Nord-Cup Fahrerversammlung

  • Hallo liebe Nord-Cup Trialer,


    ich habe mir überlegt eine kleine Fahrerversammlung zu organisieren, weil ich denke, dass es einige Themen gibt über die die Fahrer einfach mal ihre Meinung austauschen sollten, um für die Zukunft vernünftige Lösungen zu finden.
    Meine Themenvorschläge sind zum Beispiel:
    - Aufstiegsregelung
    - gelbe / weiße Spur
    - Fahrersprecher
    - ...


    Das ganze soll im Anschluss an den Nord-Cup in Schwemlitz statt finden.
    Anregungen und Ideen sind auch im vorraus gerne erwünscht, insbesondere wenn jemand an dem Tag nicht vor Ort sein kann.


    Im Anhang nochmal der Flyer, den ich in Wörpetal schon verteilt habe.


    Gruß
    Jessica

  • <p>Geile Idee!</p>


    <p>Falls ein Fahrersprecher gew&auml;hlt werden sollte... w&auml;re es zu &uuml;berlegen ob man Ihn dann auch zur Veranstalter Versamlung einl&auml;dt?!?</p>

  • Moin,
    nur zur Info: an der Veranstalterversammlung nehmen zu 90% aktive Trialer teil und sind somit auch Fahrervertreter. Ist das nicht bekannt?
    Den Termin finde ich unglücklich gewählt. Nach der Siegerehrung werden nur noch wenige Trialer teilnehmen weil alle zeitig nach Hause möchten. Ich kann mir nicht vorstellen das es in eurem Sinne ist wenn nur die nah bei wohnenden Trialer teilnehmen. Oder?
    Besser wäre den letzten Nord-Cup zu wählen wenn alle auf die Siegerehrung warten. Dann könnte man prima die Zeit überbrücken und erreicht viel mehr Menschen.

  • Unter aktiven Trialern verstehe ich in diesem Zusammenhang, dass sie zu einem Großteil an den Veranstaltungen teilnehmen, denn nur dann weiß man auch, was dort passiert. Ich denke, dass dies auf keinen Fall auf 90% der Vertreter bei der Veranstalterversammlung zutrifft.
    Zudem glaube ich, dass gewählte Fahrersprecher bessere Ansprechpartner wären und diese dann auch die Aufgabe übernehmen könnten, sich zu bestimmten Themen, bei betroffenen Fahrern umzuhören. Wie zum Beispiel die Einführung der gelben Spur, einfach mal die betroffenen 2er Fahrer befragen, um deren Meinung mit zu berücksichtigen.


    Ich habe den Termin bewusst so gewählt. Erst hatte ich auch den Nord-Cup Lauf in Lüneburg im Auge, aber ich denke zusammen mit der Gesamtsiegerehrung dauert dies schon lange genug und die Versammlung dazwischen zu schieben halte ich auch nicht für die beste Idee, weil die Länge dann davon abhängig ist, wann die Siegerehrung beginnt und es eventuell dann dazu kommen muss, dass man abbrechen muss. Zudem habe ich gehört, dass die eventuell im ADAC-Haus stattfinden soll. Bis dann alle sich da eingefunden haben, sind Ingolf und Karl-Heinz mit Sicherheit auch soweit mit der Siegerehrung anzufangen.


    Meiner Meinung nach sollte jeder der Interesse daran hat, den Nord-Cup weiter zu entwickeln, sich die Zeit nehmen, eine halbe Stunden länger zu bleiben und sich einzubringen. Alternativ kann man ja auch vorher seine Meinung mitteilen und ich bringe die dann dort mit ein.
    Wem das egal ist, der kann ja nach Hause fahren, ist ja alles freiwillig.


    Gruß
    Jessi

  • Stimme Dir voll zu . Leider war die Veranstaltersitzung immer erst sehr spät im Winter/Frühjahr .
    Lag zum Teil wie immer an der späten Terminierung der WM/EM/DM und JDM Läufen , so das die regionalen Läufe schauen mussten was übrig blieb damit die Helfer etc. nicht woanders im In-oder Ausland unterwegs sind .
    Zu allem Überfluß kamen dann auch noch die sehr später Änderungen betreffend der Technik bzw. die Lizenzen und Jugendausweisen bis runter zu den Klassikfahrern und im sogenannten Clubsport .
    So waren die ersten Veranstalter manchmal echt gefordert , in der Zeit des Aufbaus der Sektionen ,kurz vor der Veranstaltung , auch noch zu verfolgen was dann am Wochenende eigentlich Vorschrift ist oder was noch nicht .
    Also sehen wir uns dann in Schwemlitz ,die Zeit kann man sich wohl nehmen , Niedersachsen hat dann sogar noch Ferien .

  • ...Ich finde den Zeitpunkt und Ort ganz gut.
    mir fallen da noch einige Punkte ein über die man reden und diskutieren kann..


