Gestern wurde bei der BWJ Sitzung, wie schon bei der TSG, das Einführen der 90 Sekunden Regel beschlossen.
Für die Fahrer die bis jetzt noch nicht auf „Zeit“ gefahren sind: 90 Sekunden ist sehr lang.
Ich gehe davon aus, dass in den Klassen 6 und 5 kein Fahrer länger als 30 bis allerhöchstens 45 Sekunden in der Sektion ist (Außer er fährt sich an einer Stufe fest). In Klasse 4 braucht man normalerweise auch nicht viel länger. Es ist als nicht unbedingt ein Helfer mit Stoppuhr erforderlich.
Wer sich trotzdem eine Stoppuhr zulegen will.
http://www.conrad.de/ce/de/pro…OUNTDOWN?ref=searchDetail
kann ich nur empfehlen!
Diese ist sehr verbreitet, ist günstig (9,99€), Spritzwasser geschützt, kann auf Countdown eingestellt werden und hat große Zahlen. Unsere ist bestimmt schon über 5 Jahre alt, hat mehrere Regenveranstaltungen durchgemacht und geht immer noch.
Sektionfahrzeit Bei der BWJ
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Die Regelung finde ich gut (eigene Erfahrung) und du hast recht und die ganze Sache sehr gut beschrieben.
Aber haben sich die anderen ADAC Gaue diesbezüglich abgesprochen ?
.....was ich nicht glaube.!ADAC Berlin-Brandenburg e. V.
ADAC Hansa e. V. (Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern)
ADAC Hessen-Thüringen e. V.
ADAC Mittelrhein e. V.
ADAC Niedersachsen Sachsen-Anhalt e. V.
ADAC Nordbaden e. V.
ADAC Nordbayern e. V.
ADAC Nordrhein e. V.
ADAC Pfalz e. V.
ADAC Saarland e. V.
ADAC Sachsen e. V.
ADAC Schleswig-Holstein e. V.
ADAC Ostwestfalen-Lippe e. V.
ADAC Südbaden e. V.
ADAC Südbayern e. V.
ADAC Weser-Ems e. V.
ADAC Westfalen e. V.
ADAC Württemberg e. V.Auch die Stoppuhr ist gut , habe selber so eine nachdem unsere in Biberach letztes Jahr auf der JDM eingegangen ist , nicht nur die Stoppuhr!
Mir geht es nur um den Trialsport wie sicher ein paar Leute Südlich der Donau wissen , und wenn in fast 20 Gauen das Regelwerk unterschiedlich ist , ein paar Kilometer nach irgendeiner Grenze Non Stop gefahren wird usw. etc. ist das für die immer noch Motorsport spezifische Randsportart Trial nicht förderlich , sondern bewirkt das Gegenteil.
Die Zuschauer blicken eh schon nicht mehr durch!Zuschauer, sind die wo zuschauen , keine Trialer und Zuschauer haben wir eh zu wenig wo dann am Montag dem Huber oder Schmid erzählen , ja Sau Guat do muasch am mol no und zualuage was dia alles auffüren auf deane Kärre...........
sherco2.9
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zu dem Regelwerk bzw. Festlegung der Sektionsfahrtzeit.
Im Bereich des Regionalclub´s ADAC Nordbayern ist es den Ortsclubs freigestellt bei einer Veranstaltung die 90 sec. Regelung anzuwenden.
Wenn dann muß es in der Ausschreibung angeführt sein, bei der Veranstalterbesprechung im Jura Trial Pokal ( die Läufe zählen auch zur Bayerischen Meisterschaft ) für das Jahr
2015, ist es ebenfalls dem Veranstalter freigestellt so zu verfahren, wie gesagt muß aber dann deutlich in der Auschreibung festgelegt sein.
Galt aber auch schon für die Saison 2014 und wurde z. B. in Zirndorf auch angewendet. -
Gestern wurde bei der BWJ Sitzung, wie schon bei der TSG, das Einführen der 90 Sekunden Regel beschlossen.
Für die Fahrer die bis jetzt noch nicht auf „Zeit“ gefahren sind: 90 Sekunden ist sehr lang.
