Frage: Träger Anhängerkupplung ("Fa. "Pendle")

  • Zitat

    Original von felix008...
    84,90 + Versand ???


    Das ist die Beleuchtungseinheit, so verstehe ich es.
    Dazu kämen noch die 49,90€ für die Klemmeinheit ...

    LG, STEPHAN!


    “Amal Vergaser kann man nicht einstellen, die kann man nur besprechen„ [max.e.]

  • Zitat

    Original von quattrotiempo
    Habe gerade mal nachgelesen: Erst ab 50% Überschreitung der Stützlast gibt es ein Bußgeld von 40€ und 1 Punkt.


    Das hieße bei zul. Stütlast von 75kg hast du bei 100kg noch keine Probleme. Die Kupplungen dürften auch mit min. doppelter Sicherheit konstruiert sein.


    Hm....:-)


    jo, - ich hörte mal von jemand, für den war das Bußgeld und Punkt in Flensburg kein Problem.


    Aber er durfte mit dem zu schweren Moped nicht weiterfahren.;( Da hat er es an Ort und Stelle hinreichend "kanibalisiert", hatte glücklicherweise noch Platz für die Brocken im Fahrzeug----.

  • Die Sache mit dem Bußgeld habe ich auch schon mal abgeklärt. Es stimmt bei 100 KG ist noch alles im grünen Bereich bei einer zulässigen Stützlast von 75 KG.


    Ich weis nur nicht wie das dann bei einem Unfall aussieht, wegen Versicherung usw.?


    Gruß


    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Ich denke das kommt immer auf die Größe des Autos an.
    Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass bei übertretener Stützlast die vorderen Räder etwas leicht werden und dies das Fahrverhalten des Autos ändert.
    An einen Lupo oder Corsa würde ich jetzt keinen Träger dran machen.
    Vielleicht würde es Sinn machen an das gedachte Fahrzeug einen Anhänger zu hängen, und dann den vorderen Teil des Hängers so weit beladen bis am Kugelkopf das Gewicht von Mopedträger und Moped vorhanden ist. Also ca. 100 Kg.
    Evtl. gibt eine Probefahrt das Feedback wie mit Träger!?


    Gruß


    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Zitat

    Original von Werni
    Mal ganz was anderes.......


    Wie fährt sich den das Auto wenn da hinten 70 kg + an der Hängerkupplung ziehen....


    Werni


    Hallo Werni,


    das kannst du ganz leicht simulieren, indem du das passende Gewicht im Kofferraum einstellst. Nach der folgenden Formel kannst du ganz einfach Stützlasten simulieren:



    X = (A/B) . Y


    X = Simulationsgewicht im Kofferraum
    A = Abstand vom hinteren Stossdämpfer zum Kugelkopf
    B = Abstand vom hinteren Stossdämpfer zum Mittelpunkt des Simulationsgewichtes
    Y = simulierte Stützlast


    Beispiel: 93,75 = (100/80).75


    Also um eine Stützlast von 75 kg zu simulieren musst du bei diesen Hebelverhältnissen 93,75 kg in den Kofferraum laden, nur bei der Art des Simulationsgewichtes musst du ‚kreativ’ sein – das Gewicht des Portemonnaie reicht meistens (leider) nicht!


    Alpha Alpha

  • @ AlphAlpha


    so sehe ich das auch.
    Der zusätzliche Überhang ist das Entscheidende. Und hier sind einige Kompaktwagen gut geeignet. -Sofern die Achslast und das zulässige Gesamtgewicht passen.
    Fahrwerk und Bremsen sind am KFZ besser als am Hänger.


    Allerdings -und deshalb habe ich letztendlich vom Heckträger die Finger gelassen- geht es nicht um den Abstand Hinterachse/ Kugelkopf, sonder Hinterachse Lastschwerpunkt. Hier ist noch ein Hebel zwischen Kugelkopf und z.B. Mitte Motorschutz. Das über die Klemmung am Kugelkopf? Für den Jäger bis nach Hause mag das gehen, aber weiter weg?

  • Zitat

    Original von levelwil
    @ AlphAlpha


    so sehe ich das auch.
    Der zusätzliche Überhang ist das Entscheidende........ ........ Hier ist noch ein Hebel zwischen Kugelkopf und z.B. Mitte Motorschutz. Das über die Klemmung am Kugelkopf? Für den Jäger bis nach Hause mag das gehen, aber weiter weg?


    ... seit wann fährt denn ein Jäger direkt nach Hause?......

  • Zitat

    Original von femto
    ... Anfrage nach Details ist bereits raus ...


    Vielleicht für einige, die sich ebenfalls mal umschauen, noch ganz interessant:
    85kg max. zul. Belastung und Betrieb zulässig auch in Deutschland habe ich als von André als schnelle Rück-Info erhalten. Fein. :)

    LG, STEPHAN!


    “Amal Vergaser kann man nicht einstellen, die kann man nur besprechen„ [max.e.]

  • Meine selbstgezimmerte Heckvorichtung habe ich an eine Klemme von Heckpack montiert... Bei mir sind die Räder frei in der Lutf , das Moped wird mit der Bodenplatte auf dem Halter montiert....


    Link : http://www.heckpack.de/


    Lichtanlage , Nummernschild usw. alles drann , getestet bis 180 km/h . Mein Fahrzeug hat Serienmäßig eine Nivauregulierung , die Stützlast liegt glaube ich bei 90 kg ....
    Die Rennleitung hat noch nie etwas Negatives dazu gesagt ..... :D


    Großer Vorteil , kein dreck oder Benzin / Öl geruch im Fahrzeug . Wenn ich mit zwei Moped unterwegs bin habe ich alternativ noch einen Anhänger ;).


    Gruß , Frenk

  • So hier nun mein Trialträger:


    Ausgangsbasis ist dieser hier bei amazon gekauft:


    http://www.amazon.de/MFT-8200-…TF8&qid=1364137482&sr=8-1


    Hab mir nun ein Gestell geschweisst welches ich gegen die Fahrradhalter tauschen kann. Somit kann ich ihn für Fahrräder oder Trial benutzen.



    Kosten ca. 180 für den Träger + ca. 35 Euro für den Stahl + 10 Euro fürs verzinken lassen + 5 Euro für Kleinteile.


    Arbeit ca. 3 Stunden


    Bin bis jetzt ca. 200km damit gefahren ohne Probleme. Hält alles prima.


    PS: und ja die 75Kg Stützlast meiner AHK wird überschritten aber das ist mir relativ ... ;D

  • Zitat

    Original von AleksUmrissleuchten sollte ich noch anbringen weil er ein bisschen übers Auto raussteht


    die max. erlaubten 2,50 m hält's ein?

  • Ich bin gerade nochmal über eine lustig kreative Lösung gestoßen: :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG, STEPHAN!


    “Amal Vergaser kann man nicht einstellen, die kann man nur besprechen„ [max.e.]