sherco getriebeöl

  • Wo ich fahre? Naja... Zunaechst muss ich mich mal mit den Basics beschaeftigen.
    Da ich Randberliner geworden bin, steht mir ausreichend Fläche direkt vor der Tuer zur Verfügung.
    Ansonsten ist Gross Glienicke nicht weit weg. MC Hermsdorf scheint nicht mehr zu existieren.
    Und halt in Fuerstenwalde.

  • Also, ich steh vor dem selben Problem!!!


    Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Sherco 2.9 Bj. 2009.


    Jetzt habe ich zwei Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ohne mich zu verwirren:


    1. Ich möchte das Getriebeöl wechseln - ich lese hier immer wieder dass man sowohl Motor- als auch Getriebeöl verwenden kann.....
    Das kann aber doch nicht sein...., kann mir vielleicht jemand der sich auskennt, sagen, was für ein Getriebeöl ich kaufen soll?


    2. Was für eine Benzinmischung soll ich fahren - 1:50, 1:60, 1:70 und welches Öl sollte ich da am besten verwenden.


    Und nein, ich will nicht sparen, schon gar nicht am falschen Fleck, ich möchte das beste Öl fürs Getriebe und auch für den Motor.


    Vielen Dank schon mal

  • Zitat

    Original von Trialsprotte
    ins Getriebe 450ml Elf HTX 740, in den Tank Super plus Mischung 1:70 mit vollsynthtischem 2Taktöl



    Na das ist doch mal eine klare und aussagekräftige Aussage!
    Vielen Dank, werde deinen Rat beherzigen.


    PS: Ich glaube ich habe eine Sherco 2.9 Bj. 2009 Access (aber eher das amerikanische Modell, den meine hat eine schwarze Schwinge).
    Aber da die ja den selben Motor verbaut hat, wie die 2009er Modelle, wird das mit der Füllmenge von 450 ml auch passen, oder?

  • Zitat

    Original von Trialsprotte
    ins Getriebe 450ml Elf HTX 740, in den Tank Super plus Mischung 1:70 mit vollsynthtischem 2Taktöl




    Na das ist doch mal eine klare und aussagekräftige Aussage!
    Vielen Dank, werde deinen Rat beherzigen.


    PS: Ich glaube ich habe eine Sherco 2.9 Bj. 2009 Access (aber eher das amerikanische Modell, den meine hat eine schwarze Schwinge).
    Aber da die ja den selben Motor verbaut hat, wie die 2009er Modelle, wird das mit der Füllmenge von 450 ml auch passen, oder?

  • Zitat

    Original von wdrex
    [quote]Original von Trialsprotte
    ins Getriebe 450ml Elf HTX 740, in den Tank Super plus Mischung 1:70 mit vollsynthtischem 2Taktöl



    für alle klebenden , rupfenden und unsensiblen Kupplungen ist Elf HTX 740 immer noch das einzig wahre ...


    wahlweise kann auch nach 3-5 fahrten das billigoel gewechselt werden ...


    4T Oel geht natürlich auch, ich hätte aber kein bock mit so dickflüssiger Plörre rum zu eiern ;)

  • Tut mir leid, aber die Diskussion über die paar Euro bei Öl kann ich nicht verstehen. Es gibt ein vorgeschriebenes Öl für die Mopeds. Wer sich wegen ein paar Euro mehr im Jahr für ein gutes und vorallem das passende Öl aufregt, der sollte vielleicht auf Briefmarkensammeln umsteigen.
    Kann ich echt nicht nachvollziehen. Gibt Gründe warum die Hersteller bestimmte Öle vorschreiben.

    "Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer solange du versuchst wieder aufzustehen."
    Evel Knievel

  • Ich hab jetzt bei meiner Sherco 2.9, Bj. 2009 das Getriebeöl gewechselt. Wie von euch so oft empfohlen habe ich auch das ELF HTX 740 verwendet (nur das Beste für meine Sherco =)).
    Ich hab auch genau 450 ml eingefüllt. Jetzt ist es aber so, dass ich am Schauglas das Öl erst sehe wenn ich das Motorrad leicht zur Seite neige bzw. wenn die Maschine auf dem Ständer steht.
    Wenn das Motorrad gerade steht, sieht man allerdings kein Öl am Schauglas (zu geringer Ölstand). Soll ich jetzt noch etwas Öl nachfüllen sodass der Ölstand beim Geradestehen zu erkennen ist, oder passt es so...?
    Danke schon mal!

  • Der Sinn des Ölauges ist, dass man dadurch sehen kann, wieviel Öl noch drin ist und ob zu viel oder zu wenig drin ist :D.
    Beim Automotor kippt man ja auch nicht die angegebene Menge rein und lässt es so, auch wenn am Peilstab kein Öl zu sehen ist ;)

    "Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer solange du versuchst wieder aufzustehen."
    Evel Knievel