Beta Alp 200

  • Das ist die ewige Jagd nach der eierlegenden Wollmilchsau zum Niedrigpreis.


    Die ALP hat keine "kleine" Fangemeinde, sondern ist, von Freeride abgesehen, das meistverkaufte Bike in diesem Segment mit ca. 300 Fahrzeugen aus der Baureihe pro Jahr in Deutschland. 102.000 Aufrufe und 700 Antworten im Nachbarforum unterstreichen das. Umbauten erfolgen nicht aus Unzufriedenheit, sondern weil's Spass macht oder (meistens illegal) auch Performance bringt.


    Die Randonnée ist preiswert, weil der Motor in Asien gefertigt wird. Ohne "laut" gibt es leider keine Performance. Das Teil von Schroth geht akzeptabel, macht aber Krach und kostet unterm Strich dann halt auch knapp 5k.


    Haferkorn hat nach meiner Kenntnis die Scorpa immer noch im Angebot.....


    Die Exporer ist ein Spassgerät für die, die wissen, was sie mit dem 2T haben. Der Preis scheint mir für das Gebotene o.k.


    Zmitti macht's richtig, die hat gleich 3 Bikes. Eine für jeden Zweck.


    Frank

  • Woher kommt die Info das 2014 eine neue Alp kommt? Aber so lange kann und will ich nicht mehr warten.


    Das mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 127 kg der Gas Gas Randonne ist doch wohl ein Witz -oder?


    Zitat von Redcat: "Die Randonnée ist preiswert, weil der Motor in Asien gefertigt wird".
    Ja, und wo wird der Motor der Alp gefertigt? Wohl kaum in Europa... Viele Teile der 350er Freeride kommen aus Indien, aber preiswert ist sie keineswegs. Ich wäre auch bereit 5000,- für eine 200er (lieber 250er) Alp mit ordentlichen Teilen u etwas leichter auszugeben.

  • @ Supermaus: genau davon rede ich. Was Du gerne hättest, gibbet zu Deinem Wunschpreis net.


    Es ist ein erheblicher Unterschied, ob der 200er Motor der ALP bei Suzuki in Japan montiert wird (Garantieauslösende Defekthäufigkeit des Triebwerkes seit Markteinführung im Jahr 2000: Null), oder der 125er Motor von GG sowie auch der unserer RE 125 Preiswert-Enduro (2.590.- EUR UPE) als Yamaha-Adaption in der Volksrepublik. Wer das in Frage stellt, darf von mir aus weiterträumen.


    Was eine ALP z.B. mit dem Motor unserer EVO 250/300 4T kosten würde kann ich nur raten. Ich kenne aber noch den Preis der Scorpa T-Ride: 6.990.-. Genau da kämst Du übrigens auch heute schon hin, wenn Du Dir ne 4T EVO mit Long Range Kit zulegst. Eventuelle Händlerrabatte mal nicht eingerechnet.


    Für nen Fünfer gibt es nix in dieser Liga.


    Frank

  • Das beste Preisleistungsverhältnis bekommst du bei Beta, das Moped ist alltagstauglich und mit kleinen Modifikationen voll trialtauglich....
    Ich hab mir trotzdem eine Ossa bestellt, kann mir aber eine Alp als Alltagsmoped auch gut in der Garage vorstellen....
    Der Trend geht zum Fünftmoped...

