! Erledigt ! Beta Evo 4 Takter bei Dynotec

  • Hallo Trialfreunde,


    anscheinend ist es ja normal und bekannt, dass die Beta Evo 4 Takter sich gerne mal verschlucken wenn man mal etwas schneller am Gashahn zieht.
    Dies ist auch bei meiner nagelneuen Beta der Fall gewesen.
    Eine Vergaseroptimierung (habe ich bei Beta angefragt) brachte eher das Gegenteil :(

    Nach langem schrauben und mit der Erfahrung aus meiner vergangenen Mopedzeit habe ich es dann tatsächlich hinbekommen. Meine Beta EVO 300 4 Takt nimmt nun Vollgas aus jeder Situation an, ohne sich zu verschlucken oder kurz auszusetzen.


    Ein Freund von mir hat mir daraufhin mal diesen interessanten Link gesendet:


    http://www.trialsport.de/sadyn/uploads/files/1338451880.pdf


    Ich bin zwar momentan echt zufrieden wie ich mein Bike hinbekommen habe, aber so eine Vergaserabstimmung mit Lambdasonde etc. ist sehr wahrscheinlich nochmal um einiges besser.
    Hat das zufällig schonmal jemand bei Dynotec machen lassen und kann eine Aussage darüber abgeben? Rentiert sich der Aufwand? Soll ja nicht ganz billig sein!


    Viele Grüße


    Matthias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

    Einmal editiert, zuletzt von thias ()

  • Ich hab's noch nicht machen lassen bin aber schwer beim Überlegen.
    Lt. Auskunft von Herrn Hoffman bei Dynotec hat das Ding dann in allen Drehzahlbereichen einen deutlichen Vorsprung gegenüber dem Serienmodell - Stellt man z.B. die Evo mit dem Vorderrad gegen einen Baum und legt dann den Gang ein, dann dreht das Hinterrad unhaufhaltsam ohne Gas zu geben weiter, auch bei sehr niedrig eingestelltem Standgas. Zur Zeit ist das bei mir so, dass ich ein sehr hohes Standgas einstellen muss, um einiger maßen vernüftig Trialen zu können ohne dass die Karre bei jeder engen Kehre oder beim Versetzen abstirbt. Verschluckprobleme wären dann also von Gestern.


    Würde mich sehr interessieren. Na vielleicht treibe ich noch das nötige Kleingeld auf und lass mir das machen.

  • Eigentlich finde ich es fast schon eine Frechheit von Beta, dass Sie die EVO so ausliefern. Du kaufst ein nagelneues Motorrad, an dem ohnehin nicht viel dran ist für knapp 7000 € und das Teil läuft nicht gescheit, bevor man nochmal weitere 700 € investiert! Und wenn Sie dann gescheit läuft ist die Garantie erlöschen weil am Auspuff was verändert wurde!
    Ich kann ehrlich meine ehemaligen Enduro Jungs verstehen wenn die sagen, sie waren mit der Beta Enduro nicht zufrieden und haben sich wieder Kürbise zugelegt. Dort stimmt die Qualität wenigstens und vor allem der Service!
    Das ist so typisch Italiener! Super Produkt, schönes Desing etc. aber was richtig fertig machen, dass haben die echt noch nie geschafft!
    Ich habe meine EVO zwar hinbekommen, bin aber schon enttäuscht von Beta. Vor allem weil das Problem bekannt ist und nichts dagegen unternommen wird.
    Schlecht! Sehr sehr schlecht meiner Meinung nach.


    Gruß


    Matthias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • solange die Trialgemeinde am Jubeln ist weil ein neues Modell eine andere Farbe hat wird es keinen oder wenig technischen Fortschritt geben


  • thias


    Du hattest die Wahl. In einem anderen Thread in diesem Forum hatte mal jemand geschrieben:"Genial finde ich, dass es eine elektronische Benzineinspritzung hat. Das ist mal richtig modern, wenn alles so funzt wie es sollte." ;)


    Gruß


    Hopfensau

  • Zitat

    Original von stonehenge
    Ich hab's noch nicht machen lassen bin aber schwer beim Überlegen.
    Lt. Auskunft von Herrn Hoffman bei Dynotec hat das Ding dann in allen Drehzahlbereichen einen deutlichen Vorsprung gegenüber dem Serienmodell - Stellt man z.B. die Evo mit dem Vorderrad gegen einen Baum und legt dann den Gang ein, dann dreht das Hinterrad unhaufhaltsam ohne Gas zu geben weiter, auch bei sehr niedrig eingestelltem Standgas. Zur Zeit ist das bei mir so, dass ich ein sehr hohes Standgas einstellen muss, um einiger maßen vernüftig Trialen zu können ohne dass die Karre bei jeder engen Kehre oder beim Versetzen abstirbt. Verschluckprobleme wären dann also von Gestern.


