Fahren im Schnee

  • So, nachdem ich heute im Schnee trainiert hab, das erste Mal fuer diesen Winter, wollte ich mal meine Erfahrungen teilen und fragen, wie ihr das macht.


    Also meine Technik ist, gaaanz hoher Gang, nicht ploetzlich Gas geben oder Kupplung fliegen lassen, nicht aprupt bremsen, ganz viel, nee, noch mehr Koerpereinsatz und moeglichst viel Gewicht aufs Hinterrad.


    Zwar kann ich im Schnee nur ein Bruchteil der Dinge fahren, was ich im Trockenen fahre, aber dafuer ist es sehr gutes Training fuer eine sanfte, gefuehlvolle Gashand. Vor Hindernissen gar nicht am Gas oder Kupplung zucken, nur Koerpereinsatz, und ganz sanfte Kehren...
    Die hohen Stufen heb ich mir auf, fuer die Zeit, wenn kein Schnee liegt... (Also Ende April... :rolleyes: )
    Und aus eigener Erfahrung: Vorsicht, unter dem Schnee koennte Eis verborgen sein. Ich hatte heute auf der verschneiten Sandbahn eine zugefrorene, schneebedeckte Pfuetze. Aber clever wie ich bin, hab ich das gleich gemerkt... als mein Hinterrad ploetzlich rechts vor mir war :D

  • Zitat

    Original von FanticMatze
    Hab mein AntiBremsSystem gefixt, meine Vorderbremse entlueftet und neue Belaege, wirkt Wunder... und heute Eisregen... 22F...


    gut, brav ... werde meine armes Moped heute vielleicht wieder zusammenschrauben, alles in spec, aber Kolbenringe waren verklebt


    gestern ~300mi twisties so uebel wir 3 auf Trial Mopeds sind, so verherend fuer die Seelchen der Heizehobelfahrer wenn auf der Strasse ;)

  • Hihi... aber das ist ja auch unfair, wenn ihr den Scout in Person dabei habt :D


    Ich hab gestern ne neue Schwierigkeit aufgetan, aehnlich Fahren im Schnee ist schieben nach Eisregen... Vor Allem, wenn ein Freund am Kotfluegel nach hinten zieht, und ich druecke am Lenker und wunder mich, dass sich nix tut :rolleyes: :D

  • vorsicht, der Scout hat ein echtes Problem sich auf der KLR von Heizehobeln ueberholen zu lassen, da kriegt er einen Gas-Koller :rolleyes:


    Eisregen?
    nicht doch :P
    nasser roter Lehm tut's auch - oder?


    Moped wieder am Stueck
    bin in meiner Dummheit des Baeren 280er gefahren
    nicht gut, jetzt will ich auch was Neues mit Fahrwerk und Bumms X(

  • Also ich muss zugeben, mir hat Stevie's (so hiess doch der Typ im Nachbarcabin mit dem netten vorderen Nummernschild?!) 200er besser gepasst als des Baeren 280er, lag wahrscheinlich daran, dass ich erstens ein sanft ansprechendes Mopped mag und die Fahrwerkseinstellung nicht auf mein Gewicht gepasst hat.


    Hm, weshalb ueberrascht es mich nicht, dass ihr keinen Eisregen habt? ;) Aber unser Werk in MO hatte richtig Eisregen, noch schlimmer als hier in MI ... Lehm ist aber auch schmierseifig...


    Und der Scout, das kann ich mir lebhaft vorstellen...

  • verzeiht mir bitte den thread-jack


    war gestern und heute nochmal mit dem Scout unterwegs,
    ab morgen sollen die Temperaturen fallen, mit etwas Pech darf ich So frueh bei 25F mit dem Moped zur Arbeit fahren


    hab leider Stevie's (wenn er denn so heisst) 200er nicht probiert, mag aber peppige Mopeds, kommen schliesslich alle ab Werk mit Leistungsdosiereinrichtung, des Baeren 280er gefaellt mir auch nur auf 'sonnig' - liegt wahrscheinlich am fehlenden boby english


    morgen ist Arbeitseinsatz im Garten angesagt, mal schauen ob ich die Kamera an'n Helm papp und Dich mal ne Runde mitnehm,

  • Ich bin am Samstag eine Tour gefahren, da war auch eine ?ber 20 Meter lange Eisplatte von einem Bach, der jahreinjahraus ?ber den Waldweg l?uft..... Ein interessantes Gef?hl, da ohne Wackler bergauf dr?berzurollen und Traktion zu suchen.
    Komisch, es war wohl das erste Mal, dass ich nicht nassgeschwitzt nach Hause gekommen bin. Ob das wohl daran liegt, dass so ca. Minus f?nf Grad herrschten?
    Wir haben hier auch noch keinen Schnee, nur gelgentlich Graupel und Rauhreif, der von den B?umen abgefallen ist.

  • Bei uns ist ca 30 cm Schnee
    Ausflug vor 3 Tagen fahren am Hang:Technik nicht gut,Gasgeberei zu nerv?s Pumpf 2 m weiter unten ins stehen gekommen.
    2ter Versuch achtgegeben auf Technik Gasgriff mit Fingern?geln :D bet?tigt geschafft wa ein geiler Ausflug!!!!!

  • Zitat

    Original von techno99
    Hier ist kein Schnee, nur Raureif. Und fahren tu ich erst wieder n?chste Woche, denn ich muss f?r KK trainieren, um den Englishman in Palatina ordentlich zu rasieren.


    Dann trainier mal sch?n! Ich hatte nur die Schlittschuhe, aber kein Mopped im Koffer :rolleyes: also sprich die Scorpa steht etwas ?ber 4000 mi von mir weg, und an der Fantic will ich die Blinker nicht abbrechen oder das Licht zerst?ren...


    ente, viel Spa? beim Stiefeltest. Wenn sie noch steif und sauber (! sonst gibt's ?rger mit der Mama !) sind, kannst du sie vor dem ersten Training als Hausschuhe nutzen und stundenweise einlaufen...


    Gru? aus dem Urlaub

  • dort wo ich her komme ist auchsehr viel schnee(30cm) und ich m?chte sagen was du sagst stimmt vollkommen und das mit dem eis unter dem schnee ist mir heute passiert!!! hab gewollt wegfahren dann war ich schon von schnee bedeckt und hab das lenkrad zu sp?ren bekommen!!!!