  • Redcat:
    Du bist nicht zufällig Beta Verkäufer?
    Ja, das Moped meiner Vorstellungen gibt es (noch) nicht. Aber Weihnachten steht ja vor der Türe...
    Wenn der Suzuki Motor der Alp so standfest ist, um so besser -wäre ja ein positives Kaufargument für die Alp. Trotzdem würde mich der Vergleich mit der GG interessieren. Mal ganz ausgenommen der Faktoren: Händlernetz, Ersatzteilversorgung, Wiederverkaufswert etc.. Sondern interessant ist die Frage des Spaßfaktors und der Qualität.
    Der Suzuki Motor scheint sehr haltbar zu sein, dem habe ich nichts entgegen zu setzen und in Japan montiert -auch gut -hoffentlich nicht radioaktiv kontaminiert...
    Der GG Motor -übrigens ein Minarelli (ja klar, mit Yamaha Beteiligung, wo gebaut kene Ahnung) ist wie ja schon erwähnt 100000-fach gebaut (ob bewährt wäre eine Frage), übrigens auch in der Alp 125 verbaut, die da kostet stolze 4119,-EUR uvp.


    Der Minarelli ist übrigens in folgenden mir bekannten Modellen verbaut:
    Beta Alp 125
    Beta RE 125 4T
    Beta RR 125 4T Motard
    Beta RR Enduro 4T 125 (NICHT LC)
    Beta Urban 125 (und Special)
    CH Racing WXE 125
    CH Racing WXE 125 Sparta
    CH Racing WSM 125
    Gas Gas Pampera 125 (mit Nikasil-Beschichtung)
    Gas Gas TX Randonné (125 mit Nikasil-Beschichtung)
    Rieju MRX 125
    Rieju SMX 125
    Rieju RS-2 125
    Rieju Tango 125
    Sherco CityCorp 125 4T SM
    Sherco SM 1.25 F
    Sherco SE 1.25 F
    Sherco 125 4T Supermotard
    Sherco 125 4T Enduro
    Yamaha Gladiator Type SS - Indien
    Yamaha Gladiator Type RS - Indien
    Yamaha SS125 - Indien
    Yamaha TT-R125 (2000-2012)
    Yamaha XT125X/R (2005-2008)
    Yamaha XTZ 125 (2003-2011) - Brasilien
    Yamaha YBR125 (2005-2011)
    Yamaha YFM125 Raptor (2011-2012)


    Wäre toll von einigen Meinungen zu lesen die beide Mopeds bewegt haben.

  • Hallo supermaus,


    ich bin die GasGas und die Explorer in Pfungstadt zur Probe gefahren.


    Die Randonne war die "getunte" Version mit anderer Nockenwelle etc.


    Das Gewicht: voll ok zum trialen


    Der E-Starter: :)


    Verarbeitung: gut


    Motorleistung: trotz Tuning recht wenig, zum gemütlichen trialwandern aber sicherlich ok


    Getriebeabstufung:
    Hier sehe ich das Hauptproblem bei der GasGas!
    Anfahren und sehr langsames Fahren geht wirklich nur im ersten Gang. Die Gänge wollen richtig hochgeschaltet werden wie bei einem Straßenmoped.
    Das was einen Trialer ausmacht: Du stehst vor einem steilen Hang, und startest im 2. oder 3. Gang mit denen du -auch wenn es am Hang eng und langsamer wird- bis oben hin kommst ...geht mit diesem Moped nicht, da du permanent am hoch- und runterschalten bist.


    Ich bin in Pfungstadt nur einen kleinen Hang -wie gewohnt- im 2. Gang hochgefahren. Die GasGas ist regelrecht verhungert und in ein Drehzahlloch gefallen. Schnell runter in den 1. Gang: Motorrad hat wieder Vortrieb, ist allerdings voll runtergebremst.


    Ich weiß nicht, welche (Trial-) Mopeds du schon gefahren bist.
    Wenn du aber wirklich auch steilere Hänge bei deinen Touren angehen willst wirst du es mit der Gasi nur schwer schaffen. Spaß wird es allerdings nicht machen, besonders bei feuchtem Untergrund.


