Probleme mit meiner Sherco2.5

  • Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und auch ein Neuling im Trialsport. Daher stelle ich mich erstmal kurz vor.
    Ich bin Max, komme aus dem Raum Celle und habe mir neben meiner Rev3 eine Sherco 2.5 aus 2008 gekauft.
    Diese bereitet mir leider im Moment etwas Ärger.
    Bei meiner ersten Ausfahrt auf dem hiesigen Trialgelände lief sie in der Ebene eigentlich recht gut, als ich sie dann aber über einen kleinen Baumstamm währen einer Auffahrt manövrieren wollte, starb sie plötzlich ab.
    Nach einigen Startversuchen lief sie aber erst mal wieder. Etwa 5 min. später das selbe Spiel mit dem Ergebnis, dass sie gar nicht mehr anspringen wollte.
    Als erstes habe ich dann die Spritleitung untersucht, da ich das Gefühl hatte sie würde zu mager laufen. Die Leitung war aber frei.
    Dann habe ich den Vergaser ausgebaut und ihn gereinigt. Er war nicht schlimm verdreckt, aber ein paar Verunreinigungen musste ich dennoch entfernen. Die Düsen sind alle wieder sauber.
    Nun steckt der Vergaser wieder im Moped, mit den Einstellungen, die ich von Sherco als Richtwert gefunden habe: Gemischschraube 3,5 Umdrehungen raus und die Standgasschraube habe ich erstmal wie vor dem Ausbau auf etwa 4 Umdrehungen raus eingestellt. Sie lief mit viel Überzeugungskraft irgendwann an und ich versuchte das Standgas nach Online-Anleitung einzustellen. Lief auch gar nicht schlecht. Sicher noch nicht optimal aber es war annehmbar.
    Leider sieht es heute anders aus, bei jedem 5. Kick geht sie kurz an, dreht etwas hoch und stirbt dann ab. Habe jetzt wieder die Grundeinstellung vorgenommen, leider ohne Verbesserung.


    Kann mir bei diesem Problem jemand helfen? evtl. mit einer brauchbaren Einstellung der beiden Schrauben. Es ist ein Dellorto PHBL 26 Vergaser.
    Ich muss dazu sagen, dass ich nur rudimentäre Grundkenntnisse von Vergasern habe, also wenn jemand helfen kann...


    Ach ja, Luftfilter und Zünderze sind neu. Daran sollte es also nicht liegen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Servus Max,
    wenn's am Sprit liegen sollte, könnte noch die Tankentlüftung zu sein oder Schwimmer/-nadel hängen geblieben sein?
    Hast Du den Zündfunken/Zündkerze kontrolliert, nachdem sie ausging. Sind nur mal so spontane Gedanken.


    VG

  • Moin Guzzibert,
    die Tankentlüftung ist frei, ich habe auch den Schlauch abgezogen und es ohne diesen versucht. Würde nicht bei hängengebliebener Schwimmernadel der Vergaser überlaufen,also über die kleinen Schläuche Sprit laufen?
    So war es zumindest bei meiner Enduro vor eingen Jahren.?. Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Zündkerze habe ich auch geprüft, sie gibt beim Kicken einen Funken ab.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

  • Hallo,
    das mit dem Überlaufen stimmt schon. Bei der Leerlaufschraube denke ich sind zwei Umdrehungen für die Grundeinstellung i.O. Stimmt der Schwimmerstand? Weiß leider die Maße abhängig vom Vergasertyp nicht auswendig. Läuft sie mit Choke? Wie sieht der Luftfilter aus?
    Hatte so was ähnlich mal bei einem Straßenmoped, da lag's am Kondensator. ?(


    VG

  • Hallo,
    werde morgen mal die Leerlaufschraube auf 2 Umdrehungen reindrehen. Schwimmerstand habe ich leider beim Reinigen nicht genau ausgemessen. Habe nur die Sichtkontrolle gemacht, die Dellorto angiebt, Schwimmeraufnahme parallel wenn kopfüber.
    Wenn Sie anspringt, ist der Choke gezogen, ohne geht gar nicht. Nur leider ist nach 3sek. hochdrehen halt Ende und sie stirbt ab.
    Der Luftfilter ist neu und leicht eingeölt. Ich habe ihr vorhin mit etwas Starterspray in den Luftfilter auf die Sprünge geholfen, damit ist sie zumindest kurz gelaufen.
    Ich werde wohl morgen mal den Tank abnehmen und den Benzinschlauch an einen Trichter anschließen, dann kann ich zumindest sehen wie schnell Kraftstoff nachläuft. Vielleicht gibts ja doch ein Problem mit der Kraftstoffversorgung was in Verbindung mit der falsch eingestellten Schraube dieses Problem verursacht.
    Ich hoffe es zumindest.


    Beste Grüße

  • Hey Leute,


    vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe das Problem jetzt gefunden. Als ich den Vergaser ausbauen wollte, um nachzusehen ob ich auch die Schwimmer falsch montiert habe, habe ich beim Abnehmen des Tanks vergessen den Benzinhahn zu schließen. Das war auch gut so, denn es kam kein Sprit. Der Benzinhahn gibt beim Öffnen kurz Sprit ab, weshalb ich beim letzten Test auch gedacht habe alles wäre in ordnung. Nach etwa einer Sekunde aber nicht mehr. Deshalb ist sie halt auch immer kurz angesprungen und sofort wieder abgestorben. Habe den Benzinhahn dann auf Reserve gestellt und sie läuft beim 2. Kick sauber und stirbt auch nicht ab. Der Tank ist randvoll, hätte ich nicht vergessen den Hahn zu schließen, wäre ich da wohl nie drauf gekommen. Habe dann noch das Standgas sauber eingestellt und konnte ohne Probleme eine halbe Stunde meinen Rasen vertikutiern :thumbup: . Jetzt heisst es morgen noch schnell einen neuen Hahn aufzutreiben und ich kann wieder ruhig schlafen.


    Lieben Dank nochmal an alle.


    Beste Grüße