Modifizierung einer 250er 2takt enduro in trial Richtung

  • Hallo ich stell mich mal kurz vor,
    Bin der Jannis 16 Jahre alt hab gerade meine Ausbildung als bauzeichner angefangen und interessiere mich allgemein für den Motorrad Sport. Bin früher Trial Gefahren hab dann wegen Unstimmigkeiten im Verein aufgehört und fahre jetzt eine 125er Duke.
    Zu meiner frage: mein Vater und ich sind am überlegen ob wir uns wieder was in der Richtung trial enduro USW zulegen unsere Vorstellungen gehen nur Leiter in etwas verschiedene Richtungen eher will er trial fahren und auch mal durch den Wald fahren also fällt unserer beider Meinung nach ein trial Moped weg also evtl beta alp200 aber 100kg naja is halt so das die uns zu wenig von allem kann also evtl ne enduro da liegt wieder das Problem das die relativ trial ungeeignet ist, dann gibts noch die ktm Frederice die is ganz cool aber sehr teuer und das Fahrwerk ist mir zu enduro ungeeignet da es extrem weich ich...nun zu meiner Idee der hauptunterschief zwischen nem 2t enduro und nem 2t trial Motor ist der krümmer (gibt klar noch andere Dinge aber gehen wir mal davon aus) wie sieht es den aus wenn man auf ne z.b. 250er beta 2t enduro nen trial ähnlichen krümmer auf baut Vergaser drauf abstimmt durch andere bedüsung oder sogar anderer Vergaser Querschnitt und alles eben schön abstimmt wird man dann von der motorcharakteristik an einen trial Motor heran kommen ? (Klar wird's kein trial Motor) oder is das ne völliger Schnapsidee von mir... Ich persönlich wüsste nicht was groß dagegen spricht.
    Ich bedank mich schon mal für Ideen und Anregungen und schöne Grüße :)

  • Mit dem Krümmerwechsel an der Enduro fehlt Dir immer noch:


    - ein Trialmoped mit der typischen Geometrie,Gewicht, Fahrerhaltung und und und
    - ein Verein mit Gelände
    - jemand der Dir das Trialen beibringt


    und gleich auch der noch frische 1B-Führerschein für die geile kleine Duke, weil Du mit einer technisch veränderten Enduro, erloschener Betriebserlaubnis und Versicherung durch anderer Leute Wald "trialwandern" wolltest.


    Nimm´s mir nicht krumm - aber Schnapsidee ist noch zurückhaltend ausgedrückt.


    Kleiner Tipp zum Einstieg: die oben genannten 3 Punkte von unten nach oben abarbeiten.
    Dann klappt´s auch mit dem Trial.

  • Vielleicht habe ich einige Dinge falsch klar gestellt also ich bin 4 Jahre lang trial Gefahren also ich bin kein Anfänger ich WILL eine Enduro mit dieser Motor Modifizierung also ganz klare frage: geht das mit dem Krümmer ... Verein/Gelände ist auch kein Problem alles schon geklärt und das mit dem durch den Wald fahren lass mal meine Sorge sein nicht böse gemeint aber das ist mein Risiko...also nochmal klar gestellte frage: kann man auf eine 2t Enduro einen Krümmer mit geringerem Resonanz Körper anbauen ? Auf die Idee komm ich übrigens über die neue ktm Freeride 250 2t 2014

  • Ja das Problem ist das ich eher bisschen in die Enduro Schiene will und mein Vater auch ein "bisschen" trialn will was mit ner Enduro durchaus möglich ist hab ich alles schon probiert das rinzige was eben stört ist die enorme Leistung vom Motor und auch nicht falsche leistungsentfaltung deshalb eben die Frage in wie fern man den Motor zum Beispiel durch einen anderen Krümmer modifizieren kann

  • Der Krümmer ist wohl eher das letzte was Du ändern müsstest. Ein Enduromotor hat definitiv andere Steuerzeiten und weniger Schwungmasse. Man kann zwar mit einer dickeren bzw. dünneren Zylinderfußdichtung die Steuerzeiten etwas verändern und mit abändern Dez Zylinderkopfes und oder der Dichtung die Verdichtung wieder anpassen, aber.... sei mir jetzt nicht böse! Ich glaube nicht, dass das ein (Bauzeichner) so ohne weiteres hinbekommt. Dafür braucht man viel Erfahrung! Ein bisschen mehr wie einfach nur einen Krümmer wechseln zu wollen.
    Dein Paps und Du werdet euch eine andere Alternative einfallen lassen müssen.
    Der Vorschlag von Trialsprotte dürfte bis dahin wohl der beste sein.


    Gruß


    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Schau mal das du ne Alfer VR findest
    das ist ne Enduro Mit Rotaxmotor der fast identisch ist mit den Rotax Trialern
    da kannst du sorar den orginalen Auspuff der Alfer belassen
    die hat auch genug Schwungmasse
    nen gut abgestimmten Vergaser anderes Kettenblatt und das Ding dürfte das sein was ihr Wollt
    die hat schon ab werk nen linearen Motor mit schönem Leistungsband


    oder doch ne Pampera die ist aber vom Fahrwerk recht weich

  • Also ich glaube kaum das das Schrauber können irgendwas mit dem Beruf zu tun hat den man ausübt und für das verändern des Motors wär dann eher mein Vater als ich zuständig welcher auch deutlich mehr wissen hat als ich...und das mit der kopfdichtung is so ein Thema ja nicht...das haben sie schon damals immer beim trial fahren gemacht wenn die kleinen von 50er auf 125er umgestiegen sind und der Motor zu bissig war. Ja und die Modelle die ihr da so vorschlagt sind halt schon ziemliche Exoten...da is es schon viel einfacher an ne exc 200 oder 250 zu einem vernünftigen Preis ran zu kommen