    Ich bin auch nach wie vor auf der Suche nach einem schönen leisen Wandertrialer. Konnte mich bis jetzt aber auch noch nicht entscheiden.
    Die Explorer kommt dem Ideal schon sehr nahe. Wenn sie jetzt so leise wie ein 4-Takter wäre :) Da ist sie wieder: die eierlegende WMS :)


    Wenn du nicht unbedingt etwas Neues kaufen willst, schau dich doch einmal um nach den 250 / 300 er 4-Takt Revs/Evos. Die Evos gibt es mit 2009er Baujahr auch bereits um die 4000,-
    Mit dem Sitzbank-Tank-Kit hast du einen leisen Trialer mit guter Reichweite und genügend Power.


    Finde gut, dass zu dem Thema rege diskutiert wird!


    Grüße
    Thomas

  • @ supermaus. Nein ich bin kein BETA-Verläufer. Aber der Country-Manager des Werkes für Deutschland, Österreich und Belgien. Und die Diskussion, die wir grad führen, wiederholt sich mit Einsteigern wie Dir in schöner Regelmässigkeit.


    Du hättest gerne für ne schmale Mark alles, wirst aber im Laufe der weiteren Diskussion erkennen, dass es das nicht gibt. Von der Liste oben kannst Du bis auf 2 oder 3 Modelle ruhig mal alle anderen streichen, da diese zwar in irgendwelchen Katalogen aufscheinen, aber in Deutschland nicht vertrieben werden, keine Zulassung haben oder das Gesamtpaket des Angebotes Lücken hat.


    Beispiel: Wenn Du Dich etwa für Scorpa entscheidest, musst Du -falls Du auf den Service des Verkäufers angewiesen bist- in der Nähe von Leipzig wohnen, weil da der einzige offizielle Händler der Marke sitzt (der übrigens auch BETA-Händler ist).


    Bei Ossa gibt es eine starke handvoll Explorer-Händler in Deutschland, GG hat etwa 50 Händler, KTM so ca. 120 und wir knapp 200.


    Deswegen würde ich vor der Kaufentscheidung erstmal für dich selber prüfen, wie wichtig der Support für dich vor Ort ist. Ist er unwichtig, steht einer reinen Auswahl nach Eigenschaft des Bikes nichts im Wege. Ist Unterstützung vom Fachmann gefragt, würde ich mich erst nach einem geeigneten Händler in der Nähe umsehen und dann entscheiden.


    Frank


    P.S. Die ALP 125 hat im deutschen Markt keine Bedeutung, da Hubraum durch nichts zu ersetzen ist und jeder mit der entsprechenden Pappe in der Tasche zur 200er greift. Insofern hat der Preis nur Platzhalterfunktion.....

  • Hallo Thomas,
    danke für die ausführliche und aufschlussreiche Beschreibung. Bin ja dann mal gespannt für welchen Wandertrialer du dich entscheidest.
    O.k., das negative der GG ist simpel gesagt Motorleistung/ Getriebe -würde also den Spaßfaktor im Keim erwirken. Schade, finde sie vom anschauen her sehr schick.
    Wäre dann als aktuelle Version bei mir ausgeschlossen. Wenn es sich ergibt fahre ich das Teil trotzdem mal.
    Bin bisher noch kein Trail Moped gefahren, außer halt 'ne Alp 200 die mir einfach zu schwer ist. Komme eher aus der Enduro-Franktion (Moto TM 80, Husqvarna TE 350). Habe aber mittlerweile 15 Jahre pausiert und möchte jetzt wieder angreifen -nein, ganz gechillt durch die Wälder/ Steinbrüche ziehen und sie gelegentlich mit in den Urlaub in den Süden einpacken zum Semmel holen/ Espressi trinken ;), und das ganze mit Straßenzulassung. War eine ganze Weile nicht mehr in der Motorradszene unterwegs und beginne gerade zu schauen was es so für Spaßzeuge gibt -also sorry Redcat das ich noch nicht alle Foren der letzten 10 Jahre durchstöbert habe. Na dann rege doch mal im Werk an was weiteres nettes auf die Räder zu stellen -aber jetzt nicht gleich sich angegriffen fühlen... und stimmt, die Scorpa habe ich ganz vergessen aufzuführen.


