Kickstarter Fantic 240 usw.

  • Moin,
    ich bin auf der Suche nach einem Kickstarter für den nach vorne anzutretenden Motor weil meiner langsam das zeitliche segnet +++.
    Wenn möglich einer aus Alu aus der Sektion Baureihe. Aber der originale ist mir ebenso recht (grad so über Weihnachten kann ich die wenigen Gramm die der aus Alu leichter ist auf anderem Wege wieder ausgleichen damit der Griff am Hinterrad nicht nachlässt)

  • ich hab noch ne Paar... aber keine will Geld dafuer ausgeben...die von Fantic sind Qualitative besser als die von Delay...deswegen gehen sie nicht kaputt...Wenn ich dann sage 150€.... da hat keine so viel Bock mehr... Die legen gut bei mir...L

  • Hi Andreas,
    wahrscheinlich das ausgeleierte Gelenk, oder? Ist reparabel, Bohrung 2 10tel größer, neuer Bolzen, fertig.
    Hat mein Drehbankfräserspezi in der Frühstückspause gemacht (für 2 Kickstarter). Sollte also auch als offizieller Firmenauftrag preiswert zu erledigen sein, wenn man einen solchen nicht im Kumpelkreis hat...


    Grüße,
    Casi

  • Ich kanns versuchen.


    Der Kickstarter schwenkt um den Bolzen nach außen/innen. Dieser Bolzen unterliegt aber über die Jahre dem Verschleiß, Material wird abgetragen, ebenso weitet sich die Bohrung auf. Wenn diese Bohrung um wenige Zehntel aufgebohrt wird, ist sie wieder zylindrisch. Ein neu gedrehter Bolzen in entsprechender Größe führt dann wieder ordentlich
    Wenn man sich die Sache anschaut, wird das Problem eigentlich schnell ersichtlich.


    Grüße,
    Casi

  • Moin,
    Casi als Berufsschullehrer - das könnte ich mir auch vorstellen. Dann werden die Schüler mal praktischen Anschaungsunterricht bekommen. Von Wasserbüffel bis McCormik :thumbup:


    Wie schon oben geschrieben – einen aus Alu hätte ich gerne aber einer aus Stahl tut es genauso. Mehr als Anspringen kann die Fantic eh nicht. Und dringend ist es auch nicht weil der alte noch lebt. Wenn es dringend wird kann ich ja immer noch die Kohle unters Volk bringen.
    150 für einen gebrauchten Kicker ist meiner Meinung nach viel. Aber der Markt bestimmt den Preis. Es wird irgendwann jemanden geben der Lee das Geld dafür gibt. Und wenn nicht wird er sein Lager gefüllt behalten bis er vielleicht mal Kohle benötigt und den Preis senkt. So funktioniert halt Marktwirtschaft.


    Ich werde den Gedanken von Casi aufgreifen und selber tätig werden. Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

  • Moin


    Ich hab mir eine 240er zugelegt, gibt es für die zwei verschiedene Kickstarter? Bei meiner ist ein neuer angebaut der aber nich ganz auf die Welle gebaut wurde. Wenn mann ihn ganz auf die Welle schiebt geht der Kickstarter nicht am Lichtmaschinen deckel vorbei. Hab auf Bildern im Netz zwei veschidene Kickstarter gesehen einen etwas Geschwungenen und den geraden den ich hab. Hat einer vielleicht die geschwungene ausführung über? ;) würde auch tauschen.
    gruß weber

  • Servus,
    der Kickstarterhebel ist bei diesem Moped scheinbar der Schwachpunkt.
    Der "gerade" wird wohl der Alu sein. Kannst Du den nicht etwas weiter links auf die Welle aufsetzen?
    Einen "geschwungenen" hat Lee, hier Fantic340, kürzlich als verkäuflich bezeichnet. Der (der Hebel!) ist echt rar!


    Solltest Du mehrfach fündig werden - ich bräuchte auch einen!


    Gruß Gerhard

  • Moin
    Das mit meinem Kickstarter hat sich auch erledigt, hab mit dem "warmen Schlüßel" nachgeholfen nun passt er am Motor vorbei. Nach so einigen fehl und defekten Teilen hab ich sie endlich fertig, die erste Probefahrt war schon nicht schlecht, bis auf die fest klemmenden Stoßdämpfer hinten. Nun gehts gleich zur nächsten Probefahrt mit anderen Dämpfern und kleinen änderungen.