    ...und die Kupplungshebelei am Lenker so ausrichten das man mit dem Kupplungsfinger möglichst dicht
    ...an der Hebelkugel ist ...

  • @Frank F:


    Genau so ist das.
    Der Kupplungsumbau reduziert nicht die Zugkraft am Hebel sondern definiert den Druckpunkt. Die Hebelverlängerung dazu war bei meiner TLR kontraproduktiv und musste daher weg.
    Wenn man den "wieso? Der sieht doch noch gut aus! " Bowdenzug gegen einen neuen Bowdenzug tauscht, reduziert man Reibung und damit Handkraft...