! Erledigt ! Beta Evo 4 Takter bei Dynotec

  • Das Problem war schon von Anfang an. Erst mal einfahren dann nochmal schauen. So hieß es zu mir. Mittlerweile hat das Moped 12 Betriebsstunden war aber immernoch. Nachdem ich die Vergaseroptimierung von Beta und hundert andere Einstellungen mit Nadel und CO Schraube versucht habe, habe ich festgestellt, dass der Durchsatz im Auspuff eingach zu gering ist. Ohne lange herum zu quatschen, Heckteil abmontieren und das erste drittel von vorne mit Panzertape am Luftfilter zukleben. Hatte seitdem keine Probleme mehr und die Kerze ist auch Rehbraun. Vergasereinstellung original!
    Ja Redcat: ich habe viele PN‘s von Evo 4 Takt Fahrern erhalten.
    Ich hoffe bei denen funktioniert das mit dem Panzertape auch! Ist vielleicht nicht die perfekte Lösung aber immerhin läuft die Karre befriedigend.


    Gruß


    Matthias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • thias


    aus meiner Erfahrung mit drei Viertaktern (2 x 4 RT, 1 x Rev300) habe ich die Erfahrung gemacht, dass je freier bzw. offener der Schalldämpfer ist, desto besser ist das Ansprechverhalten und die Leistungsabgabe.


    Meine 4 RT wollte ich durch Siebe leiser machen, ging aber immer zu Lasten der Leistung, ausserdem wurde sie heisser. Das Ankicken war durch die geniale Einspritzung allerdings nie ein Problem.


    Darauf legte ich mir eine Rev mit 300 cm³ zu, die ja serienmässig extrem leise war. Nur war das Ankicken speziell bei heissem Motor eine einzige Katastrophe, mindestens 10, wenn nicht gar bis zu 20 Kicks. Den original Beta Racingschalldämpfer montiert, das Startverhalten um Welten besser, das Ding hatte in allen Drehzahlbereichen Leistung wie die Sau, aber natürlich extrem laut. Auch für die Evo gibt's einen Racingschalldämpfer mit den eben erwähnten Vor- als auch Nachteilen.


    Gruß


    Hopfensau

  • Ja das denke ich mir dass mit einem offenen Auspuff einiges besser ist, ausser der Lautstärke! Es ist gut möglich dass die EVO durch das etwas abkleben des Ansaugtracktes minimal an Leistung verliert, aber sie läuft wenigstens bei jedem Gasstoß.
    Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Beta...
    Ich bin halt einfach der Meinung, ein neues Motorrad sollte gescheit laufen, ohne dass man erst den Vergaser umbedüsen muss etc. Ausser halt man wohnt in 2500 Meter Höhe...

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Zum Startproblem bei heißem Motor ein kleiner Tipp. Funzt bei mir jedes mal.
    Kein Heißstartknopf - Gasgriff volle auf - treten - läuft.


    @ thias:
    Ohne lange herum zu quatschen, Heckteil abmontieren und das erste drittel von vorne mit Panzertape am Luftfilter zukleben.



    Kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären, was muss ich da zukleben?


    Vielen Dank!

  • Das mit dem Warmstart kann ich bestätigen:
    Finger weg vom roten Knopf - lieber beim Kicken Gas geben.
    Ansonsten hatte ich nie Probleme beim Starten.


    Das Abkleben von 1/3 des Lufteinlasses müsste den Motor eigentlich nur im oberen Drehzahlbereich fetter laufen lassen. Das passt nicht zusammen mit meiner Erfahrung, dass die 4T Evo am besten mit frisch gereinigten Luftfilter läuft. Aber Versuch macht kluch...


    Gegen das "beliebte" Plopp und Aus in engen Ecken hilft Kuppeln üben und eine kürzere Übersetzung.
    Der 4T Motor dreht so willig, dass der 1. Gang immer noch lang genug bleibt.
    Wenns denn doch passiert ist, hilft auch Gas auf beim Ankicken.


    Jetzt höre ich gerade, dass BETA die Krawalltüte nicht mehr liefern kann. Schade - denn so laut wie viele Montesa RTs war sie auch damit nicht. Wäre nett, wenn Frank im Werk mal nachfragt.
    Ich steh zwar nicht so auf laut beim Trial. Aber jeder, der sie hat, findet, dass die 4T damit besser läuft und man sich weniger Hosen versengelt...so ist das numal beim Trialer - kein Platz für eine ordentliche Auspuffanlage.

  • Also wie schon gesagt, ich kann natürlich nicht garantieren, das dass bei Dir/Euch auch funktioniert. Wenn das Heckteil abmontiert ist hat man ja freien Blick auf den Luftfilter.Dieser ist mit einem Kunstoffrahmen vorne und hinten mit einer Inbusschraube befestigt und klemmt den Lufi an der Airbox fest.
    Ich habe einfach im vorderen drittel (Richtung Tank) da wo der Lufi tiefer in die Airbox ragt Panzertape darüber geklebt. Über den o.g Kunstoffrahmen. Man verhindert so den direkten Luftstrom zum Vergser und verringert etwas die Strömungsgeschwindigkeit. Das reicht schon aus um den zu geringen Durchsatz im Auspuff zu kompensieren.
    Versucht es einfach mal aus und gebt bescheid ob es bei euch auch funktioniert hat. Ich habe mittlerweile ein nach Maß angefertigtes Kunstoffdeckelchen im Einsatz.


