An Tagen wie diesen...

  • normalerweise sollte das einem wassergekühlten Motor egal sein ob es 25 oder 35°C hat, das Thermostat schaltet den Lüfter rechtzeitig ein und der soll dann genügend frische Luft zufächern....


    Wenn Dir trotzdem der Motor überkocht, hast du ein Problem mit der Steuerung deines Lüfters oder deine Wasserpumpe hat nicht mehr genug Förderleistung....


    Letztes WE war es wirklich schweinewarm beim Nordcup und da hat kein Motor gekocht.....


    Ansonsten eine zügige Zwischenetappe kühlt Fahrer und Motor ab :D

  • Da habe ich mit meinem luftgekühlten Alteisen Bultaco Sherpa noch nie Probleme gehabt!
    Vor ein paar Jahren hatten wir ein in Malente - Kreutzfeld bei Temperaturen ( unten in der großen Kiesgrube) von über 30 Grad im Schatten einen Hanse-Classics Lauf - und die Bultaco lief ohne einmal zu zucken !!!
    Gruß vom Bultacoopa

  • Servus,
    ich habe, obwohl ich momentan meine Sherco täglich fahre keine Probleme. Der Lüfter schaltet früher zu wie sonst.
    Die Mopeds werden in Spanien gebaut, da sind solche Temperaturen normal.
    Gruß Markus

  • .... sammelten vor über 35 Jahren 3 Freunde auf ihren umgebauten Hercules Mopped's ( mit verlängerter Schwingengabel ) ihre ersten Trialerfahrungen ( ohne Helm, Hemd, Handschuhe und Finne ). Der erste fuhr nach einer heftigen Bergauffahrt durch ein recht tiefes Wasselloch. Mittendrin macht der alte Graugusszylinder plötzlich zu. Es folgte ein astreiner Abstieg über den Lenker. Der daraufhin mit vollgas zuhilfe eilende 2 Freund verabschiedete sich mit einem gefressenen Kolben auf halber Strecke ebenfalls. Nur der 3 Freund der gerade mit seinem Mopped in einem Gebüsch lag konnte sich sein Fahrzeug erhalten. Seit der zeit lege ich mich bei derart heißen Zeiten lieber in ein Gebüsch. :]


    Die modernen Trialer sind mir auch nicht recht weil der ständig laufende Lüfter mir nur die Eier brät.:(

  • Kannst auch zwischen Bodenplatte und Motor Schaumstoff einklemmen, den du dann nass machst. Bringt Kühlung von unten her und Steine können sich auch nicht einklemmen zwischen Gehäuße und Bodenplatte. Habe ich schon ein paar mal auf Klassik-Trial gesehen. ^^ Auf Ideen kommen die. :)

  • Zitat

    Original von Trialsprotte


    Letztes WE war es wirklich schweinewarm beim Nordcup und da hat kein Motor gekocht.....
    :D


    Mein Tank von der Montesa war so heiß da mochtest Du auch nicht mehr anfassen ,geschweige den sich hinsetzen (Eierkocher)