Fragen zum Trialsport (Zulassung, offene Eintragung, A2)

  • Hallo Trialgemeinde,


    bin neu hier und hätte ein Paar Fragen zum Trial Motorradsport:


    -Ich fahre im Moment Enduro und möchte nebenher noch mit dem Trialfahren beginnen. Ich habe eine GasGas TXT 250 im Blick.
    Habt ihr zuerst mit dem Fahrradtrial begonnen?#


    -Die GasGas hat ein Leistungsgewicht von 0.09 kw pro kg im KFZ Schein stehen! Ich dürfte aber 0.2 kw pro kg fahren. Was hat die GasGas TXT 250
    offen? Ist eine offene Leistungsänderung möglich, da ich diese Zulassen möchte!


    -Gibt es irgendetwas bestimmtes beim Trialfahren zu beachten bzw. beim Trialkauf? Radlager? Schwingenlager? Schaltung?


    -Habt ihr Empfehlungen für mich?


    Danke im Voraus!


    MfG Julian!

  • Hallo,
    übers Leistungsgewicht kann ich Dir nichts sagen, aber ganz wichtig ist, dass das Objekt Deiner Begierde (wenn gebraucht) schon mal zugelassen war. Sonst wirst Du, auch wenn Papiere vorhanden sind, keine Zulassung mehr bekommen (Abgaswerte).


    VG

  • Ich glaube du solltest wissen, dass es beim Trial fahren nicht rein um das Leistungsgewicht deines Motorrades geht, sondern vielmehr um die Fahrtechnik. Beim Training wirst du schnell merken, dass dich andere mit z.B. einer 125er mit deutlich geringerem Leistungsgewicht trotzdem über den Tisch ziehen. Wir fahren ja auch nicht auf Endgeschwindigkeit. Eine Zulassung sollte kein Problem sein, falls das Moped schon mal zugelassen war und du TÜV bekommst.


    Gruß André

  • Hi Julian


    anhand deiner Fragen denke ich hast du nocht nicht so viel Ahnung von der Trialerei. Wo kommst du denn her. Evtl gibt es in deiner Nähe ein Motorsportclub mit einer Trial Abteilung wo du dich umfassent Informieren kannst. Vil. ist auch ein Probetrial möglich.

  • Wir haben im Verein viele Enduros Fahrer die zusätzlich etwas Trial fahren um ihre Fahrtechnik zu verbessern , viele entdecken auch den Spaß an der Langsamkeit und wechseln komplett...
    FAhrrad trial ist ne nette Ergänzung , liegt aber auch nicht jedem , ich komm mit den Dingern null klar...
    Zugelassen mit legaler voller Leistung bekommst du nur alte Twinshocker oder Lumos , aber auch da fehlen meist ein paar PS in den Papieren ...