    Würde mich sehr interessieren. Na vielleicht treibe ich noch das nötige Kleingeld auf und lass mir das machen.


    Hallo,


    ich bin die Dynotec-Beta schon gefahren und kann die Aussage bestätigen.
    Das Motorrad negt nicht zum Ausgehen, ohne eine extrem hohe Standgasdrehzahl.
    Sie laesst sich gut um enge Kehren zirkeln, aber die Leistung reicht auch für Stufen und Auffahrten. Ich fahre normlerweise weder Beta noch 4Takter, daher kann ich keine Aussage zum direkten Vergleich abgeben.


    Gruß

  • Mhh,mein lieber thias deine obere Aussage möchte ich jetzt doch komentieren.
    Du beschwerst dich über den schlechten Sevice bei Beta.Du hast dein Motorrad bei einem Händler gekauft der 400 km von dir weg ist,das der natürlich jetzt nicht reagieren kann ist ja wohl logisch.
    Wenn ich schon mein Moped irgendwo in D kaufe muß ich auch damit rechnen das der Service dann nicht so funktioniert wie er eigendlich sollte und bei mir hast du auch nicht nachgefragt ob ich deinen Moped mache.
    Daher finde ich deine Kritikt als etwas überzogen.

  • Mal eine Frage an die Evo 4t Fahrer:
    sind diese Probleme oder Feinheiten für einen Anfänger oder Umsteiger wichtig/bemerkbar?-(klar wen der Motor ausplopt merkt`s auch ein Anfänger)
    Früher oder später möchte ich einen Ersatz für meine Alp, und irgendwie ist die 4t evo in der engeren Auswahl, wenn die Kohle reicht :( .
    (vielleicht gibts jetzt ein paar gebrauchte :D)


    Harald

  • @ schrauberfuchs.... ich beschwere mich über Beta nicht über die Service Händler. Der Händler bei dem ich das Moped gekauft habe hat sein bestmögliches getan um mir zu helfen. Ich habe schon sehr wohl an Dich gedacht, aber Du hattest damals gesagt, dass Du sehr viel zu tun hast und Dich sehr gut mit den Zweitaktern auskennst.
    Gerne bringe ich Dir meine Evo mal vorbei :) 30 Stunden KD ist demnächst fällig.
    F650Dakar, man muss schon ein bisschen ein Freak sein um das Problemchen zu erkennen. Es ist auch mit wenigen Handgriffen beseitigt, wenn man weis was man machen muss ;)


    Gruß


    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Bei Auslieferung hast Du das Ding über längere Zeit beim Händler getestet und für so gut befunden, dass Du es mit nach Hause genommen hast. Die Beanstandungen sind danach aufgetreten, aber nach der Abholung hat nach meiner Kenntnis kein BETA-Händler eine Chance gehabt, an dem Fahrzeug zu drehen.Das find ich super. Du gibst uns keine Möglichkeit, das gerade zu ziehen und schimpfst dann auf den Service. Somit wird natürlich jede Annahme zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung.


    Und praktisch werden kann man weder im Forum, noch per Mail noch am Telefon. Gleichzeitig trittst Du als Betroffener und als dein eigener Gutachter auf. Chapeau!


    Zusätzlich behältst Du für Dich, wie Du das Problem gelöst hast. Wenn Du recht hast,müssten jetzt mehrere hundert BETA 4T Fahrer auf die Antwort brennen.


    Ich gebe weiter zu Bedenken, dass im Dynojet-Beispiel nicht nur die Vergaserabstimmung, sondern auch die Auspuffanlage geändert wurde. Das war's dann vermutlich auch mit dem leisesten Trialmotorrad auf dem Markt, welches die EVO 4T ohne Zweifel ist.


    Frank

  • Zitat

    Original von RedcatDas war's dann vermutlich auch mit dem leisesten Trialmotorrad auf dem Markt, welches die EVO 4T ohne Zweifel ist.


    Das würd ich nicht zwangsläufig annehmen. EIn gut gemachter Reflexionsschalldämpfer ist super leise bei sehr gutem Durchsatz. Der Herr Dynotec wird in der Guzzi-Szene zwar kontrovers diskutiert, aber ich hab schon ein paar wirklich feine Sachen von ihm gesehen.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von thias
    man muss schon ein bisschen ein Freak sein um das Problemchen zu erkennen. Es ist auch mit wenigen Handgriffen beseitigt, wenn man weis was man machen muss ;)
    Gruß
    Thias


    Wir lange müssen wir eigentlich noch warten, bis man uns No-Freaks die wenigen Handgriffe erklärt?