leichter Klassiker mit Dampf zum wandern ?

  • Hat den Vorteil, das man sich nicht mit Blinkern rum ärgern muss, du baust da ja auch schöne Trialer draus....
    Wie leicht bekommt man die denn, wenn der ganze Blechkram weg fliegt ?


    zwischen 85 und 95 kg je nachdem was man ändert übrigens kann eine 175ccm einfach auf 200 ccm umgebaut werden. oder 250 ccm. Übrigens kostete ein Kolben ca. 30.-€uronen wo gibt es das noch

    Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar

  • Ich plädiere mal für eine Ossa, Suzuki oder Yamaha Twinshock gern mit engl. Rahmen und modernstem (LED)-Elektrokram.
    Sonst wird´s eng mit den 100 kg und bei denen ist noch Reserve für etwas mehr Bremse vorn oder ein praktisches Topcase :whistling:

  • Topcase, find ich klasse, macht sich richtig gut, wenn man beim bergabfahren den Arsch nach hinten bewegen will....


    Ist aber doch sehr interessant, was hier so an Ideen auftaucht.


    Eine kleine Enduro wie DT175 / 250 lässt sich sicher universell am Besten einsetzen, ein Wandertrialer wie TY250, Bultaco Alpina oder OSSA Explorer reizt mich auch sehr, mal sehen was der Markt so anbietet und was nachher in der Garage landet....

  • Jo, witzig für die Eisdiele, aber null Dampf, ich hatte auch mal ne TW125, hat auch Spaß gemacht, nur war das Fahrwerk schon bei ausgefahreren Feldwegen am Ende und so ein kleiner 125er Viertakter hat eben null Leistung in allen Lebenslagen.....


    Gemütliches offroad fahren und bummeln über Nebenstraßen soll das Moped können, wenn dann ein Baumstamm im Weg liegt, sollte die Fahrt nicht beendet sein....


    Transport auf dem Kupplungsträger an meinem Patrol ( 150kg Stützlast ), der wird zum Campen ausgebaut und wenn ich mit ausgeklappten Dachzelt irgendwo fest stehe, will ich weiterhin mobil sein....

  • irgentwie sind deine ansprüche doch ein wenig hoch uim vergleich zu dem was der eingangspost hergibt .
    denke da wirds mau werden .... weil selbst die alten 500er enduros olle krücken sind wenn man sich nach jahren der abstinenz
    mal wieder auf so ne krücke sitzt und auf den boden der realität zurückgeholt wird ;)


    ne alte fantic oder beta 260 alp käme evtl in frage
    ansonnsten wirst warscheinlich doch wieder bei ner ALP 200/4.0 hängen bleiben

  • Ne 200er Alp ist sicher das vernünftigste , preiswert, viel Zubehör , standfest und zuverlässig , aber andere Mütter haben auch Schöne Töchter und daher die Idee zu diesem Beitrag , ich finde da sind schon viele interessante Vorschläge gekommen , nur wird zurzeit auch fast nichts angeboten , aber selbst ne Alp bekomme ich nicht vor April , hat ja auch alles Zeit....

  • Zum Glück hat der Vorbesitzer schon fast alles umbebaut, was ich auch machen würde, bei Betabikes bin ich schon seit 2013 gelegentlich aktiv.....
    Spätestens 2017 ist die Alp ja auch Geschichte und aufm Weg zum Klassiker, Euro4 sorgt dafür.......

  • suzi hat ja schon bereits den modernisierten motor ****im einsatz seit heuer in der VanVan 200


    ich weiss ja nicht wer dieses gerücht in die welt gesetzt hat, aber dervanvan200motor ist immer noch der alte, der hat maximal eine einstitzung bekommen. auf mobile.de werden keine neuen vv´s angeboten ebenso ist auf suzuki.de kein listenpreis für die vv genannt, von daher vermute ich, daß die vv nicht für DE / EU homologiert ist !?

    **
    ZITAT KATTHO:
    Getrieben von wahrnehmungsfremden Gefühlen, dass der Bock noch richtig was Wert ist wird er bei Mobile eingestellt.
    Eine Plattform, bei der man ohne großes Dazutun, immer OBEN ist.


    **

  • Wenn die VanVan für Europa homologisiert werden soll , braucht sie ein ABS , geht schlecht mit Trommelbremse hinten...
    Das gleiche Problem hat Beta mit der Alp , für die Sonderzulassung als Trialer oder Enduro passen die Eckdaten nicht , ich vermute das Montesa deswegen die 4ride so hoch gemacht hat um die Zulassung als Sportenduro zu bekommen.....


  • Moin Hendrik,
    ist der Vorbesitzer zufälligerweise F.B. aus KKF?
    Herzlichen Glückwunsch. Die Beta ist eine sehr gute Wahl. Durfte die von F. mehrfach beim Wandern probieren.


    Ne , die ist noch total jungfräulich ( 500km Straße ) , kommt aus dem tiefsten Bayern....