    Gruß
    Matthias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • ....und genau aus diesem grund hab ich mir eine 4RT gekauft mit der ich bis jetzt noch nie probleme gehabt habe !!! Leise .... naja , leise ist zugegebener maßen anders , aber das Moped springt immer an (heiß oder kalt) stirbt nicht ab und hat für meine verhältnisse immer genug power . bin zwar nur Hobby fahrer , habe den kauf aber nie bereut !!! ein Spruch von Peter Schwarz : ist ein scheiß Moped , da geht nix dran kaputt
    :D :D :D :D ein Glück ...


    Frenk

  • Nun ja, bis auf das verschlucken bei schnellem Dreh am Gasgriff kann ich absolut nichts gegen die Beta sagen. Läuft immer super an, egal ob heiß oder kalt, ploppt auch nicht aus und ist sehr angenehm leise. Habe mich ja nicht umsonst für die 4 T EVO entschieden.

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • ... ich würde meine 300er REV 4t Racing nicht gegen eine Montsa tauschen!
    Keinerlei Problemn und ausreichend Leistung ohne kostspielige Nachrüstungen! Einziges mich bllastenden Manko sind diese dämlichen hässlichen schwarzen Felgen ohne den Mittelsteg an der hinteren!
    Aber das werde ich diesen Winter ändern :D :D :D :D!!!!

  • Zitat

    Original von thias
    Nun ja, bis auf das verschlucken bei schnellem Dreh am Gasgriff kann ich absolut nichts gegen die Beta sagen. Läuft immer super an, egal ob heiß oder kalt, ploppt auch nicht aus und ist sehr angenehm leise. Habe mich ja nicht umsonst für die 4 T EVO entschieden.


    Stell die Leerlaufdrehzahl höher, dann ist das kein Problem mehr.


    Hopfensau

  • Mh, neee! Mit Leerlaufdrehzahl anheben ist es leider nicht getan. Das Problem bestand hauptsächlich dann, wenn man mit viertel geöffnetem Gashahn und erhöhter Drehzahl voll aufgemacht hat. Von unten heraus zog der Motor fast immer zu verschlucken hoch.
    Hab es ja aber jetzt behoben ;)


    LG


    Matthias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Moin Thias,


    auch die Beschwerde über das Werk finde ich sehr schade!
    Beta ist immer super kulant! Egal in welchen Fällen...
    Wir hatten vor kurzem einen ähnlichen Fall da waren wir sowie ein von uns befreundeter anderer Händler überfragt! Daraufhin wurden wir super vom Werk unterstütz! Und nun läuft der Bockwieder wie es sein soll...perfekT!


    lg
    Sven

  • @ sveni69,


    an wen habt ihr euch da gewendet? Ja mag sein das ich es etwas überzogen habe mit der Beschwerde an Beta. Ich war halt etwas stinkig weil es ja ein bekanntes Problem der 4 T Evo ist und anscheinend nie etwas verbessert wurde um dieses von mir beschriebene Problem zu lösen.


    Gruß


    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • @ sveni69,


    an wen habt ihr euch da gewendet?


    An mich natürlich. Nur war der Ablauf einfach intelligenter gestaltet.


    1. Der Kunde hat das Fahrzeug (Probs bei der Gasannahme, aber im oberen Drehzahl-Drittel) bei Händler vorgestellt ( Du nicht).


    2. Der Händler konnte das Problem nicht lösen (Deiner durfte es nicht mal probieren)


    3. Wir haben einen weiteren Vergaser-Spezialisten zugeschaltet, auch der kam nicht weiter. (uns wurde dazu keine Chance gegeben in Deinem Fall)


    4. Das Bike ging kurzfristig zurück ins Werk. Das Prob wurde mit der Massnahme gelöst, Die Du unmittelbar darauf von mir in PDF-Kopie erhalten hast.


    5. Von dort (alles natürlich kostenlos) zurück zum ursprünglich ausliefernden Händler und dann logo zum Besitzer. Unterm Strich hat das Bike dabei 2.500 KM zurückgelegt.


    Freut mich zu hören, dass das Möppi jetzt gut läuft. Was von uns in diesem Zusammenhang noch deutlich zu optimieren wäre, ist der zeitliche Ablauf.


    Frank

  • Das Thema veranlasst mich nochmals zu einigen grundsätzlichen Statements im Besonderen und auch im Allgemeinen:


    1. Mir ist überhaupt nicht daran gelegen, existierende Probleme wegzudiskutieren. So schräg das klingen mag: Probleme erhalten meinen Arbeitsplatz und Euch den inländischen und hier mitlesenden Ansprechpartner des Werkes für BETA-Fahrer. GG, Ossa und JTG haben das über die Händlerebene hinaus in Deutschland nicht.


