Trialsport in neuem Format

  • Heute ist die neue Ausgabe im Briefkasten in A4!


    Hans, großes Kompliment an Dich und deine Mannschaft!!! :)


    Zeitschrift hat erheblich gewonnen, große Bilder und schönes Layout. Auch gefällt mir der neuen Veranstaltungskalender ,geordnet nach Terminen; sehr gut!
    Weiter so und Danke.


    Gruß Volker :P

  • Bin so ein bischen hin und hergerissen,einerseits mag ich alte Traditionen,und hänge an dem alten Zeug bzw.der kleinen Größe(kein Smartphon,noch Röhrenfernseher und noch Fax Gerät mit Rolle,kein MP 3 Player dafür jede Menge 45er und 33er die man auf einem guten Thorens oder Lynn abspielen kann)andererseits geht die Zeit weiter.Ansonsten alles gut,weiter so.Seit Ausgabe 1 ist es jetzt die 3.Größe und die Zeitung ist wieder verpackt.
    Ciao:Micha

  • Servus aus dem verschneiten südtirol.
    Bin schon einige jahre abonent der zeitschrift trialsport, aber vorige woche hat der briefträger die dezember auflage gebracht.
    Freue mich deshalb besonders auf die januar auflage in schöner größe.
    Trientna grüßt alle trialfahrer,

  • Neues Jahr neues Glück!
    Es gibt sogar einen neuen Kalender. Ihr habt ja vollkommen Recht bei dem Frühlingswetter kann man schon mal den Januar mit Trial's füllen und alles einen Monat vorziehen.


    Das neue Format macht was her, toll sind die größeren Bilder. Dem Lob zu den Kommentaren und Artikeln kann man eh nichts mehr hinzu fügen.


    Bevor ich es vergesse, super Bilder- Triallehrgang im Artikel im Oltimer Markt Ausgabe 1/2014.

    Viel Glück und alles Gute! ;) ;)

  • Zitat

    Original von verreiber
    Eigentlich ist nur die Schrift größer, sonst hat sich ja im Layout nix geändert, oder?
    Einziger Vorteil: Jetzt kann ich sie endlich ohne Brille lesen. :D


    Das war auch mein erster Eindruck. Toll man kann jetzt alles ohne Lupe lesen.
    Teilweise sehen die Seiten wirklich einfach aufgeblasen aus. Ich denke die Macher müssen sich auch noch an das neue Format gewöhnen und werden sicher noch etwas am Layout anpassen müssen. Alles auf einmal (Heft vollkriegen und Layout anpassen) geht sicher nicht.


    Trotzdem finde ich den Schrittt zum neuen Format gut und richtig und finde es
    positiv das sich das nicht direkt auf den Preis auswirkt.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von verreiber
    Wenn ich ehrlich bin, ist mir das vorherige Kleinformat lieber gewesen.
    Eigentlich ist nur die Schrift größer, sonst hat sich ja im Layout nix geändert, oder?
    Einziger Vorteil: Jetzt kann ich sie endlich ohne Brille lesen. :D


    Gruß
    Hans


    Wirklich schade das manche Leser so oberflächlich sind und den Machern kein Lob zollen können.
    Wenn hier geäußert wird es hätte sich nichts geändert außer das die Bilder größer geworden sind, zeigt es eigentlich nur wie oberflächlich manche sind.
    Übrigens habe ich den EVO Test gestern gelesen und fand das Fazit des Vergleiches der 250 zur 300 sehr sehr interessant. Für Kaufwillige sicher eine sehr wichtige Entscheidungshilfe wie ich finde. Denn es werden mit dem MY 2014 bis dato gültige Aussagen und Annahmen auf den Kopf gestellt.


    Gruß

  • Moin,


    auch von mir ein großes Lob für das neue Format und das neue Layout. Die großen Bilder, das mehr an Weißraum macht das ganze luftiger und schon beim ersten Durchblättern richtig Lust auf's lesen!


    Wäre doch in diesem schönen Sport nur alles so professionell wie die Trialsport!


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von meck-kis
    Wirklich schade das manche Leser so oberflächlich sind und den Machern kein Lob zollen können.
    Wenn hier geäußert wird es hätte sich nichts geändert außer das die Bilder größer geworden sind, zeigt es eigentlich nur wie oberflächlich manche sind.


    Du kannst mir viel vorwerfen, aber nicht Oberflächlichkeit.
    Mein erster Eindruck war der oben Beschriebene. Dann hab ichs nochmal genauer angeschaut, ohne eine alte Trialsport im Kleinformat direkt daneben zu legen. Auch da ist mir keine wirkliche Verbesserung aufgefallen.
    Ich hab die Macher für die Formatänderung nicht gelobt, weil sich aus meiner Sicht nix zum Loben verändert hat, dafür hab ich vorher mit Lob nie gespart. Die Trialsport hab ich als junger Bub zu Zeiten ihrer Entstehung (damals noch Schreibmaschinentexte) immer wieder mal in der Hand gehabt, und seit ein paar Jahren abboniert. Das täte ich wohl nicht, wenn ich sie schlecht fände.
    Ich bleib dabei, wegen mir hätte es keine Formatänderung gebraucht, die Vorteile haben sich mir im ersten großen Heft noch nicht erschlossen, aber warten wirs ab. Da wird sich sicher noch was tun.


