GG TXT 280 Pro will nicht starten nach "Überschlag"

  • Hi zusammen,
    hab die Suche bemüht, konnte jedoch nichts passendes finden.


    Hab grad folgendes Problem:
    Das Moped is mir heute an einem Lehmhang auf die seite gefallen, durch den Lehm hat sich der gasgriff auf vollgas einbetoniert.
    Ich hab dann den killchalter gezogen, allerdings ging das moped ned sofort aus (wie kann das sein ??? Bisher war beim ziehen des Killschalters schlagartig aus).


    Nachdem ich das moped aus dem Hang hatte, wollte ich es starten, aber keine chance.
    kickstarter lässt sich treten, allerdings kommt mir der widerstand zu gering vor.


    Ich also das Moped nach hause geschoben.
    Zu hause mal die Kerze raus (sieht gut aus, rehbraun), Kolben hat, was ich durch die Zündkerzenöffnung sehen konnte auch nix, Zündfunke is auch da.
    Ach ja, beim kicken hab ich hin und wieder nen komisches klacken auf den letzten mm.


    Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt ?
    Wenn ja, was war es ?


    Ist mir schon klar, das ne Ferndiagnose auf die Art und Weise schwer bis unmöglich is.
    Ich würde nur gerne wissen was es sein könnte, bevor ich den Motor zerbaue.


    Danke im Voraus

  • Durch das Vollgaslaufen ohne Widerstand hat sich glühende Ölkohle im Brennraum und/oder Kerze gebildet.
    Das hat das Weiterlaufen ermöglicht. Das passiert öfters.


    Geringer Widerstand am Kickstarter kann eine durchgebrannte Kopfdichtung oder ein Loch im Kolben sein.
    Aber rechnen wir mal nicht gleich mit dem Schlimmsten.


    Probiere mal:
    Vielleicht ist Deine GG durch das Liegen total abgesoffen?
    Benzinhahn zu, Kerze raus, dann 50 Meter im 2.oder 3, Gang recht flott schieben.
    (mit Helfer und achten, daß keine Funken beim Kerzenlich sind))
    So legst Du den Motor trocken. Neue Kerze rein, Benzinhahn öffnen, Starten probieren.

  • Durch das Vollgaslaufen ohne Widerstand hat sich glühende Ölkohle im Brennraum und/oder Kerze gebildet.
    Das hat das Weiterlaufen ermöglicht. Das passiert öfters.


    okay, danke.

    Zitat von Trialbazsi


    Geringer Widerstand am Kickstarter kann eine durchgebrannte Kopfdichtung oder ein Loch im Kolben sein.
    Aber rechnen wir mal nicht gleich mit dem Schlimmsten.


    Das mit der Kopfdichtung / Kolben hatte ich auch sofort auf der Rechnung.

    Zitat von Trialbazsi


    Probiere mal:
    Vielleicht ist Deine GG durch das Liegen total abgesoffen?
    Benzinhahn zu, Kerze raus, dann 50 Meter im 2.oder 3, Gang recht flott schieben.
    (mit Helfer und achten, daß keine Funken beim Kerzenlich sind))
    So legst Du den Motor trocken. Neue Kerze rein, Benzinhahn öffnen, Starten probieren.


    danke, werd ich versuchen.
    50m im 2. oder 3. Gang schieben, das wird nen spass. :)
    schwitzen ist vorprogrammiert.


    Denke werde auch mal ne neue Kerze holen, hilfts ned schadts ned

  • Ich wette das dein Moped einen Kolbenklemmer hatte.Mach den Krümmer weg und schau durch den Auslaß wie der Kolben aussieht.


    danke für den tip, werd ich mal machen.
    auch wenn mir das eigentlich ned wirklich gefallen würde.
    vorallem weil das nicht das erste mal war, das die trial sich so "schlafen" gelegt hat.

  • @fuchs: keine kompression hab ich ja ned, nur kommt es mir vor das ich weniger hab, als vorher.


    Hab heute das ganze mal versucht, leider ohne den gewünschten erfolg.
    folglich mal krümmer runter und geguckt, was mich da anlacht.
    Was soll ich sagen...
    es hat mir nicht gefallen.


    Kolben is definitiv im eck
    https://www.dropbox.com/s/vlgw…cy1ck/20140401_191749.jpg


    Hier die auslassseite des Zylinders.
    https://www.dropbox.com/s/10yt…aiffl/20140401_205011.jpg


    Hier die einlassseite.
    https://www.dropbox.com/s/wpd4…1up8c/20140401_204956.jpg


    Die Riefen sind einlassseitig nicht wirklich fühlbar, auslassseitig spürt man einen kleinen überstand.


    Zylinder neu denk ich muss ich nicht machen, maximal nachschleifen oder was meint ihr ?
    gleich auf 1. übermaß schleifen (sofern es das bei denen auch gibt, kenns nur von den mopeds).



    LG
    Jojo

  • Puhh,


    also so ich würde sagen der ist im A....
    Kann man diese beschichteten Zylinder überhaupt schleifen?
    Mal schauen was der Schraubenfuchs dazu meint! Er wird Dir sagen was geht und was nicht! So würde ich das auf alle Fälle nicht einfach wieder zusammen bauen...

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Puhh,


    also so ich würde sagen der ist im A....
    Kann man diese beschichteten Zylinder überhaupt schleifen?
    Mal schauen was der Schraubenfuchs dazu meint! Er wird Dir sagen was geht und was nicht! So würde ich das auf alle Fälle nicht einfach wieder zusammen bauen...


    zylinder im arsch würde mir nicht gefallen. :(

  • ach ja, noch ne kleine frage hinterher.


    nachdem der kolben ja definitiv neu muss, hab ich grad mal bissi geschaut und gesehen das die wössner schmiedekolben teilweise ne ecke billiger sind als die serienkolben von gasgas.


    Hat jemand erfahrungen mit wössner kolben in der trial ? Empfehlenswert oder besser den serienkolben nehmen ?

  • @fuchs: ich hatte es auch schon vermutet, allerdings hatte ich doch noch gehofft, das es nicht der worst case is.


    also nix mehr machbar am zylinder ?


    schade.


    zum thema kolben: serie (also guss) oder Schmiedekolben ?

  • Ich hatte mal vor vielen Jahren eine KTM 250 EGS 2 Takt.
    Habe dort auch einen Wössner Kolben verbaut gehabt. Der Motor hat etwas besser angesprochen aber nicht spürbar mehr Leistung! Was allerdings negativ auffiel war, dass höhere Vibrationen spürbar waren.
    Lag vielleicht daran, dass der Kolben leichter als der originale war.

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • ich verwende lieber geschmiedete Kolben als gegossene , da die nicht unbedingt so zum Zerbrechen neigen wie die Gegossenen. Reiben können sie trotzdem genauso.

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

    Einmal editiert, zuletzt von danihehe ()