Beta Evo Factory 2013

  • Habe gerade die (noch nicht zur Veröffentlichung freigegebene) Pressemitteilung übersetzt und kann glaub ich trotzdem ne kleine Vorschau riskieren.


    Ab Mitte März wird die FACTORY als Zweitakter mit 125, 250 und 300 ccm produziert.


    Insbesondere die 300er scheint eine echte Vorschau auf's neue Modelljahr zu werden = recht erhebliche Modifikationen am Motor.


    Dazu bei allen noch viel Detailarbeit, z.B. werden alle Motoren mit Magnesiumgehäuse von Hand und nicht am Band montiert . Plus die üblichen bunten Pimpteile...


    Frank


    P.S. Preise sind noch net raus.

  • In einer Angewohnheit unterscheiden wir (BETA) uns recht erheblich von den meisten Mitbewerbern.


    Wir sprechen über neue Modelle erst dann, wenn die Auslieferung an den Handel schon läuft oder zumindest unmittelbar bevorsteht.


    Desdewegen reden wir jetzt über die EVO Factory, die zumindest als 300er zu Ende März geliefert werden kann.


    Was irgendwann später, z.B. zum Modelljahr 2014 passiert, weiss hier noch keiner und genau darum schwätze mer a kä dumms Zeig ;)


    Frank

  • 2012: Nein.


    2013: Vermutlich ja, da wesentliche Bauteile (Kurbelwelle, Kupplung) modifiziert wurden und der Motorcharakter an die neue Wertung ohne Stop angepasst wurde.Ich denke auch mal, das wird schon ein Vorgriff auf die 14er Serie.


    Frank

  • Ich selber hab's zwar nur mal bis zur grünen Spur gebracht, aber das muss mir trotzdem keiner erklären, da ich ein paar Jahre Wasserträger in weiss und gelb sein durfte.


    Wenn Du vor der 3-Meter-Stufe in Ruhe halten, Kupplung ziehen, den dritten Gang reinschieben, Lage peilen, Fahrzeugposition durch Rangieren korrigieren, Gas aufziehen und dann die Kupplung loslassen kannst, ist der Motordruck von ganz unten vielleicht nicht ganz so wichtig, da Du diesen Drehzahlbereich schon beim Gasaufziehen überbrückst.
    Wenn das Ganze jetzt aus der Bewegung geschehen soll, ist ein anderer Charakter des Triebwerkes erforderlich. Das muss vermutlich scho von ganz unten richtig losgehen. Ergo kriegen die Mopeds andere Kurbelwellen (Schwung) andere Verhältnisse bei den rotierenden Massen etc.


    Frank

  • Hallo Frank,


    weis man mittlerweile was die neue Factory 300 kosten soll? Hole morgen wieder meine 4 Takt EVO aus dem Allgäu ab. Bin ja echt total gespannt ;)


    Gruß
    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Leider hat mein Spanisch mehr Löcher als Inhalt, aber wenn ich die Aufzählung richtig deute, dann kommt der Löwenanteil der Änderungen nur der 300er zu Gute. Da kommt mir fast schon die Frage, warum es auch eine 250er Factory geben soll...


    Vielleicht drückt sich das aber auch im Preis aus.


    Frank (Redcat), wir hoffen auf Deinen Input mit detaillierten Informationen.


    Gruß


    Günter

  • Die EVO 2013 Spezialedition ist auf dem Weg.


    Wie in jedem Jahr gibt es auch für das aktuelle Modelljahr eine FACTORY-Edition der BETA EVO Trialmotorräder. Und wie zuvor nutzt man auch in diesem Frühjahr die Erfahrungen des Werks-Trialteams für Verbesserungen und Detailpflege. Einige Massnahmen sind dieser limitierten Auflage vorbehalten, andere eine Vorschau auf das nächste Modelljahr. Abgerundet wird die FACTORY – Edition durch zahlreiche Bauteile aus dem Zubehörkatalog. In der Abstimmung gehen die Experten auf das neue Reglement ein und stellen eine runde Fahrbarkeit in den Vordergrund. Daher sind die 2-Takter mit 125ccm, 250ccm und 300ccm keine ausschliesslichen “Waffen” für die Profis, sondern sehr gut einsetzbare Sportgeräte auch für Hobbyfahrer.


    MOTOR:
    • Mit 125ccm und 250ccm zusätzlich zum Bestseller 300ccm verfügbar. Alle Motoren werden separat und per Hand aufgebaut.
    • Magnesiumgehäuse bringen1,5 kg Gewichtsvorteil.
    • Kupplung* mit folgenden neuen Features:
    o Neues Übersetzungsverhältnis für bessere Kraftübertragung.
    o Weniger Federdruck ergibt weniger Handkraft und leichteres Ausrücken.
    o Kupplungsscheiben separate bearbeitet und vermessen.
    • Veränderte Kanäle Ein- und Auslass für mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen* .
    • Grösserer Kurbelwellendurchmesser für mehr Druck aus dem Keller – ohne die Schwungmassen selbst zu vergrössern*.
    • Pleuellagerzapfen grösser für mehr Haltbarkeit *
    • Titankrümmer spart 500 Gr. und gibt mehr Performance über das ganze Drehzahlband *.
    • Kickstarter neu übersetzt*
    • 10-42 Sekundärübersetzung, angepasst an den neuen Kupplungskorb*
    • Schwarze Motordeckel für einen Racing Look.
    • Dazu rote Silikonkühlerschläuche – gute Optik, hervorragende technische Eigenschaften.



    Fahrwerk:
    • CNC gefräste 3-Punkt Gabelbrücken, Schwarz eloxiert. Bringen weniger Gewicht und 8 Einstellpositionen für den Lenker.
    • Features der Gabel:
    o SKF – Wellendichtringe sorgen für optimales Losbrechmoment.
    o Zugstufe kann mit Drehknopf eingestellt werden.
    o Leichterer Mechanismus Druckstufeneinstellung
    o Leichtere Dämpferkartusche
    • Neue Geometrie des Hebelsystems für mehr Progression. Sehr fein ansprechend, aber mit vergrösserten Reserven *.
    • Komplett neuer Stossdämpfer mit mehr Volumen, mehr Länge und komplett neuem Setting (exclusiv für Betamotor). Passt hervorragend zum neuen Hebelsystem*
    • Neue Factory Wave - Bremsscheiben
    • X-Light Reifen. Neuester Stand der Reifentechnik, spart 500 Gramm.
    • Gold eloxierte Felgen machen die EVO zu einem wertigen und einzigartigen Bike.
    • Zahlreiche rot eloxierte Bauteile: Bremspumpendeckel, Einstellschrauben für Hebel, Öleinfüllstutzen, Kettenspanner und Lenkerstopfen.
    • Eloxierte Aluminium Fussrasten. Leicht, stabil und mit mehr Grip für die Sohle..
    • Und natürlich die Factory Graphics im Design der Werksmaschinen.


    * = Nur bei 300ccm - Version


    Ab Ende März bei den BETA-Stützpunkthändlern.


    Frank