    Grüße und schönen Sonntag

  • nicht immer auf der Händlerdichte rumreiten.


    Das bestehende Netz ist nicht umbedingt eine Stärke von Beta.Zumindenst nicht für den äußeren Süden und Südwesten dieses Landes.


    OK es gibt 200 Zweirad/fliegende Händler mit denen die Firma Beta in einem
    vertraglichen Verhältnis steht.
    Meistens haben diese " Häbdler" neben Beta noch andere Marken.
    Da sieht man KTM`s und Hustenzwerge, Husqvarna`s Sherco`s und sonstiges.
    In den Läden stehen tolle Enduro`s vielleicht wenn es hoch kommt noch ein
    Crosser. Trialer sucht man (oder die interessierte Frau) vergeblich.
    Diese können Garantie/Kulanzarbeiten ausführen,
    bekommen Ersatzteile ?( und können den Listenpreis eines aktuellen Beta-Modelles
    und die Überführungskosten rauslassen :D
    Final können sie dem Interessen auch noch was zur Verfügbarkeit sagen.
    Wie das Traumbike aussieht und die technischen Features erarbeitet man mit dem Kunden am Rechner in dem man (oder Frau) auf Eure Homepage geht.


    Beta verkauft sein Nischenmodell Alp 200 ca 300 mal im Jahr in Deutschland.
    Das ist 1 Maschine im Durchnitt der Händler.
    Um Kommentaren vorzubeugen. Es ist sogar weniger als 1 Maschine, da Schroth und Choice Weber und Schajor etwas aktiver sind.


    Versuch doch mal eine Beta Probe zu fahren. Eigentlich dürfte das bei der Netzdichte kein Problem darstellen.


    Wie gut das das Kaufverhalten von Freizeitspielzeugen im starken Maße emotional
    abläuft. Da ist man(oder Frau) schon bereit 600 Kilometer bis Leibsch zu fahren
    oder eine Ossa Explorer in Feldkirch auszuprobieren.


    Der schweizer Jotagas Importeur hat gestern bei "Schweinewetter" eine Fahrzeugpräsentation dem interessierten Volk geboten, die in Deutschland Ihresgleichen sucht.


    Wieder einmal sind es die Menschen. Die engagierten Händler einer Marke die mit viel Engagement, Zeit und Geld die Markenfahne hochhalten.


    Es gibt außer Frage Produkteigenschaften die für eine Beta sprechen.
    Das kann man nicht oft genug unterstreichen. Um die bestehenden Kunden wird-
    wenn offziell bekannt- alles getan.


    Neukunden tauchen in der Betrachtung nicht auf.


    Sorry Frank. Das mußte ich mal loswerden obwohl ich durch meine Brille die Welt rosarot sehe.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Zitat

    Original von supermaus
    Bin bisher noch kein Trail Moped gefahren, außer halt 'ne Alp 200 die mir einfach zu schwer ist. Komme eher aus der Enduro-Franktion (Moto TM 80, Husqvarna TE 350). Habe aber mittlerweile 15 Jahre pausiert und möchte jetzt wieder angreifen -nein, ganz gechillt durch die Wälder/ Steinbrüche ziehen und sie gelegentlich mit in den Urlaub in den Süden einpacken zum Semmel holen/ Espressi trinken ;), und das ganze mit Straßenzulassung.


    Dann bleibt meiner Meinung nach im Trialbereich nur die Explorer über, wenns etwas mehr Enduro sein soll Sherco X-ride oder gleich den Kürbis nehmen....


    Aber wie schon vorher gesagt, probieren geht über studieren, lieber für 100,- € Sprit verfahren als doch das falsche Moped kaufen....

  • Thorsten,


    was Du da zum Besten gibst, ist ehrlich gesagt Kraut und Rüben, eine Vermischung von mehreren Sachverhalten und die Umkehr von offensichtlichen Vorteilen ins Negative.


    Wir diskutieren hier ALP und nicht oder nur am Rande EVO (Trial). Supermaus sucht einen Wandertrialer und Du denkst über nen Sporttrialer nach. Trial- und ALP haben auch nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. Kivo z.B. als grösster Trialhändler Deutschlands bietet die ALP z.B. überhaupt nicht an. Das wir bei unserer Größe und etwa 36 Modellen nicht flächendeckend Tester für jedes Genre anbieten können, ist schade, aber mit der aktuellen Händlerstruktur nicht zu realisieren. Das muss ich als Realität akzeptieren.


    In der Saison 2012 gab/gibt es 34 Händler plus mich,die Fahrzeuge aus der ALP-Baureihe zur Probefahrt bereithalten. Die Liste ist als grossflächige Aufmacher-Klickbox auf der Startseite unserer Homepage verlinkt, siehe hier: http://betamotor.com/de/news/hier-alp-urban-probefahren .


    Damit ist allein die Zahl der BETA-Demobike-Anbieter noch grösser als das Händlernetz anderer Anbieter und nur 1/3 kleiner als das Händlernetz der wichtigsten spanischen Marke......


    Möglicherweise ist für mich Händlernähe und Dichte auch deswegen ein Thema, weil wir eine professionelle 2-Jahres- Garantie mit programmierter Wartung bieten, die eben regelmässige Services erfordert. Was es bringt, weite Wege zu fahren um dann im Zweifelsfall ohne Support vor der Haustür selber experimentieren zu müssen, zeigt doch die letzte Episode aus Deinem Bekanntenkreis. Klar, ohne Garantie und mit ausreichender Kompetenz zur Selbsthilfe ist das kein Thema.


    Eigentlich hatt ich auch eher den Eindruck, dass jeder zweite Südbadener oder Schwarzwälder BETA-Händler ist und Du vor Deiner Haustür zumindest zum Thema ALP die Qual der Wahl hättest.


    Nächster Händler Sven Fink: ca. 15 Kilometer von Dir weg und als Endurist sicher kompetent für ALP 200


    Schraubenfuchs hier im Forum: ca. 30 KM und trialkompetent


    Schwer in St. Georgen: ebenfalls ca. 30 KM, hat ALP im Programmm


    Dann hätte ich unter 100 Kilometer Entfernung zumindest für ALP noch Offroad -Planet in Ehrenkirchen, Henk in Emmendingen und Pfefferle in Münstertal zu bieten. Weiter das Rheintal hoch gibt es nochmal 6 Händler. Das Rheintal runter nochmal 2. Was bitte kann man für den Endkunden mehr tun, als regionale Stützpunkte zu etablieren. Dein Arbeitgeber macht's doch genauso. Niemand muss wegen einer BETA aus dem Schwarzwald nach Leipzig fahren und wegen einem Benz auch net.


    Dass Vertreter anderer Hersteller gerade jetzt, wo Du über ein neues Bike nachdenkst, in erreichbarer Nähe von Dir einen gut organisierten Demotag anbieten, ist doch angenehm und hilft Dir sicher bei der Entscheidung. Dass unsere Demotage in den letzten 3 Wochen eher nordlastig waren, ist einerseits Zufall,andererseits auch dem frühen Erscheinungstermin unserer 2013er 2T Modelle geschuldet und kein Versagen unsererseits.


    Wir sind gewiss nicht perfekt und werden das bei unserer Betriebsgrösse auch nicht werden. Mein Anspruch ist daher auch, aus den Gegebenheiten das Beste zu machen und ich bild mir ein, dass es weitaus öfter klappt als daneben geht. Bestätigt wird meine subjektive Einschätzung durch die Tatsache, dass ich mit BETA in Sachen Kundenzufriedenheit am kommenden Freitag zum fünften Mal seit 2003 bei der Verleihung der "Best Brand Awards" der Zeitschrift "Bike und Business" auf dem Podium stehen darf.


