Montesa 4 RT leiser gemacht

  • Die neue Montesa ist ja alles andere als ein akustischer Leisetreter, und das wird nicht in jedem Gelände akzeptiert. Wer nun mit seiner Montesa 4 RT leisere Töne anschlagen möchte, kann dies ganz einfach mit einem Schalldämpferaufsatz von KTP bewerkstelligen. Durch die Siebe wird der Schall gebrochen, der Sound ist viel runder, nicht mehr so hart. Man kann mit einem oder zwei Sieben fahren, der Schalldämpferaufsatz ist ruckzuck an- oder abgebaut.


    Ihr bekommt den bei: http://www.trialparts.com


    Gruß


    Hopfensau

  • Na ja, das ist keine Neuigkeit das Teil! Klar macht es leiser, aber hast schon einmal die Motortemperatur gemessen?
    An der Originalen Endkappe an der alte Montesa hatte das Abgasloch 18 mm und musste für die offene Version auf 22mm abgeändert werden. Wie das bei der neuen ist weis ich nicht! Der Grund hierfür war, dass das Abgas gut und schnell entweichen kann und die Motortemperatur sinkt. Zusätzlich wird durch das 22mm Loch leicht das Drehmoment und Ansprechverhalten erhöht...
    Jetzt wird das Loch mit einem Aufsatz reduziert und noch mit Prallblechen versehen! Was glaubt ihr passiert, außer das der Schall gebrochen wird??
    Das ist genauso wie wenn man z.B ein 8 mm Loch bohren möchte, keinen 8mm Boher hat und dafür zweimal den 4mm Bohrer nimmt!! :P


    Die 4 Takt Beta EVO z.B ist zwar schön leise, hat aber hier und da Probleme mit dem Gaswechsel was zu schlechter Gasannahme, patschen und ruckeln führt. Macht man einen Racing Auspuff von Beta dran der viel (lauter ist) fährt sich die EVO so wie es sein sollte. Die Montesa hat eben gleich den richtigen Auspuff montiert.


    Wer es nicht glaubt fragt den erfahrenen Herr Schwarz! Er wird es bestätigen was ich oben geschrieben habe... wir hatten das Thema nämlich auch schon mal...


    Gruß


    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Zum einen wird weder der Querschnitt reduziert noch sind irgendwelche Prallbleche installiert! Es sind lediglich zwei dünne Siebe, die den Schall wirkungsvoll brechen. Das Auspuffrohr hat einen Durchmesser von 24 mm, der Flansch ist hauchdünn (0,6 mm), der Auslass des Aufsatzes hat einen Durchmesser von 27 mm.


    Es stand bei Honda in Bezug auf die ersten 4 RTs nirgends geschrieben, dass man die originalen Restriktoren nicht weiter verwenden darf, bzw. dass diese irgendwelche Schäden verursachen könnten. Und viele Fahrer haben, um die Lautstärke zu vermindern, diese Restriktoren auch weitergefahren. Warum also sollte die Verwendung von feinen Siebchen negative Auswirkungen haben? Sogar alle Moto GP Motorräder haben solche Siebe im Auspuff. Wissen es die nicht besser?


    Ich habe jetzt die dritte 4 RT, und bisher hat keine irgendwelche Schäden davon getragen, die laufen alle noch perfekt.


    Manchmal heiligt der Zweck auch die Mittel, denn bevor ein Fahrer Probleme mit anderen durch die Lautstärke der Montesa bekommt und deswegen nicht fahren kann, kann er dadurch solche Probleme vermeiden.


    Vielleicht können andere eine bessere Lösung anbieten ...?!


    Gruß


    Hopfensau

  • Liebe Leute,


    mit dem Zusatz-Schalldämpfer von uns wird der Original – Schalldämpfer keinesfalls verstopft, sondern der Schall nur erheblich gedämpft, wie das Wort „Schall-Dämpfer“ ja schon ausdrückt.


    Diese Schallreduzierung wurde durch eine lange Testphase mit intensiven Versuchen und Variationen erreicht und ist keinesfalls das Nebenprodukt eines Bastelstücks mit kleineren Bohrungen.


    An sich erfolgt die Reduzierung mit 2 groben Rautensieben welche sich in einem Kanal von 32mm befinden – das ist also eine Vergrößerung des Durchmessers um 7mm im Vergleich zum Auslass des Original Dämpfers. Jetzt frage ich mich wie ihr auf die Behauptung kommt, der Dämpfer würde verstopfen.


    Auch von einer Überhitzung des Motors kann nicht die Rede sein, denn dieser Zusatzdämpfer wurde beispielsweise in Italien bei Mulatrials mit kilometerlangen Auffahrten und ohne Klagen der Testfahrer gefahren.


    In der Trialsport Heft 384 wurde in einem 12 seitigen Bericht der Zusatzschalldämpfer von uns ausführlich mit Hilfe eines Leistungsprüfstand auf Herz und Nieren getestet. Ergebnis: erhebliche Schallreduzierung mit geringfügiger Leistungs- und Drehmomentsteigerung.


    Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein verstopfter Schalldämpfer zu einer wenn auch nur geringen Steigerung der Leistung verhelfen kann und es zeigt nur wieder einmal dass der Krach den man hört, nicht mit der Leistung gleichzusetzen ist.


