Motor läuft Rückwärts

  • wie oben schon beschrieben …beim Ankicken gibts einen Rückschlag auf den Kickstarter und das obwohl sie vorher gelaufen ist , es wurde nichts dran gebastelt.


    Beta Rev 250 , was könnte sein ??? Blackbox defekt oder Zündplatte locker ????


    hat das jemand schonmal gehabt ,dieses Problem ß

  • wäre ein Möglichkeit …..!


    Polrad habe ich warm gemacht und abgezogen : Keil ist nicht abgeschert und die Grundplatte ist auch nicht Lose , also alles so wie es sein soll.


    Beim antereten mit Strassenschuhe war der Rückschlag Deutlich spürbar .


    Also Tippe ich auf Blackbox Zündmodul, wg Frühzündung.. X(


    Da ich noch eine 270 er habe , werde ich erstmal die CDI Einheit tauschen , gehe also davon aus das ,diese Defekt ist .



    wer noch eine hat (CDI) bitte anbieten… Danke.

  • generell können zweitakter problemlos rückwärts laufen, es sei denn das wird elektronisch in der CDI verhindert.
    das geht um so besser je näher der zzp am ot liegt, also für den normalen betrieb zu spät.
    hatte das auch mal, mir ist es beim ankicken nicht aufgefallen dass der motor umgeschlagen ist und als ich in die sektion fahren wollte fuhr die kiste rückwärts. :D

  • dann läuft die besser rückwärts. :D


    einfach wahllos dran rumstellen sollte man nicht ohne das man überprüfen kann ob man sich im rahmen der vorgeschriebenen werte befindet.
    im schlmmsten fall holt man sich n motorschaden.

  • Zitat

    Original von b-joe
    dann läuft die besser rückwärts. :D


    einfach wahllos dran rumstellen sollte man nicht ohne das man überprüfen kann ob man sich im rahmen der vorgeschriebenen werte befindet.
    im schlmmsten fall holt man sich n motorschaden.



    Danke , Du hast Recht ….nun aber wenn die CDI defekt ist und gibt nur Frühzündung
    kann ich wohl die Ankerplatte in Richtung spät verschieben .so das sie anspringt ..
    Leistung wird sie dann nicht mehr haben , wenn die CDI Fix ist und bleibt.


    für nen Testlauf wird es reichen..

  • Fixer Zündzeitpunkt ist kein Problem, besonders bei Zweitaktern ist das bis in die späten 80er/frühen 90er Standard gewesen. Wenn Du ihn bei einer 250er auf 2,5mmv.OT einstellst, machst Du nix verkehrt. In Winkelgrade kann man das umrechnen wenn man Hub und Pleuellänge weiß, da hab ich irgendwo ein Exelfile rumlungern.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von verreiber
    Fixer Zündzeitpunkt ist kein Problem, besonders bei Zweitaktern ist das bis in die späten 80er/frühen 90er Standard gewesen. Wenn Du ihn bei einer 250er auf 2,5mmv.OT einstellst, machst Du nix verkehrt. In Winkelgrade kann man das umrechnen wenn man Hub und Pleuellänge weiß, da hab ich irgendwo ein Exelfile rumlungern.


    Gruß
    Hans


    Danke Hans , jetzt ist mir erstmal , durch probieren Definitiv der Keil abgeschert…


    mal sehen wo ich son (passendes)Teil herbekomme...

  • Zitat

    Original von V7-Hondatrial
    Der Keil ist einfach Blech (aber weiches). Nimm einfach eine fette Unterlegscheibe
    und feile Dir ein Keilchen selber.


    Das nennt sich Scheibenfeder und ist ein Normteil, das du bei jedem Eisenwarenhöker für ein paar Pfennige, äh Cent bekommst....

  • Zitat

    Original von mr.vollgas
    ....
    also meine 6 Gang Bulto lief mit etwas über 4 mm Frühzündung (und 2 Kg weniger Schwungmasse) schon ganz gut.... mehr ging nicht, dann lief sie rückwärts...


    schönes Wochenende


    +1 mit * !,


    Sherpas laufen gerne mal rückwärts an gilt für alle Hubräume und Modelle mit serienmäßiger Frühzündung. Hab das damals zu Anfang der 80' er sogar provoziert - 3. Gang, Kupplung und rückwärts runter rollern, Kupplung los und dann rumpelte der Motor los, schön klang es irgendwie nicht gerade aber lustig wars. Das Moped hat die Falschverwendung damals übrigens klaglos überstanden, weit kommt man mit der falschen Drehrichtung sowieso nicht ...

  • also folgendes ist bisher geschehen …. Keil zurechtgefeilt und zusammen gebaut angetreten …macht kurz Patsch in den Auspuff …heisst Normal Spätzündung …


    danach nix mehr …Polrad wieder runter Keil abgeschert …dann mal zum Händler gefahren und einen Original Keil besorgt ..(musste ihn noch nacharbeiten) …zusammen gebaut und PATSCH ..Keil wieder abgeschert …
    ..Ich gehe davon aus das die CDI einen weg hat …. :evil:


    also suche immer noch eine CDI oder jemand ,der sie ausmessen kann


    Beta Techno 250 bj 96-98 …