    Take it easy.


    Frank

  • Nein, die Alp 200 würde heutzutage keinen Test in irgendeiner Fachzeitschrift gewinnen. Wem es darum geht, das letzte Gramm zu sparen, den Motor mit höchstmöglicher Leistung ausgereizt zu haben oder edelste Teile an seinem Moped verbaut zu finden, der muss sich woanders umgucken. Was man messen kann, können viele besser, das was man erleben und fühlen kann wird nicht getestet.


    Wer gerne einen unkomplzierten und zuverlässigen kleinen Spaßmacher bewegen möchte, der findet in der Alp 200 einen ernsthaften Kandidaten. Mit welchem Bike kann man sonst noch richtig stressfrei wandern und durchaus ne Menge knifflige Passagen lustvoll genießen, das alles zusammen mit voller Alltagstauglichkeit, leise und unaufdringlich? Jede Minute mit ihr ist einfach nur cool.


    Da gibt es dann nicht wirklich viele Alternativen. Die Alp 200 bietet über den Serienzustand hinaus super Anreize zum Customizen und zum Optimieren. Serienmäßig wird der Umbau zum Softrialer mitgeliefert.


    Nebenbei gesagt, wirtschaftlicher geht es eigentlich auch nicht. Schaut euch mal Gebrauchtpreise an (wenn ihr denn eine findet), der Wertverlust ist äußerst gering. Welches Moped verbraucht weniger als 3 Liter Sprit und kostet an Steuer und Versicherung weniger als 60 Euronen im Jahr?


    Nein ich bin kein Händler und bin auch mit keinem verbandelt. Habe meine Alp 200 dieses Jahr neu gekauft und viel daran umgebaut. Acht Wochen nach dem Kauf war ich Mitorganisator des ersten privaten Alp 200-Treffens in Deutschland und ich freue mich, dass es seit kurzem endlich eine Webseite gibt, die sich intensiv mit diesem Moped beschäftigt. Surft doch mal auf http://www.BetaBikes.de ein bisschen rum und lest was andere mit ihren Alp 200 so anstellen, die, wie ich, dem Alpvirus verfallen sind.

  • Es verhält sich hier wie mit der viel zitierten Minestrone.


    Von Mama mit Liebe zubereitet ein Genuß!!


    Viele Köche bereiten mit den gleichen Zutaten nur eine Gemüsesuppe. :D

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Bekam gerade die Info von
    GAS GAS Deutschland/Österreich:


    "Die neue Randonnee wird es ab frühestens Mitte Dezember geben
    Eine Probefahrt kann man am besten bei ... machen
    ...
    Ab Frühling sollte es dann eine 200er Randonnee geben
    das zulässig Gesamtgewicht beträgt 185 kg."


    Das es eine 200er wird war mir neu, aber um so besser. Und wenn das Teil dann nicht viel schwerer als 90kg wird, wär's von der Vorstellung
    und Preisrahmen mein Wunschmoped.

  • Zitat

    Original von Redcat Zmitti macht's richtig, die hat gleich 3 Bikes. Eine für jeden Zweck.
    Frank


    Stimmt. Alles Italiener und Spanier, alle eigenwillig und eigenständig und jede auf Ihre Art ein ganz faszinierendes Bike. 8)
    Der Ducato ist bloß immer recht voll auf längeren Reisen.... :D


    Also, um hier mal das Vorurteil aufzuräumen, das die 2Takt Ossa Explorer zu laut wäre:
    Kann ich NICHT behaupten.
    Die Lautstärke ist auch nicht viel mehr als bei der Alp 200 mit Xracing Auspuff.
    Absolut moderat und fürs Wandertrialen geeignet.


