Betor Dämpfer

  • Hi André,
    schau mal in diesen relativ aktuellen thread:
    TLR 200 Reflex: Empfehlung f. Stoßdämpfer u. Gabelfedern?


    Da schneiden die neueren Betors nicht so prall ab in punkto Haltbarkeit.
    Allgemein werden daher wohl eher Falcon, NJB oder Rockshocks empfohlen.


    Ich habe kürzlich eine neue Snezzy-TLR mit Alu-Betors fahren dürfen und war - im direkten Vergleich zu meiner TLR mit neuen NJB TrikShox - erstaunt, wie teigig die Betors sich anfühlten, zudem gingen sie schon beim leichten Wippen auf Block. Dagegen sind die NJB differenzierter in der Ansprache und scheinen am Ende des Federweges eine fast progressive Wirkung zu haben.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Leute,


    an meinen Alu-Betors sind Ventile dran.


    Wer weiß, welche Funktion die Dinger haben?


    Wenn ich Luft draufgebe (6-7 bar) habe ich das Gefühl etwas mehr Druckstufe zu haben. Aber richtig deutlich ist die Wirkung nicht. Brauche ich noch mehr Druck?


    Die Dämpfer fangen nun auch allmählich an zu ölen:-)
    Wenn ich die Kammer mit Luft fülle drückt es auch mehr Öl raus beim Einfedern.


    Ich hatte mir die Betors zugelegt, da es hieß, man kann sie zerlegen und neu abdichten.
    Ist das so und wisst ihr, wer das macht?


    Grüße
    Thomas

  • Du kannst Reparatursätze in Spanien kaufen. Die Ventile sind für die Gasfüllung gedacht.


    Hab hier zwei Paar undichte Sätze Betors liegen, mal sehen ob jemand die dicht bekommt.


    André


    .Kit Reparacion TRIAL


    Kit reparación para 2 amortiguadores de GAS para TRIAL

  • die gasfüllung (stickstoffgas) diehnt dazu das aufschäumen des öls zu unterdrücken.
    da gehört ein bestimmter druck rein, diesen zu verändern ist unfug.
    mit einer gewöhnlichen reifenluftpumpe geht man da übrigens nicht dran, es gibt dafür spezielle pumpen/ auffüller welche beim lösen vom ventil keinen druck mehr entweichen lassen.
    durch das geringe volumen des gaspolsters wären bei einem kurzen "pffft" schon ein paar bar weg. d.h. man weiss nicht wieviel überhaupt drinne ist.
    das ganze system ist aber auf einen bestimmten duck ausgelegt um optimal zu funktionieren.
    einige dämpfer sind bauartbedingt auch ohne druck nicht richtig dicht.
    bei den betor ist mir nicht bekannt wieviel bar da reinkommt, bei anderen sind da je nach hersteller 8-12 bar drinne.

  • Thomas,
    guck das du die Dinger verkloppst und hol dir Falcons.
    Wir können mal am Freitag drüber sprechen.


    Ciao:Micha

  • Hallo, habe das gleiche problem an meiner montesa,
    nach dem ersten richtigen einsatz(brockhöfe) sind die dinger hin. scheibe jetzt ne nette mail an sammy miller und schicke sie zurück.
    Kann nur jedem vondiesen dämpfern abraten.

  • Zitat

    Original von Montesa 348 Trail
    Hallo, habe das gleiche problem an meiner montesa,
    nach dem ersten richtigen einsatz(brockhöfe) sind die dinger hin. scheibe jetzt ne nette mail an sammy miller und schicke sie zurück.
    Kann nur jedem vondiesen dämpfern abraten.


    Die Tank-sitzkombinationen aus Kunststoff sind auch Schrott!(von Sammy Miller) Die fangen nach einem Jahr an sich aufzulösen!
    Da kann ich nur sagen :Finger weg!!! X( X( X(

  • Ich hab die Betors damals bei Sammy Miller auf Garantie getauscht bekommen, es waren auch nicht alle schlecht, die an meiner TY waren dicht und jetzt sollen sie ja auch überarbeitet worden sein, ich empfehle aber auch NJB, Falcon oder Rockshocks....


    Was die Tanks angeht, mit den von Classictrial.co.uk habe ich gute Erfahrungen gemacht, die TY Tanks von Majesty.com sind auch gut und für die Hondas gibt es Aultanks mit Plastiküberzieher bei Shedworks....