    Gruß
    Hans

  • Hallo verreiber,


    ich will dich in deiner Meinung auch gar nicht beeinflussen.
    Aber vergleiche bitte die beiden Formate des Veranstaltungskalenders.
    Da wirst Du ganz sicher eine Veränderung feststellen.
    Aber wenn jemand ausschließlich nur nach einer Serie (z.B. BWJ) schaut, hat er sich im alten Format schneller zurecht gefunden.


    Und die wirklichen Neuheiten hat der Hans ja in seinem Vorwort angekündigt.

  • Mir gefällt das größere Format eindeutig besser und es gibt unserer Randgruppensportart durchaus etwas mehr Größe, die wir dringend benötigen. Dennoch hat sich aus meiner Sicht zu wenig geändert - wobei ich da ggf. auch zu subjektiv bin. Die Trialsport hat es sicher heute nicht leichter als noch vor einigen Jahren, denn im Internet in den Foren oder bei Facebook sind alle Neuigkeiten schnell verbreitet und von den meisten eben schon gelesen, ehe sie in der Trialsport gedruckt erscheinen.


    Salopp ausgedrückt fehlt es mir an Sex-Appeal und das sind im Bezug auf das Magazin: überraschende Artikel, exklusive Inhalte, ungewöhnliche Berichte mit hohem Info-Charakter, verwertbare Tipps & Tricks (wie in Surf, Skate oder BMX-Magazinen), tolle Bilder, faszinierende Bikes etc.. Auch Lokal-Spots/Clubs könnten attraktiv vorgestellt werden – raus aus der "Dunkelheit" mehr Miteinander.


    Momentan bleibe ich bei wenigen Berichten hängen und nehme das Heft selten ein zweites Mal zur Hand. Im Gegenteil ich reiche es inzwischen im Club weiter. D.h. ich sammel es auch nicht, was ich mit anderen Mags tue.


    + Fahrtipps
    + Sektionstipps
    + Moderne Tuning-Tipps
    + Überraschende Portraits
    + Tolle Bikes
    + Reise Berichte
    + Faszinierende Bilder
    + Szene-News


    Mir ist bewußt, wie breitgefächert die Leserschaft ist – da sind die Twinchocker und Pre65-Piloten und da sind die Modernen und Youngstars. Sicher kein leichtes Unterfangen, alle diese sehr unterschiedlichen Interessen unter einen Hut zu bekommen, aber genau da liegt ja auch imemr die Krux bei einer "Eierlegendenwollmilchsau" oder dem Wolperdinger.


    Mein Abo führe ich selbstverständlich weiter, denn ich finde es toll, dass wir überhaupt ein Magazin haben und auch wenn es nur ein kurzes Vergnügen ist,
    so ist die Trailsport im Briefkasten doch immer ein Highlight ;)


    Meine 5 Cent.


    Gruß


    Gerrit

  • liebe Kritiker, egal ob einem das neue Format persönlich gefällt oder nicht, in erster linie ist es eine unternehmerische entscheidung die josefine und hans hier zu treffen hatten, und getroffen haben.
    allein dafür gebührt ihnen respekt. von der jahrelangen arbeit mal abgesehen. ich finde es aber sehr schade, das hier einige eigentlich immer gegen alles und das aus prinzip sind. ich würde mir persönlich auch ein klassik trial magazin wünschen, aber deshalb alles gleich schlecht reden?
    nein. das alte format erinnerte mehr an eine sehr professionell gemachte schülerzeitung. Jetzt ist der Trialsport ein erwachsenes fachmagazin, da liegt es in der natur der sache, das sich auch nur fachleute damit identfizieren können und wollen. Ich wünsche dem trialsport weiterhin alles gute.


    Adrian

  • ...das neue Format/Layout ist m.E. vor allem ein mutiger Schritt!


    Das bisherige Heft war mittlerweile "in die Jahre" gekommen und sichtlich zu eng. Die Expansion mag im Moment etwas zu groß erscheinen und noch nachbesserungsbedürftig. Dieses wird das hingegen nicht zu große Team in Freudenberg schon noch hinbekommen, davon bin ich überzeugt. Würde auch mehr CLASSIC begrüßen :)


    Kleine Anmerkung am Rande: Für die Älteren unter uns ist das Format A4 ja so neu nun auch wieder nicht, denn schon der Ur-ur-Vorläufer "DAS FAHRERLAGER" (erstes Info-Blatt für Trialer durch die DTSG mit Start am 1.1.1960 nach der Gründung) hatte das gleiche "Format (GROßES GRINSEN).
    Aber damals hatte ich auch nichts weiter als eine private Kofferschreibmaschine (die ich heute noch aufbewahre) und Wachsmatrizen, die ich im 2-Finger-Suchsystem mühevoll betippte. Das allererste Exemplar davon mit originalen Unterschriften von Ernst-August Heicke (1.Vors.) und mir (Schrift-/Geschäftsführer) habe ich auch noch.


    Im Übrigen kann ein Magazin auch immer nur so vielfältig und möglichst optimal für alle Leser sein, wie es kompetente redaktionelle Zuarbeiter gibt!!! Und die müssen also nicht nur Vollahnung von der Materie haben, sondern auch möglichst gut "schreiben können", denn wenn Hans und Josefine alles erst tunlichst aufbereiten müssen, kommt ein Heft auch nicht zügig in die Strümpfe....


    Gruß - Erland