Mojn, der Konus hat gemessen eine Steigung von 1:4,88
Sieht nach 1:5 aus, aber stimmt das wirklich? oder hat
NSU hier einen Sonderkonus?
Gruß
Volker
Mojn, der Konus hat gemessen eine Steigung von 1:4,88
Sieht nach 1:5 aus, aber stimmt das wirklich? oder hat
NSU hier einen Sonderkonus?
Gruß
Volker
Moing,
ich hab eine halbe Superfox-Kurbelwelle im Keller, die sollte soweit identisch sein, da kann ich mal nachmessen. Allerdings hab ich in Erinnerung, dass damals eher runde Kegelwinkel, als wie Kegelverhältnisse verwendet wurden. Die Verwendung von Kegelverhältnissen kam mit den frühen CNC-Maschinen in Mode, die konnten nix Anderes
Gruß
Hans (der ein paar Tage auf Urlaub war, und deshalb erst jetzt was schreibt...)
Hallo Hans, das wäre prima, wenn auch Du mal messen würdest.
Gruß
Volker
Ich hab gemessen: Auf 24mm Länge nimmt der Durchmesser um 4,4mm ab. Rein rechnerisch komm ich da auf einen Kegelwinkel von ca. 10,5°. 5:1 ist das also nicht.
Edit hat ein bisserl rumprobiert: Ein Kegelverhältnis von 5,5:1 ergäbe eine Durchmesseränderung von 4,4mm auf 24,2mm, und diese 2/10mm könnten durchaus im Bereich meines Messfehlers liegen.
Der Kegelwinkel betrüge dann 10,39°...
Gruß
Hans
Pfffff, das ist ja unbefriedigend. Ich hätte ja auf glatt 10° oder so gehofft.
Nun bin ich so schlau wie zuvor. Vielleicht sollte ich die KuWe aufs
Zeichenbrett schnallen und mal straken....
Hans, vielen Dank fürs messen.
Volker
Zeichenbrett wird Dir nix bringen, da zu ungenau. Ein Profilprojektor schon eher (aber wer hat sowas heut noch rumstehen...) oder Du spannst es in die Drehbank, und fährst den Konus mit der Uhr nach Skala ab.
Gute Idee, mach ich gleich mal im Keller.
Ergebnis folgt...
Gruß
Hans
Hans, das wär 'ne Wucht!
Das ging jetzt schnell und brachte ein mich verblüffendes Ergebnis. Vorgehensweise:
PräziWelle ins Backenfutter meiner etwas ausgenudelten Drehbank eingespannt, Messuhr in Magnethalter auf den Oberschlitten gesetzt, Oberschlitten fein parallel eingestellt.
Halbe Kurbelwelle mit der Kurbelwangenseite ins Backenfutter gespannt, mittels Uhr am LiMa-Konus auf Rundlauf ausgerichtet.
Am Ende des Kurbelwellenstumpfes die Messuhr angesetzt. Oberschlitten um 20mm nach Skala gekurbelt.
Ausschlag an der Messuhr sind genau 2mm, im Durchmesser also 4mm. Das macht ein Kegelverhältnis von 5:1, also einen Einstellwinkel von 5°42'38"8'"....
Gruß
Hans
ich kanns kaum glauben... Das macht es nun etwas einfacher.
Vielen vielen Dank.
Gruß
Volker
Baust Du eine Trial-Maxi auf? Oder ist der Trial-Umbau schon fertig?
Hans - das finde ich super von Dir !
Riesen Einsatz
Achim
Hallo Hans, mein Vater hat eine Trial-Maxi.
Hier wollen wir mal versuchen, eine moderne
Zündung einzubauen. Von Schubstangen-Ventiltrieb
auf Steuerkette hat mein Vater sie schon umgebaut.
Fährt eigentlich gut, aber aber es gibt ja immer noch
was zum verschlimmbessern...
Auf dem Bild guckt er etwas skeptisch, weil der
Leerlauf so, sagen wir mal, holprig war. Es lag
wohl aber nur am Kettenspanner der Steuerkette.
Sehr starkes Gerät! Der mit Rohren "umklöppelte" originalRahmen ist ziemlich innovativ. Gehört der Vorderbau zu einer Montesa?
Da die Superfox mit 14500 gebauten Fahrzeugen ziemlich selten ist, und meine auch noch relativ original, werd ich sie nicht umbauen...
Gruß
Hans