    Die Randonee bin ich mal kurz gefahren. Ich fand Sie fad und langweilig, den Motor kraftlos und spaßbefreit.
    Wer sich dies Moped freiwillig antut, der will vermutlich auch nicht wirklich anspruchvolle Trials befahren sondern eher im Flachland rumschubbern.
    Bergauf verhungert das Teil schnell, der Motor bietet nicht wirklich Reserven.


    Ich frage mich, warum Du nun unbedingt die Randonnee willst, wo hier eigentlich so gut wie jeder davon abrät.


    Vorrangig wichtig für Dich als Anfänger wäre doch, zu eruieren, was Du mit dem Moped anstellen willst.
    Möchtest Du eher im Flachland rumfahren, durch Wälder und Felder, über Feld- und Reitwege?
    Oder auch mal den einen oder anderen Hang in Angriff nehmen?
    Evtl. je nach wachsendem Fahrkönnen auch einige kleinere und später größere Hindernisse überwinden können?
    Evlt. auf Reisen im Urlaub durch die Berge trailen und längere Etappen überwinden in höheren und fahrtechnisch schwierigerem Gelände?


    Wichtig wäre, das das Moped mit Deinem steigenden Fahrkönnen "mitwächst", sich also für Anfänger zwar leicht und sicher fahren läßt, aber auch genug Reserven bietet, mit wachsenden Fahransprüchen mithalten zu können.


    Ich denke, in diesem Fall stößt man mit der Randonnee schnell an Ihre Grenzen und der Fahrstiel kann sich motorradbedingt nicht weiter entwickeln.
    Hier hilft dann nur ein Moped-Wechsel, was wieder teuer werden kann.


    Wenns ein 4takter sein soll, kann ich Dir guten Gewissens die kleine Alp 200 ans Herz legen.
    Bietet ne Menge Spaßpotential, ist robust und zuverlässg, der Motor so gut wie unkaputtbar.
    Sie ist in Feld, Wald und Flur im Flachland genauso prima wie in den Bergen auf anspruchsvollen Eselspfanden.
    Zudem kann man herrlich dran rumbasteln und das Teil je nach Gusto individualisieren.
    Die Händlerdichte ist absolut ok.
    Aber selbst wenn keiner in der Nähe ist, kann man sich die Teile schnell und problemlos zusenden lassen.


    Wenns ein 2takter sein soll, würde ich die Explorer nehmen.
    Das Teil ist genial leicht, unglaublich handlich und bietet mit wachsenden Fahrkönnen immer mehr Spaß.
    Die Ossa Händler sind ambitioniert und stehen denen von Beta in nichts nach. :)


    Tu Dir selbst den Gefallen und werd erst mal schlüssig über den Einsatzzweck, den Du anstrebst.
    Mach möglichst Probefahrten mit allen in Frage kommenden Modellen.
    Und bedenke, das ein kleiner 125er Motor wenig Reserven mit wachsendem Fahrkönnen bietet.
    Gerade am Anfang entwickelt sich das Fahrkönnen häufig recht rasant.
    Hier hilft dann ggf. nach kurzer Zeit nur ein Wechsel des Mopeds.


    Frank

    Zitat

    Original von Redcat Möglicherweise ist für mich Händlernähe und Dichte auch deswegen ein Thema, weil wir eine professionelle 2-Jahres- Garantie mit programmierter Wartung bieten, die eben regelmässige Services erfordert. Was es bringt, weite Wege zu fahren um dann im Zweifelsfall ohne Support vor der Haustür selber experimentieren zu müssen...


    Das habe ich aber wie Du weißt auch mit einem Beta Händler hier vor Ort erlebt... Ich sage nur: Deichgraf.... 8o
    Letzthin kann auch ein Händler nie perfekt sein, weil auch nur ein Mensch. Dies sind aber immer nur Ausnahmefälle und nie die Regel.