    Sektionsfahrzeit (90 Sekunden) einführen, ja oder nein?
    Lizenzfreiheit (als Breitensport kein Problem!) ja oder nein?
    Abschaffung der 125ccm Regel (das ist keine Versicherungsfrage!!) ja oder nein?
    Generelle Zulassung von Elektrotrialern in den normalen Leistungsklassen, ja oder nein?
    Angemessene Anhebung des Startgeldes, ja oder nein?


    Es könnte ein Fragebögen geben, der nach der Fahrerversammlung ausgeteilt und ausgefüllt wird. Die Ergebnisse könnten dann von dem (gewählten) Fahrervertreter(n) in eine möglichst früh stattfindende Veranstaltertagung eingebracht werden!!
    Diese Veranstaltertagung sollte noch weit vor Weihnachten stattfinden, (auch wenn dann noch keine Termine festgelegt werden können).
    Die Fahrer und Betreuer wüssten dann auch mal vor der ersten Veranstaltung 2015er nach welchen Regeln und mit welchem Moped sie an den Start gehen können.

  • Moin,
    ich habe auch noch ein Thema das angesprochen werden muss.
    Hintergrund: Unsere Punktrichter sind oft nicht wirklich Sattelfest im Reglement. 1x im Jahr kommen sie zum Einsatz und haben sonst mit Trial wenig am Hut oder fahren in anderen Serien mit anderem Reglement. Sie bekommen zwar eine Einweisung – aber die Spitzfindigkeiten bekommt der Vortragende nicht zu 100% vermittelt. Und meine Beobachtung ist das sich die Situation in anderen Vereinen ähnlich darstellt.
    Konkret: Wie geht die Fahrergemeinschaft mit offensichtlichen Beschiss von anderen Fahrern um der NACHZUWEISEN ist. Ich habe kürzlich Filmaufnahmen von solchem Verhalten erhalten. Beispiele:
    a) Fahrerhelfer springt in die Sektion um einen in die Spur gerutschten Stein zu beseitigen. Der überraschte Punktrichter ahndet das nicht
    b) Fahrerhelfer befindet sich in der Sektion um dem Fahrer mit Ansagen zu unterstützen – ohne das der (nicht gut unterrichtete Punktrichter) den Helfer verweist
    Dann noch etwas was ich selber bislang nicht gesehen habe und wo mir auch keine Dokumentation bekannt ist. Dies Verhalten soll in anderen Serien von einigen praktiziert werden. Als ich das weiter erzählte steckte man mir zu das es auch im Nord-Cup Fahrer gibt die so vorgehen:
    Fahrer macht eine 5, verdrückt sich seitlich aus der Sektion, meldet sich NICHT beim Knipser sondern fährt zum Auto, zieht sich andere Kleidung an und fährt danach die Sektion nochmals.
    Solch Verhalten wird schwer nachzuweisen sein. Selbst wenn man Startnummerlaibchen und Sektionslisten einführt. Was tun? Ich habe keine wirklich gute Idee. Oder doch – aber die ist schwer umsetzbar.


    Grundsätzlich: An der Bewertung durch den Punktrichters will ich nichts verändern. Das sind Sachrichterentscheidungen und müssen bestehen bleiben damit dem Punktrichter der Rücken gestärkt wird!

  • Meine Anregungen zur Fahrer-Versammlung nach dem NC-Lauf in Schwemlitz:


    Fahrer mit internationaler Lizenz dürfen in Klasse 2 zu Trainingszwecken teilnehmen - jedoch ohne Tages- oder Nordcup-Wertung.


    Die Hubraumbegrenzung auf 125 cm³ wird für Fahrer ab Erreichen des 16. Lebensjahres aufgehoben.


    Elektro-Motorräder sind ohne Einschränkungen zugelassen. Diese Regelung kann jährlich bei Bedarf angepasst werden.


    Die Klassen 7 und 8 entfallen und gehen in Klasse 4 und 5 auf. Es bleibt bei der Aufsteigerregelung:
    ab 35 Jahren ist der Aufstieg freigestellt. Für den Aufstieg vorgesehen sind nur die 3 besten Fahrer unter 35 Jahren.


    Der Veranstalter darf Sektionen einrichten, die z.B. Non-Stop gefahren werden müssen oder in denen
    Wahlmöglichkeiten wie bei Free-Trials bestehen. Voraussetzung sind erfahrene Punktrichter und Sektionen, die ein
    möglichst staufreies Durchkommen der Teilnehmer gewährleisten.


    Der Veranstalter richtet das Trial so ein, dass Teilnehmer die Sektionen in beliebiger Reihenfolge fahren können.
    Einschränkungen sind nur aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Vermeidung von Gegenverkehr) zulässig. Aber auch dann
    müssen dicht beieinander liegende Sektionen in beliebiger Reihenfolge gefahren werden können. Die Regelung sollte am 26.10.14 eingeführt sein...