Ich gehe davon aus, dass in den Klassen 6 und 5 kein Fahrer länger als 30 bis allerhöchstens 45 Sekunden in der Sektion ist (Außer er fährt sich an einer Stufe fest). In Klasse 4 braucht man normalerweise auch nicht viel länger. Es ist als nicht unbedingt ein Helfer mit Stoppuhr erforderlich........Wenn doch durchschnittlich nur ca. 60 Sekunden gebraucht werden, W A R U M beschließt man dann so eine Regelung ?????????
Als Jurist: (Klugscheiß an) Wieder eine Regel ohne Regelungsinhalt! (Klugscheiß aus)Nur meine Meinung !
Achim,
der jetzt gerne zerrissen werden darf, aber einen Kack-Reitz bei "Vereinsmeierei" bekommt -
Wenn doch durchschnittlich nur ca. 60 Sekunden gebraucht werden, W A R U M beschließt man dann so eine Regelung ?????????
Als Jurist: (Klugscheiß an) Wieder eine Regel ohne Regelungsinhalt! (Klugscheiß aus)Nur meine Meinung !
Achim,
der jetzt gerne zerrissen werden darf, aber einen Kack-Reitz bei "Vereinsmeierei" bekommtWeil die "Einparker" in den höheren Klassen erst mal Brotzeit machen, bevor sie das nächste Hindernis angasen.
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.......und in den "niedrigen" Klassen sind es die, in aussichtslos festgefahrener Position steckenden Zöglinge, deren "Minder" erst durch Motivation, dann guten Ratschlägen, gefolgt von Durchhalteparolen bis hin zu Schreikrämpfen (aller Beteiligten) versuchen den drohenden Fünfer zu entgehen.
VG
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Wenn man es genau nimmt, ist das sowieso alles eine lustige Geschichte......jeder Verband, Vereinigung usw. macht da ihre eigenen Vorstellungen.
In der Regionalliga-Fußball wird ja auch nicht auf größere Tore geschossen, nur weil sie leichter zu treffen sind....Das einfachste wäre es, das das DM-Reglement ganz Deutschland weit gilt und fertig.
Durch den oben genannten Beschluss sind wir hier wenigstens wieder ein Stück näher....und das ist gut so!
Wohlgemerkt, es geht nicht um den organisatorischen Ablauf...sondern nur um die Regeln in der Sektion. -
in den letzten Jahren wurde gerade bei den jugendlichen Fahrerinnen/fahren die Erfahrung gemacht, wenn es durch eine Nominierung zur Teilnahme an den Deutschen Jugendtrial Meisterschaften kommt. Fehlte dem ein oder andern Teilnehmern die Erfahrung einen Sektionsbereich egal in welcher Klasse, in den hier vorgeschriebenen 90 sec. zu absolvieren.
Um einen Trainingseffekt zu erreichen, hat man dann in Absprache mit den Verbänden und durchführenden Ortsclubs die Absprache getroffen, dem Veranstalter frei zu stellen diese Regelung anzuwenden. Einige schreiben das jetzt sogar vor wie ich lesen konnte, das ist aber nicht die Absicht dieser Absprache gewesen. Wir haben bei den Regionalläufen und den Trainingsveranstaltungen 2014 des BMV / ADAC Nordbayern gute Erfahrungen gesammelt und dem ein oder anderen Jugendlichen die Möglichkeiten aufgetan, sich auch an das Zeitkriterium zu gewöhnen das eben bei der JDM hinzukommt. Das war der Grundgedanke...keiner will oder wollte irgend jemanden dieses Zeitkriterium aufzwingen. Aber gerade Teilnehmer in der Klasse 5 hatten da in den letzten Jahren großen Respekt und gingen schon ganz nervös und unsicher an den Start. Wenn jemand nun dieses Zeitkriterium dazu nutzt die Gesamtfahrzeiten zu minimieren, weil er Probleme hat, mit dem Zeiteinsatz seiner Punktrichter/ Funktionspersonals etc. bleibt das jedem selbst überlassen......Ich finde gerade dem jugendlichem Teilnehmer sollte es Spaß machen und er sollte auch genügend Zeit haben die nötigen Erfahrungen zu sammeln...das geht aber nur wenn keinerlei Stress und Hektik aufkommt....es gab in der Vergangenheit, Veranstaltungen im Jugendtrialbereich, da wurden nach der zweiten Runde die Rundenkarten für die letzte 3. Runde an verschiedene Teilnehmer nicht mehr ausgegeben, obwohl die festgelegte Gesamtfahrzeit noch ausreichte die 3. Runde zu fahren......das führt dann zu unnötigen Prodesten...Streitereien egal welcher Art.......ich bin der Meinung wir brauchen die Jugend...sonst läuft in dieser schönen Randsportart irgend wann gar nichts mehr......
