Fantic springt schlecht an

  • 0,035mm neu


    bis 0,055mm musste ok sein


    wenn es durch kolbenspiel nicht anspringt muss es mehr als 0,08mm sein...wirs aber wie sau klappern..


    welche wiederstand hat der primar spüle...rot bis masse. sollte 400 ohn sein wenn kalt.



    lass laufen so lang wie möglich (wanrm) dann messen. Wenn mehr als 800 ohm...peda anrufen
    L

  • War bei uns auch mal, was geholfen hat war Benzinhahn zumachen sobald die Karre aus ist. Sprang dann immer gut an. Glaube da war was mit dem Schwimmer oder dem Schwimmerventil und es ist immer Sprit reingelaufen und damit sehr schnell abgesoffen... Na ja wer weiss. viel Glück..
    Gruß Micha

  • Danke Mr L :)
    was ich nicht verstehe ist dass wenn sie läuft geht sie richtig gut. Ich hab in kalten und warmen Zustand einen richtig fetten Funken. Klappern tut sie nicht.
    Ich muss schon ganz schön lange und schnell den Berg runter schieben bevor sie anspringt. Dann kommt sie schlagartig und läuft wie wenn nix gewesen wäre. Ein stabiles Standgas hab ich noch nicht hin bekommen.
    Die Ohm werde ich mal messen ( wenn ich wieder lust auf Fantic hab ) Wenn da nix ist messe ich das Kolbenspiel.
    ( Wenn ich Kohle hätte wüste ich wo eine gut gehende Fantic zu verkaufen ist .. gell Lee ;) )


    Micha@
    den Fall hatte ich auch schon bei der 50er Fantic. Ist aber in dem Fall schon ausgeschlossen.

  • Zitat

    Tippe auf Vergaser. Irgendwo steckt da noch ein Batzerl im Dellorto, trotz intensiven Ultrageschalles


    Das würde einiges erklären. Höhere Drehzahl ( die man durch kicken nicht hinbekommt ) zieht dann genug Sprit in den Motor dass er läuft.
    Hab zwar gestern Abend den Versager nochmal komplett zerlegt und mit Lupe, Licht, Bremsenreiniger, Druckluft und feine Drähtchen die Bohrungen geprüft und nix gefunden. Aber überall kommt man nicht hin.

    Zitat

    Ich kann Dir leider keinen mehr leihen, hab beide hergegeben.


    Danke trotzdem fürs Angebot

  • Sie läuft wieder :thumbup:
    Die Zündspule wars. Die brachte nur bei höherer Drehzahl ( Spannung ) eine Funken zustande. Also anschieben oder kicken ohne Kerze. Deshalb hatte ich da immer ein Funken.
    Bei der Gelegenheit hab ich ihr auch noch gleich ein neuen Kobenring spendiert. Spaltmaß am alten war 0.8mm am neuen 0,2mm. Die geringere Verdichtung hat natürlich auch nicht zur Zündwilligkeit beigetragen.
    In nächster zeit muss sie aber ihre Zuverlässigkeit noch beweisen. Das Grundvertrauen hab ich noch nicht.
    schaun mer mal .....


    Vielen Dank für eurere Tipps.

  • Es war die Zündspule.
    Unterschiedliche werte zwischen warm und kalt konnte ich nicht messen. Beide Spulen haben so 33 Ohm im kalten Zustand. Warm hab ich net probiert. Hab die andere Zündspule eingebaut uns sie sprang an. Dann wieder zur kontrolle die alte Spule eingebaut - ging nix.
    Bis jetzt spring sie mit der anderen Spule gut an. Ob das dauerhaft so bleibt muss sich noch zeigen.



    Gruß
    Michael

  • kurzes update
    sie springt immer noch relativ gut an.
    Aber die Kerze ist bei der org, Bedüsung des Vergasers nach 2 std Trialen Rabenschwarz. Sie wollte auch nicht richtig ausdrehen.
    Ich hab die Hauptdüse von 95 auf 88 red. Jetzt dreht sie aus. LD ist org. Ich hab aber schiss dass den Motor bei volllast zu mager wird.
    Mit welcher Düse kann ich euerer Meinung nach wie weit runtergehen ohne dass der Motor leidet.

  • Ich hab versch. Kerzen schon prob. immer mit dem gleichen Ergebniss. Im Moment ist die Org Kerze die Fantic vorgibt drin ( Champion L86 )
    Hi Mr. Fantic. Da bin ich ja mit einer 88er Hauptdüse auf dem richtigen Weg. Fantic gibt HD95 und LD 45 an. Ein anderes Datenblatt von Fantic gibt HD95 LD48 an wieder ein anders gibt HD88 LD 48 an.
    Wie weit kann ich mit der LD runter ohne dass der Motor schaden nimmt ??

  • sodele ein update


    ich hab gestern mit neuer Vergaserbedüsung eine völlig neue Fantic gefahren. HD 88 LD 42. Der Motor ging dermaßen agil und hing so willig am Gas ich musste mich total umstellen. Ich hatte knapp 3 std einen Riesen spass mit meiner Fantic. Das Kerzenbild sah bis dahin nicht schlecht aus. Als ich heimfahren wollte sprang sie nur wiederwillig an, ging immer wieder aus, hatte auch mit unterschiedlichen Kerzen eine liederlichen Zündfunken (oder gar keinen). :cursing: :cursing:
    Ich hab jetzt wirklich bald die schnauze voll. Es kommt soweit dass ich noch Yamaha Fahrer werde. :/

  • DAS Theater hatte ich bei meiner Fantic 200 Pro auch. Klasse Zündfunken ohne Stecker - und wenn kalt. Warm ging sie aus und war nicht mehr zu starten. Gemessen war alles im grünen Bereich.


    Die Lösung steht aber schon in diesem Thread:


    Die Primär(-zünd)-Spule unter dem Schwungrad und die Pick-Up-Spule altern. Heiß gibts dann Isolationsprobleme und der Zündfunken hat kaum noch Energie oder kommt, wann er will. Die Teile gibts als Vespa-Ersatzteile noch neu. Weiterhin lohnt es sich, das Schwungrad neu magnetisieren zu lassen. Meine Zündungsprobleme waren damit komplett vom Tisch!!!


    "derSchwede" hat dazu bereits einen Thread aufgemacht, den man leider wegen Umlautproblemen nur schwer mit der Suchmaschine finden kann:


    Zündung Fantic 300 Professional (FM403)


    Würde mich wundern, wenn die beschriebenen Probleme eine andere Ursache hätten - kommt mir doch zu bekannt vor!


    Gruß
    Christoph

  • Hallo,
    wie kann man die richtige Vespaspule zB für die Fantic 200 finden. Kann der verlinkte Scooter Shop mit Rotorinnendurchmesser, Lochabstand, Widerstandswert was anfangen? Hat da jemand Erfahrung.


    Gruß Franz


    Fantic80: auch meine TY250 hat das gleiche Problem, Sekundärspule schon gewechselt, ist auch besser aber nicht wirklich gut. Problem sind die 25 Jahre alten Spulen.