  • Hi zmitti,
    die "125er" GG hatte ich wenn du gelesen hättest schon mal ausgeschlossen.
    Die Ossa Expl. werde ich auf jeden Fall testen, spielt bei mir im Kopfkino aber leider gerade keine große Rolle -aber mal sehen was draus wird. Bleibt ja noch das orange Ding... und wenn dann alles nix is nehm ich doch die hier so ins Herz geschlossene und viel geliebte Alpi :P

  • Zur Ehrenrettung der 125er möchte ich nun auch etwas zugeben. Vor 8 Jahren habe ich mir die kleine Scorpa gegönnt, mit dem Gedanken dass zum Wandern ein 4-Takter doch viele Vorteile hat (Motorbremse, Verbrauch, auch für die Mitmenschen verträgliches Geräusch). Mittlerweile fahre ich auch auf dem Trialgelände nur mehr dieses Motorrad. Auch wenn ich damit keine Wettbewerbe fahre möchte ich behaupten dass man mit der kleinen Scorpa (und das gilt ganz sicher auch für die GasGas) alles fahren kann. Ich habe ihr den 143-ccm-Satz mit anderer Nockenwelle von BBR (kostet mit neuem Zylinder 400 $) gegönnt und einen Flachschiebervergaser. Und die Übersetzung wesentlich verkürzt. Von Behäbigkeit ist nichts mehr zu spüren, die Kleine ist agil am Gas und selbst die steilsten Auffahrten sind auch im 2. Gang möglich (übrigens bin ich kein Leichtgewicht sondern immer noch schwerer als die Scorpa). Dabei gibt es auch bei größter Hitze nie auch nur das kleinste thermische (oder sonstige) Problem!


    Als Trialmaschine ist die Scorpa und auch die GasGas eine andere Liga als die 200er Alp (ich hatte sie lange genug um dies beurteilen zu können). Aber Alltagstauglichkeit hat nur die Alp. Vernüftig sitzen kann man auf den beiden 125ern nicht, zumindest nicht für längere Zeit (Sitzposition zu weit vorne, Kniewinkel zu klein ...).


    Also schließe ich mich insoweit meinen Vorrednern an, es kommt auf den Einsatzzweck an. Mehr Alltagstauglichkeit: Beta Alp, mehr Trialtauglichkeit: Scorpa, GasGas.

  • Zitat

    Original von supermaus
    Hi zmitti,
    die "125er" GG hatte ich wenn du gelesen hättest schon mal ausgeschlossen.
    Die Ossa Expl. werde ich auf jeden Fall testen, spielt bei mir im Kopfkino aber leider gerade keine große Rolle -aber mal sehen was draus wird. Bleibt ja noch das orange Ding... und wenn dann alles nix is nehm ich doch die hier so ins Herz geschlossene und viel geliebte Alpi :P


    Sorry, hatte ich leider überlesen.


    Wenn ich das hier lese:

    Zitat

    Original von supermaus ganz gechillt durch die Wälder/ Steinbrüche ziehen und sie gelegentlich mit in den Urlaub in den Süden einpacken zum Semmel holen/ Espressi trinken


    würde ich Dir eher schon die Ossa Explorer empfehlen.


    Hast Du hier mal in den Explorer-Fred geschaut?
    Gugst Du hier: http://www.trialforum.net/thread.php?threadid=10326&threadview=0&hilight=explorer&hilightuser=0&page=3
    Da ist auf Seite 3 ein Erfahrungsbericht von uns drin, einkopiert von Trialsprotte, auf Seite 4 ein paar Bildchen vom Wandern in Bella Italia und als letztes 2 Bildchen aus unserer Trialkuhle.
    Für ein Mehr an Spiel und Spaß beim Trial-Wandern mit Schwerpunkt auf mehr Trial als Wandern ist die Ossa super. Taugt auch erstaunlich viel auf der Straße, und vorm Espressi-Lädle macht Sie auch eine leckere Figur... :D
    Selbst das Angasen auf Schotterpisten mit Drift um Kurven ist voll ihr Ding. Das Fahrwerk steckt unglaublich viel weg.