Das beste Beispiel ist zur Zeit die unterschiedliche Handhabung der C - Lizenzgebühren: das sind meiner Meinung nach Sachen, da schafft man eher eine Unruhe und Unzufriedenheit und da sollte man sich zusammen setzten, denn irgend jemand arbeitet da nicht mit regulären Mitteln...... -
Mhh,finde ich net gut.Weil jetzt geht es um Zeit und jetzt fahren wir versicherungstechnisch ein Rennen,oder irre ich mich da ??????
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Auszug aus DMSB Trial-Reglement 2015
Stand: 20.11.2014 – Änderungen sind kursiv abgedruckt
11. Fahrzeit
Die Fahrzeit richtet sich nach der Starterzahl pro Startgruppe, wie folgt:
a) bis zu 30 Sektionen, 5 Stunden bis 80 Starter
b) über 30 Sektionen, 6 Stunden bis 80 Starter
Pro angefangene 20 Starter verlängert sich die Fahrzeit um je 30 min.
Die vorgeschriebene Fahrzeit muss spätestens mit Aushang der Startzeit bekannt gegeben. Ist
aus bestimmten Gründen generell oder klassenbezogen eine Korrektur der ursprünglich festgelegten
Sollfahrzeiten erforderlich, so muss diese immer zu Beginn einer Runde, spätestens jedoch
zu Beginn der letzten Runde den betroffenen Fahrern bekannt gegeben werden. Eine
nachträgliche Zeitzugabe ist nicht erlaubt.13. Sektionen
13.1 Die Anzahl der Sektionen und die Rundenlänge muss in der Ausschreibung angegeben werden.
Die einzelnen Sektionen in einer Runde sind durchlaufend nummeriert und müssen in der
Reihenfolge der Nummerierung durchfahren werden.
13.2 Die Länge einer Sektion sollte 60 m nicht überschreiten. Beginn und Ende jeder Sektion sollten
durch eine quer zur Fahrbahn verlaufende weiße Linie gekennzeichnet werden. Anfang und
Ende der Sektionen werden durch A- und E-Schilder (Mindestmaß von 30x30cm) kenntlich gemacht.
Jede Sektion ist durch Bänder oder natürliche Begrenzungen eindeutig markiert. Die
Begrenzungszeichen/Absperrbänder sind in einer Höhe von mindestens 10 cm und höchstens
30 cm über dem Boden anzubringen.
13.3 Wird der Schwierigkeitsgrad vom Verlauf des Begrenzungsbandes beeinflusst, so muss das
Band an den entscheidenden Stellen fixiert sein. Die Sektionen sind so ausgesucht bzw. evtl.
vorgeschriebene Fahrspuren in den Sektionen sind so markiert, dass die Mindestbreite von 1,20
m überall gegeben sein sollte.
13.4 Sind bei einer Sektion für die verschiedenen Klassen unterschiedliche Einfahrten, Fahrspuren
oder Ausfahrten vorgegeben und deutlich mit dem entsprechenden Klassenhinweis gekennzeichnet,
so sind diese von den Fahrern der entsprechenden Klasse einzuhalten. An der Einfahrt
zu jeder Sektion muss ein Korridor eingerichtet werden, der mind. Platz für 2 Motorräder
hintereinander bietet.
13.5 Erhalten in einer Sektion der gleichen Runde alle Fahrer einer Klasse 5 Strafpunkte, bzw. stellen
sich bestimmte Abschnitte einer Sektion als gefährlich oder zu schwierig heraus, so kann
diese Sektion für die folgenden Runden vom Fahrtleiter bzw. einem Beauftragten in Absprache
mit dem Sportkommissar geändert oder ausgelassen werden.