    Gruß
    Fritz

  • Da kann ich hopfensau und fritz nur zustimmen. Fahre seit 4 Jahren mit dem Schalldämpfer. Bei allen erdenklichen Fahrsituationen wie stundenlangem Sektionstraining, kilometerlanger enduromäßiger Heizerei bei Sommerhitze oder auch bei längeren Straßenetappen- nie konnte ich irgendwelche Nachteile erkennen (thias, wie willst Du eigendlich die Motortemperatur messen? Außerdem sorgt der Lüfter sehr zuverlässig dafür, das die Temperatur des Kühlwassers im grünen Bereich bleibt)
    Ich finde es unglaublich, daß Honda nach 9 Jahren immer noch ein so unverschämt lautes Trialmotorrad anbietet. In vielen Gesprächen mit Montesa- Besitzern musste ich allerdings auch feststellen, daß die meisten Besitzer den serienmäßigen Klang doch "richtig geil" finden. Kann ich nicht nachempfinden,mir geht das Geknatter echt auf den Keks.

  • Mir geht das geknatter auch auf den Keks... deshalb suchte auch ich nach einer Lösung und bin auf diesen Schalldämpfer gestoßen.
    Nach einigen Telefonaten mit Leuten die echt Ahnung haben und mit Motorsport groß geworden sind hieß es sofort, mach bloß das Teil weg.
    Die Siebe welche im Motorsport verwendet werden wie bei der GP o.ä sind Flammsiebe und keinesfalls zur Schallreduzierung. Von einem Drehmomentzuwachs wie Fritz es behauptet kann auch keinesfalls die Rede sein. Wir haben mit drei Mann diese Siebe an 4RT's ausprobiert. Unser Fazit ist und so haben es auch erfahrene Motorsportler voraus gesagt, dass Ansprechverhalten ist spürbar schlechter aber der Schall schön gedämpft. Ich habe auch nie gesagt, dass der Motor Schaden von dem Teil trägt. Komisch war nur... in diesen zwei drei Monaten wo wir getestet haben ( Wandertrial ) haben wir so viele Zündkerzen gebraucht und Startprobleme bei heißen Motoren gehabt.
    Vielleicht haben wir auch einfach nur schlechte Montesas und ausgerechnet an diesen dreien hat das Teil nicht so richtig funktioniert... bzw. den Schall hat es sehr gedämpft. Alles andere kann ich nicht bestätigen.
    slowhand: Sorry ich meinte die Abgastemperatur nicht Motortemperatur... Diese misst man mit einer Sonde die vorne im Krümmer per Gewindeniete eingeschraubt wird. So wird es auch auf Prüfständen angewendet. Solch eine Messvorrichtung hat ein Bekannter von mir.
    Leider war keine Zeit um einen Versuch auf dem Prüfstand zu fahren mit und ohne Db Eater...


    So long ;)

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Ach ja... das Teil an sich ist ein sehr gut durchdachtes Werkzeug um den Schall zu brechen und keinesfalls ein Bastlerstück. Das es mit hoher Qualität und Präzision gefertigt wurde sieht man sofort!
    Auch ich verwende dieses Teil bei gegebenem Anlass um intensiv den Schall zu reduzieren... Allerdings sollte es bei langen Fahrten wie Mulatrials etc. entfernt werden...unsere Erfahrungen habe ich ja oben schon geschrieben.

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Da ich demMat(thias) fast alles nach mache, hatte ich die" Tröte" auch an meiner 2009 er
    Repsol(Neuer Auspuff). Ich hatte den Eindruck, dass sie nicht leiser war. Sound etwas
    dumpfer. Der Lüfter lief häufiger mit.
    Nachfeldmessung durch den TÜV: 92 dba mit montierter und demontierter Tröte.
    Für diejenigen, die im Studium mal Schwingungslehre hören mußten, ist das logisch.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Bei der montesa, bei der neuen genauso wie bei der alten, sind zwei endkappen dabei. Eine offene, und eine homologierte.
    wer die ganzen drosseln ausbaut um die volle leistung zu haben, beschwert sich danach, dass honda ein ach so lautes motorrad baut? Das geht irgendwie nicht zusammen.

  • Wie ich ja oben schon geschrieben habe, leise und Leistung ist bei so einem kleinen Auspuff fast nicht machbar. Entweder leise wie die Betas, dafür hier und da Problemchen mit dem Gaswechsel etc. oder runden kräftigen problemlosen (leider etwas lauteren) Motorlauf wie an der Montesa. Die 24mm Endkappe liegt nicht umsonst bei!!
    Ich finde die ganz alten Montesas unglaublich laut. Die ab MY 2009 sind einiges leiser...


    Gruß

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Hast Du schon mal bemerkt, dass sich je nach Ausrichtung der beiden Siebe die Lautstärke bzw. das Knallen beim Gas geben ändert?
    Ist mir mal zufällig aufgefallen als ich den Schalldämpfer montieren wollte und dieser sich auseinander gedreht hat. Zufällig habe ich die Siebe ganz genau übereinander gelegt und beim starten des Motors ist das sofort aufgefallen! Als ich die Siebe schliesslich 90 Grad zueinander verdreht habe war das Geräusch wieder um einiges leiser =)


    Gruß


    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Ich hab das Teil jetzt, seit dem Jahr 2022, an meiner 2019 260. Wie vom KiVo vorausgesagt (und nicht empfohlen) rußt das Mopet mit montiertem Schalldämpferaufsatz erheblich. Mit der ewas schlechteren Gasannahme könnte ich leben. Aber die Karre springt (halb)warm unheimlich schlecht an. Das was es leiser wird, wird das Fluchen beim Kicken lauter. Die Lautstärkereduzierung kann man sich ab mittleren Drehzahlen einbilden. Also Überführungsetappen. Darunter kaum, gemessen hab ich es nicht.