    2. BETA kommt mit einer echten 2-Jahres-Garantie mit Scheckheft, programmierter Wartung und einem ausreichend grossen Händlernetz. Bei 1.200 verkauften Fahrzeugen in Deutschland und nochmal 400 in Österreich haben wir eine Grösse erreicht, wo man sich zur Problemlösung im Rahmen der Garantie/Gewährleistung einfach an gewisse Spielregeln halten muss, andernfalls wird der Erfolg regelrecht verhindert.


    3. Niemand käme auf die Idee, bei einem festgestellten Mangel an einem neu erworbenen PKW selbst zu basteln und im Forum zu fragen. Das Teil geht zum Händler, der versucht zu beheben, gelingt das nicht, geht das Prob weiter an den Importeur und/oder Hersteller. So ist das auch bei Sveni69 erfolgreich gelaufen. Beim Ansatz von Thias haben wir keine Chance, innerhalb dieser Struktur zu helfen.


    4. Trialer sind relativ komplexe technische Produkte. Daher mein dringender Rat an alle, die sich der Hilfe der regionalen Stützpunkte versichern wollen in Englisch: Buy local! Auch wenn es nen Hunderter mehr kostet.


    5. Thias ärgert sich nicht über die Händler (sagt er), sondern über die Art und weise, wie BETA die Fahrzeuge ausliefert. Ich möchte den Ball da nicht direkt zurückspielen, aber eigentlich trifft es diese Aussage nicht. Wie jeder weiss, liefern wir die Fahrzeuge gedrosselt, anders ist eine Strassenzulassung bei den vom Markt gewünschten Volumina für LuFi und Auspuff nicht machbar - bei keinem Hersteller. Das heisst, der Händler macht das Bike "ready to race" und hier müssen die wichtigsten Arbeiten (Auslieferungsinspektion) und auch eine Endkontrolle der Abstimmung stattfinden. Im TÜV-Zustand und auf dem Rollenprüfstand des Werkes ist das bezahlbar nicht möglich. Es ist sowohl bei 2T als auch bei 4T Fahrzeugen jetzt wirklich keine Überraschung, dass gelegentlich während der Einfahrzeit noch Bedarf an Feintuning an Motor und Fahrwerk auftritt. Wenn ich wie thias in über 400 Kilometer Entfernung kaufe, werden die Punkte 2, 3 und 5 irgendwie logistsich beschwerlich.


    5. Jeder BETA-Besitzer, der auf der Suche nach einer Problemlösung ist, kann mich jederzeit unter betad@t-online.de kontaktieren.
    Frank

  • frank,
    nicht ganz direkt am ursprünglichen thema, trotzdem würde ich mich hier gerne mit folgender frage anhängen:


    die factory-modelle unterscheiden sich nicht nur in der ausstattung bzw zubehör, sondern durchlaufen bereits im werk eine etwas andere feinabstimmung bzw endkontrolle?


    hintergrund:
    neben den bereits anbei liegenden tüv-teilen (nicht nur stvo...) meine ich bei meiner factory einen nochmals höheren, fast perfektionistischen qualitätsanspruch im auslieferungszustand bemerkt zu haben.
    einfach glück, oder tatsächlich ein mehrwert der - gemeinsam mit den div. pimp-teilen - im höheren anschaffungspreis gegenüber den standard-modellen zu sehen ist?


    LG
    R.

  • @ Helmi :


    ... ich würde meine 300er REV 4t Racing nicht gegen eine Montsa tauschen!
    Keinerlei Problemn und ausreichend Leistung ohne kostspielige Nachrüstungen! Einziges mich bllastenden Manko sind diese dämlichen hässlichen schwarzen Felgen ohne den Mittelsteg an der hinteren!


    Meine Montesa hat für meine verhältnisse ebenfalls genug Power.... und ich brauche auch keine Felgen austauschen , da Sie weder schwarz sind und dem Mittelsteg schon haben.... Falls da mal eine Speiche bricht hast Du diese schnell getauscht ;) .
    Ist natürlich alles Geschmacksache , der eine Beta , der andere Montesa und wieder ein anderer steht wohl wieder auf was anderes....
    Für mich kommt nichts anderes in frage , der Service stimmt (dank P. Schwarz) , die Preise auch....


    Selbst der vielmalige Weltmeister fährt Montesa .... Er wird wissen warum :D


    Frenk

  • Hallo Frenk
    Das der viermalige weltmeister eine Montesa fährt,hat nichts damit zu tun das es eine Montesa ist sondern es gibt da ein anderes.(Geld)Wenn da mal nicht Honda dahinter stecken würde,wäre das auch nicht so.J.Fajardo fährt auch wieder Beta statt Ossa warum.
    Mfg MTH