13.6 Erweist es sich als notwendig, eine Sektion zu streichen, bevor alle Fahrer sie durchfahren haben,
bekommt kein Fahrer Strafpunkte für diese Sektion. Die Gesamtfahrzeit für die Veranstaltung
wird jedoch nicht geändert.14. Sektionsbesichtigung/ -wertung
14.1 Die Besichtigung der Sektionen durch den Fahrer ist während der ganzen Veranstaltung möglich
(Helmtragepflicht). Bei Besichtigung oder Begehen einer Sektion darf kein sich evtl. im Prüfungsabschnitt
befindlicher Fahrer behindert werden. Die Motorräder müssen so abgestellt werden,
dass die Zufahrt zur Sektion jederzeit gewährleistet ist.
14.2 Die Sektionswertung und Durchfahrzeit beginnen mit Überfahren der A-Linie und enden mit
Überfahren der E-Linie. Maßgebend ist hier das Überqueren mit der Achse des Vorderrads.
14.3 Die Sektions- Durchfahrzeit beträgt 90 Sekunden. Jede Sektion wird von 1 Hauptpunktrichter
verantwortlich beaufsichtigt, dessen Anweisungen jeder Fahrer unbedingt zu befolgen hat.
14.4 Am Ende einer Sektion hat jeder Fahrer anzuhalten um sich die Wertung in die Punktekarte
eintragen zu lassen.
14.5 Wird eine Punktekarte falsch markiert, werden alle Felder dieser Sektion gelocht (ausgestrichen),
das gültige Feld wird nicht markiert. Gleichzeitig wird die Wertung in eine Kontrollliste
eingetragen sowie für Teilnehmer, Helfer und Zuschauer deutlich sichtbar angezeigt.
14.6 Punktrichter sind im Sinne des DMSG Sachrichter, die von ihnen getroffenen Entscheidungen
sind, ausgenommen im Falle eines von ihnen begangenen Regelverstoßes oder offensichtlichen
Fehlern, endgültig.in den Punkten 11 / 13 / 14 hat sich nichts geändert !! In vielen Ausschreibungen wird grundsätzlich dieses Reglement zu Grunde gelegt oder zumindest darauf verwiesen !!!
siehe z. B. : http://www.clubsport-motorspor…/clubsport_trial_2015.pdf
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Ein "Rennen" findet statt, wenn es um die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit geht.
Eine Sektionfahrzeit ist was anderes! -
da hast du Recht,aber mir ist das sowie so egal,weil ich kein BWJ fahre.Sondern nur wenn überhaupt TSV,TSG und da nur das was mir gefällt.
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In Hessen auch.
Auch bei der HTJM Hessen - Thüringischen Jugendtriel Meisterschaft und dem
HTTC Hessen Thüringischen Trial Cup, gibt es in 2015 die Sektionsfahrzeit.Auch wenn nicht alle Vereinsvertreter diesem Vorschlag zugestimmt haben,
gab es hierfür eine Mehrheit.
Hallo sewo 01.Wenn der DMV seinen Mitgliedern ermöglicht, günstiger an eine c-Lizenz zu kommen,
ist das doch i.O..
Die Lizenzpflicht bei Clubsportveranstaltungen wurde doch durch den ADAC mit ins
Leben gerufen.Gruß aus dem Odenwald
Horsttrial -
das sind die Lizenzpreise laut DMSB orginal von der DMSB Seite...hier ist erkennbar das sowohl ADAC / DMV / AvD etc. andere Mitglieder einen Preisvorteil von 50 % geniesen.
Igendwo und irgend wer organisiert jetzt über den DMSB C-Lizenzen und verklopft se billiger an seine Mitglieder. Was natürlich jetzt die Vermutung zulässt das entweder der DMSB oder der DMV oder der ADAC .....bzw. verschiedene Regionlaclubs des ADAC, die Leute die eine Lizenz regulär über den DMSB per Internet beantragen über den Tisch zieht !!!!! -
Hallo,
die Lizenzdiskusion gehört nicht zum Thema!Super das die "Hessen" auch die 90 Sek. einführen.
Vielleicht folgen noch andere. Möglich ist es ja bei allen Meisterschaften. -
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Die DMV Fahrer werden vom DMV gesponsort,deshalb der Preis von 11 €.Ist doch schön wenn man mal was günstiger bekommt.
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Oh kommen die Hessen langsam zur Vernunft und nähern sich der TSG an?
Wäre schön wenn es in Hessen auch mal wieder ein TSG Lauf geben würde.
Die Sectionsfahrzeit war wirklich überfällig, das getrödel, geparke und gewühle war ja nicht mehr auszuhalten.Danke an die Vernunft