    Einen Maximalzeit für die Sektion bleibt aus Sicherheitsgründen verboten. Der Punktrichter kann nach eigenem
    Ermessen - ähnlich wie beim Boxen - steckengebliebene Fahrer oder solche die zu lange einparken möglichst sicht-
    und hörbar für den betroffenen Fahrer an- bzw. auszählen. Danach bekommt der Fahrer eine Fünf und muss die Sektion
    sofort verlassen. Diese Regelung kann bei Bedarf jährlich angepasst werden.


    Rückwärtsrollen wird erst ab ca. 30 cm - im alleinigen Ermessen des Punktrichters - mit einer Fünf bewertet.
    Diese Toleranz ist notwendig um Ungerechtigkeiten zu minimieren: bisher wertet kein Punktrichter leichtes
    Rückwärtshüpfen oder kleine Rückwärtsbewegungen im Fahrstil der oberen Klasse konsequent mit einer Fünf. In der
    roten und schwarzen Spur sind viele Punktrichter sehr viel kleinlicher, nur weil es einfacher zu beobachten ist.


    Die Nordcup Veranstalter Gemeinschaft diskutiert die Notwendigkeit einer DMSB-Lizenz noch einmal und teilt den
    Fahrern das Ergebnis mit ausführlicher Begründung mit. Ziel eines Nordcup Trials bleibt ein möglichst
    niedrigschwelliger Einstieg in den Breitensport für jedermann.


    Die Veranstalter werden angehalten die rote Spur länger und unterhaltsamer für die Fahrer zu gestalten, ohne den
    Schwierigkeitsgrad und das Unfallrisiko zu erhöhen. Bei Bedarf sollte ein erfahrener Betreuer Neulinge und
    Automatikfahrer begleiten.


    Betreuer dürfen nur vor der ersten Durchfahrt ihres Fahrers die Sektion zur Besichtigung betreten. Danach nur mit
    Genehmigung des Punktrichters als Fänger oder zur Bergung nach Sturz oder Festfahren. Laute Kommandos der Betreuer
    und die Benutzung von Gegensprechanlagen sind verboten.


    Die Fahrer wählen einen Fahrersprecher.

  • Möchte mich lediglich zum Punkt "Fahrerverteter" äußern:


    Leider werden die relevanten Funktionäre in entscheidenden Gremien nicht wirklich von Fahrern gewählt, sondern m.W. von "oben" bestellt.


    Im Falle Nordcup mag das anders sein - es kommt jedenfalls ja darauf an, wo könnte ein "von unten" gewählter FT mit seiner Stimme echt was bewirken.....?


    Gruß!

  • Ich stelle ein Protokoll zusammen mit den besprochenen Themen, das als Vorschlag an die Veranstalterversammlung gehen soll.
    Vorab bekommt es jeder zugeschickt, der mir seine Email-Adresse gegeben hat.
    Wer möchte kann mir seine Adresse noch geben und bekommt es dann auch.


    Zum Thema Fahrervertreter: Das stimmt soweit, aber es besteht ja die Möglichkeit, dass die Veranstalterversammlung auf den Wunsch der Fahrer eingeht und die Fahrervertreter auch zur Versammlung einlädt.
    Wir haben uns entschieden beim Nord-Cup in Lüneburg in 2 Wochen schon einmal die ersten zu wählen, jeweils einen über und unter 25 Jahren.
    Dazu bitte ich um Vorschläge, um einen entsprechenden Fragebogen für Lüneburg vorbereiten zu können.


    Liebe Grüße :)

  • Moin,
    wie formuliert sich eigentlich das Anforderungsprofil für den Fahrersprecher?
    Ich würde folgendes erwarten:
    - Rechtschaffen
    - auch ohne äußeren Einfluss ehrlich. In und außerhalb der Sektionen.
    - kann innovative Ideen entwickeln und auch formulieren
    - mit Überblick im Trialsport gesegnet
    - trotz evtl. weiterer Fahrer aus dem Familienkreis unabhängig in der Entscheidung
    - nicht egoistisch sondern daran interessiert den Trialsport im Norden weiter zu entwickeln
    - nicht darauf bedacht sich durch die Funktion persönliche Vorteile zu verschaffen
    Ich kenne nur wenige Personen die dem Profil entsprechen.

    Ach ja - traut man einer einzigen Person nicht zu den Job zu erledigen oder warum sollen es 2 Sprecher werden? Erbitte Aufklärung um verstehen zu können. Danke.

  • Moin,
    da habe ich 20€ gewettet das ich keine Antwort auf meine Frage bekomme - und gewonnen :D
    Hatte mir schon gedacht das die Teilnehmer der 1. Versammlung keine gescheite Antwort kennen und die, die sich das überlegt haben, lieber den Mund halten.

  • Moin,
    habe mit mir selber gewettet - jetzt bin ich fast so reich wie zuvor ....


    Doch es gibt einen der dem entspricht - habe ihn vorgeschlagen ;)
    Du kennst ihn. Er schreibt hier ebenfalls im Forum und hat dafür schon sehr viele Likes erhalten.