Beta Evo 4takt

  • hallo,wo ist eigentlich der verkaufsfred von der Löffler beta geblieben???


    allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
    bernd

  • Hallo
    Würde mich auch interessieren ?(
    Die 4 Takt Betas sind doch sehr von der Bildfläche verschwunden.....
    Konnten sich doch nicht so durchsetzen gegen die Montesa 4rt.
    Obwohl sich das Startverhalten wesendlich verbessert haben soll(Rev zur Evo) und das Design schaut ja toll aus :thumbup:
    Die Rahmengeometrie ist die gleiche wie bei der 2 Takt Beta und von diesen Modellen gibt es genug .
    Also woran liegt es ?(
    Gruß Gerhard

  • ich denke dass die Kombination aus höherem Anschaffungspreis und geringerem Gebrauchtpreis seinen Teil dazu beiträgt
    Gruß Udo

  • Derzeit sind einige Evo 4T zu haben.
    Die Preise sind aber relativ hoch ;( da bekommt man auch schon eine 4 RT.
    Ich selbst fahre schon lange die Montesa 4RT,bin aber am überlegen ob ich nicht einmal eine EVO 4T probieren sollte. :rolleyes:


    Aber wie Udo schon geschrieben hat,ein Wiederverkauf wird schwierig bzw.nur über den Preis möglich sein.

  • :thumbdown: recht habe ich nur sehr ungern.... aber der letzte versuch endete so nach circa 20metern... :thumbdown: BETA 4T 2014.


    Ich muss sagen wenn, dann die NEUE 4RT.


    Dann war die Gute nicht optimal eingestellt.
    Die BE4T läuft auch bis in niedrigste Drehzahlen ohne zu ploppen.
    Sie startet auch problemlos mit heißem Motor.
    Ein sanfter Kick genügt
    Wenn...
    Ab Werk haben/hatten leider einige eine schlechte Motorabstimmung.

  • Hi Syd
    ich wiederspreche Dir nur ungern.
    Die 4 RT hat alles nur nicht die Charakteristic eines 2 Takters. Ein two stroke hat keine Motorbremswirkung.
    (Ausnahme: Rotax-Motoren mit Drehschieber)
    Mach bei einer Monti den Gas Hahn zu und Du gehst über den Lenker.
    Bei der neuen 260 er Monti ist das deutlich besser. Der Motor dreht auch turbinen mäßig wie ein 2 Takter hoch.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Was versteht ihr denn alle unter einstellen?
    Bisschen am Vergaser rum drehen reicht da nicht.
    Man muß schon etwas mehr Zeit investieren.
    Also ich hatte auch mal mit einer Honda geliebäugelt, aber wenn nur noch dazu. Mal sehen, bin noch hin und her gerissen.
    Ich bin mit meiner Beta zufrieden.
    Ist auch alles Geschmackssache. Kommt natürlich auch drauf an was man machen will.
    Ich nehme sie halt überwiegend zum wandern.
    Habe aber auch viel Zeit gebraucht bis sie so läuft wie heute.
    Wichtig ist, das man sich mit einem Händler verständigt, der auch selber auf die Beta 4t steht und sich damit befasst, den hab ich.
    Man kann alles schlecht reden. Keine Frage,das Straßenkit der Honda ist natürlich erste Sahne und total klasse, aber wann braucht man das.
    Meine war vom Werk aus sehr mager bedüst und somit sehr ruppig.
    Aber das ist kein Problem. Was noch dazu kommt ist, das die alle zu lang übersetzt sind, Honda sowie Beta.
    Das ist was für Clippenspringer aber nicht für mich.
    Meine läuft untenrum fast wie meine Yamaha.
    Und optisch kann man zu den neuen Betas ja ganz bestimmt nichts sagen, das sind doch Hingucker.
    Ehrlich gesagt,wenn ich mir eine Honda zu lege vermutlich keine Repsol denn ich hab mich tot gekuckt an der Repsolarmarda .
    Wenn dann eine normale weil ich sie sowieso umsteyle, das man mal was anderes sieht.
    Vieleicht leg ich mir eine zu, wenn meine Beta in kompletter Ausstattung verkauft wird erfahrt ihr es hier.
    Evtl. ist demnächst auch eine Yamaha von mir zu haben, bin noch unschlüssig.

  • Ich bin selbst 4RT- Fan, halte aber die Beta 4T für ein wunderschönes und interessantes Moped.


    Und ich hatte schon einige Straßen- und Enduro-Mopeds, denen man das Laufen erst beibringen musste...meine TLR Reflex war im Vergaser-Serientrimm auch fast trialuntauglich...so what?


    Dynotec macht üblicherweise in Guzzi- Tuning, hatte aber mal aus Eigeninteresse die Beta 4T vor.
    http://www.dynotec.de/


    Soll danach ein super fahrbares Moped gewesen sein.
    Da lohnt bestimmt mal eine Nachfrage.

  • Gegen das hier immer wieder gern zitierte "Plopp" hilft es, rechtzeitig die Kupplung schleifen zu lassen.
    Wie bei jedem anderen (Trial)moped auch...


    Erst "ploppt" man. Dann lässt man die Beta minutenlang auf der Seite liegen, weil man sich lautstark über den "Sch...4-takter" aufregen muss.
    Und wenn dann die Schwimmerkammer garantiert leergelaufen ist, wundert man sich ebenso lautstark, weshalb das Ding auch mit gezogenem Warmstart nicht anspringt.
    Man könnte natürlich auch den in der Betriebsanleitung beschriebenen elektrischen Benzinhahn manuell öffen, eine Moment auf das Befüllen der Schwimmerkammer warten und dann ganz gemächlich ankicken...


    Is nu ma wie Trial - liegt nie am Moped.


    PS: sollte das mit der Einspritzung für Beta ab 2017 stimmen, kann sich Montesa schon mal warm anziehen.

  • Die 4RT ist sicherlich ein perfektes Motorrad (Habe ja selber eine) ;)
    Sollte Beta wirklich einen 4Takter mit Einspritzung auf die Beine stellen, wäre das schon eine tolle Sache.


    Von der Optik her,gibt es bei der Beta nichts zu meckern ^^


    Anders beim Top Modell von Montesa (RR) um ca.9000.- Eronen,zB den Wasserleitungsrohr - Ständer ,die Aluguß-Gabelbrücken... :S
    Meine erste 4RT Bj 2005 hatte die selben Teile montiert <X