Hallo,
Auf Anregung eines Forumsmitgliedes möchte ich hiermit meinen persönliches SWM Fred eröffnen und darin alles bündeln, was meinen Weg vom Kauf der Jumbo bis hin zu einer hoffentlich gelungenen Instandsetzung und in Betriebnahme beschreibt.
Was bezwecke ich damit und wen möchte ich erreichen???
Ich erhoffe mir, von euch Ratschläge und Tips zu erhalten, wie ich meine SWM bestmöglich warten und pflegen kann, und ich möchte jedem "blutigen" Anfänger Mut machen, sich zu trauen auch einem Veteranen zu kaufen und damit an einer Klassikveranstaltung teilzunehmen, auch wenn er noch weig Erfahrung von der Materie hat. Denn: jeder "Crack" hat einmal klein angefangen, die einen mit 5 Jahren und andere, wie ich, erst mit 55.
Ich denke, dass man mit Beharrlichkeit, Optimus, anfangs einer eventuell grossen Portion Naivität viel Spass haben kann mit den Veteranentrialmaschinen. Wenn ich die Beiträge der Profis lese, komme ich mir oft vor, als würde ob ich in einem Padelboot sitzen und würde versuchen darin einem grossen Dampfer zu folgen . Ich gehe mal davon aus, dass hier weitaus mehr "Profis" als "Anfänger* unterwegs sind, aber vielleicht wird irgendwann ein Neueinsteiger von meinen Erfahrungen profitieren können.
Ihr habt mir bisher Mut gemacht und
- ich weiss jetzt einen "Kickstarterstopp" zu basteln,
- ich weiss, dass man einen Ganghebel auch "kalt" richten kann,
- ich habe den Sinn erkannt einen Seitenständer anzubringen,
- ich kenne verschiedene Möglichkeiten einen Benzinhahn wieder dicht zu bekommen, und werde sicherlich einige davon ausprobieren bevor ich mir ein Neuteil hole,
- ich kenne jetzt viele Vor- und Nachteile einer "totalen" Restaurierung,
- ich habe mir eine persönliche Meinung gebildet, welche Form von Restaurierung oder Instandsetzung ich mir für meine Maschine wünsche.
Das war jetzt eine lange Einleitung und ich hoffe ihr habt bishierhin mit dem Lesen durchgehalten. Ich komme nämlich zu meinem heutigen Anliegen: Habe einen Plattfuss im Vorderrreifen Das Ventil steht schräg, sodass ich davon ausgehe, dass der Schlauch sich ein wenig auf der Felge gedreht hat, und dass das Ventil abgerissen ist. Wie ist das möglich? Ich denke das kommt davon, dasss ich mit einem Reifenluftdruck von 0,4 (bar?) einige kilometer auf der Strasse gefahren bin, bevor ich das Gelände erreicht habe. Gleich morgen werde ich mir einen neuen Schlauch besorgen.
Kleines Problem: Ich wollte das Vorderrad heute abend ausbauen und habe die 4 Schrauben (M6) mit denen die Achse geklemmt ist gelöst. Dann wollte ich die Achse ausbauen. Ging leider nicht. Auf der einen Seite der Achse kann man einen 17er Schraubenschlüssel anlegen und damit die Achse drehen. Die Achse lässt sich also drehen, aber nicht so einfach herausnehmen, Ich habe versucht mit einem Gummihammer und einem Stück Holz die Achse "herauszuschlagen". Dies funktionierte jedoch nicht. Ich habe darufhin die Schlitze an den Gabelenden mit einem Schraubendreher ein wenig aufgeweitet. Aber auch dies war erfolglos. Bevor ich jetzt "rohe" Gewalt anwenden werde und mit einem Stahlhammer und einem Stahlstift auf die Achse "kloppen" werde, möchte ich mich bei euch vergewissern, dass ich nichts übersehen habe. Vielleicht irgend eine zusätzliche Sicherung oder Verschraubung, die ich übersehen habe Oder sollte ich ein Mittel wie z.B. WD40 in die Schlitze, wo die Achse geklemmt ist, sprühen.
Danke für jeden Ratschlag und jede Erklärung für mein Problemchen
LG, Stan