Rotax Experten

  • Hi, ich habe mein 81'er SWM TLNW 125 wieder zusammen geschraubt und angelassen gestern. Am Motor selbst ist nichts geaendert worden. Bloss das mittlere Auspuffbox habe ich neu stopfen lassen.
    Im Leerlauf ist der Motor ziemlich laut. Von vorner lauter als von der Seite. Beim Gas geben geht's weg und es ist nichts zu spueren beim fahren bloss im Leerlauf.
    Ferndiagnose ist schwer ich weiß aber hat einer ideen was es sein koennte ? Es klinkt zu tief fuer ein Kolbenlager schaden aber ich bin kein Rotax kenner.


    Danke im Voraus,


    Phil

  • Mmmh ... also normalerweise ist der Rotaxmotor keine "Rappelkise" es sei denn da ist etwas ziemlich ausgeschlagen.



    Nun wurde die Art des Geräusches nicht näher erläutert


    Was mir dazu einfällt, ist dass manchmal das Schwirren der Kühlrippen zu hören ist, vor allem wenn die Gummis zwischen den Rippen schon alt und hart geworden sind.


    Auch das Hulen des Primärtriebs ist normal - haben nicht alle Modelle -.


    Wenn die Art des Geräusches schwirrend ist dann sind's die Kühlrippen, ansonsten tippe ich auf Verschleiss.

  • Nun habe ich ja wenig Ahnung von Rotaxmotoren 8)
    Der Mittlere Schalldämpfer wird nicht gestopft. Da sind Prallbleche eingeschweißt.
    Möglicherweise kommen die Geräusche durch den Rückstau.
    Der geradverzahnte Primärantrieb ist auch etwas lauter.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Ok, die kuhlrippen gummis sind neu. Ein Schwirrend geraeusch ist es nicht eher ein Klonk.
    Ich habe erst mehrere leute gefragt wegen stopfen des mittlere Schalldaempfers bevor ich sie stopfen lassen habe. Die sollten wenn neu, Stahlwolle drinne haben (angeblich),was mit der Zeit rostet/verschwindet. ich sehe bloss ein durchgehende siebeartige Rohr, aussen rum ist das Stopfzeugs. Das Rohr selbs ist wie vorher frei.
    Nicht schoen.
    Von Prallblesche verstehe ich sowas wie im Endtopf.

  • Schöne Aufnahme vom Endtopf, hier gehört keine Wolle hinein, die Schalldämpfung erfolgt durch die unterschiedlichen Kammern und Rohrdurchmesser nach dem Helmholtz- Prinzip. Entweder so lassen, funktioniert nämlich recht gut und ist "Wartungsfrei" oder durch ein Siebrohr und Dämmung ersetzen, bringt etwas mehr Leistung weil der permanente Rückstau dann weg ist. Allerdings wird das Motorengeräusch dann auch lauter und neu bedüsen wird man dann den Motor auch, ob er dann besser läuft ... eine gute Frage, die meisten lassen den Endtopf so wie er ist.


    Der Mitteltopf ist ein reiner Absorber, wenn das Lochrohr noch recht frei und die Dämmung noch zu sehen ist, dürfte eigentlich alles OK sein.


    Ein Klonk ??? tritt das Klonk mehrmals auf also etwa sprachlich ausgedrückt: Klonklonklonk ...


    Dann könnte bei niedrigen Drehzahlen der Motor oder Teile des Motors irgendwo gegen schlagen, z.B. der Auspuffkrümmer oder Teile des Auspuffs gegen den Rahmen, bei höheren Drehzahlen läuft der Motor ruhiger und das Klonk ist weg.


    (Hatte mal so was ähnliches ...)

  • Hi, mit dem endtopf habe ich nichts gemacht, ich wollte bloss wissen vom Kattho ob er sowas gemeint hat mit prallblesche ?
    Das Klonken kommt aus dem Zylinder und ist im Takt mit dem Leerlauf. Habs mit ein langen stab lokalisiert.
    Was es natuerlich auch sein kann ist das beim stopfen das Lochrohr verschoben worden ist.
    Ich habe noch eins da. Mal schauen wie es damit laeuft.


    Also, hoffentlich weiß ich morgen mehr.

  • Wenn Du den Mittelschalldämpfer aufschneidest sieht Du ein durchlaufendes Siebrohr.
    Durch die Löcher "entspannen" sich die Gase.
    Wenn das los ist kann das im Leerlauf richtig heftig klödern :D
    Nun hat ja bekant lich die 125 er ein dünneres Krümmerrohr das heißt die Mittelschalldämpfer sind nicht
    austauschbar.
    Ich hätte Dir sonst leihweise einen zum Testen überlassen.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Bei den großen Rotax-Motoren mit dem großen Schwung ist das möglich.
    Die ersten Guanaco`s hatten aufgeschraubte Zusatzgewichte.
    Bei der kleinen SWM ist der Rotor nach außen geöffnet und die Lichtmaschine ist im Gehäusedeckel.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Der Motor ist nicht zerlegt worden. Noch nicht jedenfalls und wird auch hoffentlich nicht.


    Ich habe den Auspuff ab geschraubt. Sieht genau so aus wie der zweiter den ich jetzt drauf geschraubt habe.
    Der motor ist wie immer leicht zu starten. Es hoehrt und fuehlt sich trotzdem kommisch an.


    Es ist wirklich schwer zu beschreiben aber.......Leicht gas geben und, lach nicht, 'dringg, ding ding ding'. Manche 'ding' spuerr ich ziemlich heftig.
    Ich muss auf's Feld und rum fahren bis der Motor richtig warm wird. Mal sehen wie es dann ausschaut.

  • Habs gestern geschafft auf's Feld rum zu fahren. Erst sehr langsam und nach ca. 10 mins habe ich gas im 6'en Gang gegeben. Nach etwas gestotter, lass ich ein richtige Rauchwolke hinter mir und danach lief der Motor einwandfrei.
    Scheint ein kombi von Spinnwebe im Motor und ungewoehnliche Garagenakoustik zu sein ;(


    Vielen Dank an euch alle fuer die Tips und Ratschlaege.


    Tschau, Phil.

  • Hi Phil,
    maybe you can make it to Campo Canavese for the 2 Day in May.There will be a few guys like Danielo Gelazzi and Sabino(teammate to Bernie back in the day)who can tell you more about your engine.


    Ciao:Micha