  • Hallo Janis,
    Ich denke die Kollegen wollen Dir nur helfen keinen Fehler zu machen. Ich selber besitze eine Beta Evo 250, eine Ossa Explorer und bis vor kurzen noch eine Beta RR450. Ja eine 300 Zweitaktmotor mit evtl. ein oder zwei Zilynder Kopfdichtung und angepassten Steuerzeiten ist eine sehr triallastige Enduro. Aber es bleibt eine Enduro und hat nicht wirklich was mit einem Trialer gemein. Ja die Pampera ist schon intressant. Ich gehe morgen meine Ossa einweihen und freu mich darauf einen Kompromiss zwischen Enduro und Trial gefunden zu haben. Eine Ktm geht vom Fahrwerk und Motorabstimmung und Getriebe Übersetzung gar nicht
    Einen lieben Gruss und hoffentlich nicht zuviel Lehrgeld beim experimentieren!
    BetaNew

  • Wenn's denn wirklich ne Enduro als Basis sein muss, schau Dich nach ner GasGas EC 200/250/300 so um Baujahr 2000 um.
    Kriegst Du um kleines Geld, ist zwar von der Geometrie natürlich ne Enduro, aber die Charakteristik ist weit näher an dem was Du suchst, als ne EXC.

  • So danke für die etwas netteren und hilfreicheren infos, ich war heute beim Händler meines Vertrauens ein Typ der selber fährt und echt Ahnung hat und bin die 300er Beta Gefahren und muss sagen da liegen Welten zwischen ktm und Beta von der Motor Charakteristik obwohl sie 60ps hat kommt sie viel sanfter und ist besser zu kontrollieren als die Vergleichs ktm...hab mich mit ihm auch über das Thema Motor unterhalten und er hat mir schon von sich aus Geräten gerade für den Anfang die leistung deutlich zu reduzieren und auch auf niedrigere Drehzahlen zu verlagern er hat da einige Dinge die er verändern würde zum Teil mit den Teilen aus dem Kit für die drisselung auf 12kw für die Straße..hat auch gesagt ein Trailer wird's nicht aber man kann die Enduro durch die leistungsdrosselung deutlich mehr in die Richtung abstimmen...und klar ich will ja auch kein Trialer sonnst würde ich mir ja keine Enduro zulegen :D schöönen Abend noch :)

  • Wenn ich es richtig Verstehe, willst du einfach eine Normale Enduro in Richtung KTM Freeride 250 umbauen, da du nicht das Geld für die Freeride hast. Liege ich da richtig?


    Dazu fällt mir folgendes ein, wie man sowas bewerkstelligen könnte, für wenig Geld:


    -Als Basis KTM EXC 200. Ersatzteile bekommt man überall, auch Zubehörteile gibts massig. Ausserdem ist sie relativ billig zu bekommen.


    Dann Folgendes:


    -FMF Q stealth Endschalldämpfer. Reduziert den Geräuschpegel drastisch und bringt, aus eigener Erfahrung, etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.


    -Zusatzschwung auf Polrad. Kostet nicht die Welt aber bringt dafür viel mehr Traktion.


    -Am hinteren Zahnkranz 2-3 Zähne mehr. Denn eine EXC geht im ersten Gang ohne Gas schon gute 4Km/h und das kann unter Umständen zu schnell sein fürs Trialen.


    -Trialreifen aufs Hinterrad. erklärt sich von selbst :D Vorne kannst einen Enduro/MX Reifen drauf lassen.


    -Auslasssteuerung modifizieren: Ich weiß nicht genau wie das bei der 200er ist, aber bei der 250 und 300er kann man die mittels verschiedener Federn einstellen in Richtung zahm oder agressiv.


    -Dicke Fußdichtung einbauen. Kannst auch mal probieren, 2 dichtungen einzubauen. Du musst halt schauen, wie es für dich am besten Passt.
    MAn verändert hierbei jedoch nicht nur die Steuerzeiten, sondern auch die Verdichtung.


    Dann wollt ich noch was schreiben, habs aber gerade vergessen :D



    Ist dann zwar immernoch keine Freeride, aber eine Triallastige Enduro.

  • Zitat

    Original von nomism
    -Auslasssteuerung modifizieren: Ich weiß nicht genau wie das bei der 200er ist, aber bei der 250 und 300er kann man die mittels verschiedener Federn einstellen in Richtung zahm oder agressiv.


    Servus,
    hast Du da zufällig Infos, wie bei der EXC die Auslasssteuerung gemacht wird? Also Walze, Schieber, ansteuerung? Vielleicht sogar Fotos? :)


    Gruß und Dank,
    Hans

  • Wenn ich all die Tipps lese - sie sind wirklich auch fundiert und umsetzbar - so wird das aber am Schluss nix Ganzes und nix Halbes!


    Was ich meine:
    Mit der Karre kannst Du dann weder artgerecht Endurieren, noch Trailen !


    Schade drum !


    Meine Meinung
    Gruß Achim


    PS: Mein Opa sagte immer: Bei Gefahr und Not ist der Mittelweg der Tod !
    Irgendwie erinnert die Sache mich an diesen Spruch, auch wenn er im ersten Moment nicht zu passen scheint !


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !