HU - Wie macht ihr das so…?

  • Ich habe mein Moped lediglich aus versicherungstechnischen Gründen zugelassen.


    Nun ist es aber eigentlich an der Zeit, die HU durchführen zu lassen. Der TÜV oder andere Organisationen erheben nach aktueller Lage - zumindest in Niedersachsen - bei abgelaufener HU keine zusätzlichen Gebühren für überschrittene Untersuchungsintervalle. Der Gesetzgeber ahndet das Überziehen der HU zwar mit bis zu 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg, aber da ich nicht am Straßenverkehr teilnehme, kommt das ja nicht zum Tragen.


    Ich frage mich gerade ob es einen Grund gibt, die HU trotzdem regelmäßig durchführen zu lassen. ;(

  • Wenn du nicht auf die Straße willst, brauchst du auch keine HU, könnte natürlich sein, das dir im Falle eines Diebstahls die Versicherung Ärger macht, weil aufgrund der abgelaufenen HU von gravierenden technischen Mängeln auszugehen ist, was den Wert des Fahrzeuges natürlich erheblich mindert.....
    Ich hab bisher nur zugelassen und bin danach nichts mehr gemacht, würde den Aufwand mit frischem TÜV nur machen, wenn ich damit auch im öffentlichen Bereich ( z.B. Trialwandern ) unterwegs bin...

  • Ich kenne das so , das im Falle eines Diebstahls alle Papiere und Schlüssel bei der Versicherung abgegeben werden müssen, die wird dann ja Eigentümer des Fahrzeugs außerdem muss man ja Aussagen zur Fahrleistung und zum Zustand des Mopeds machen , da ist garantiert auch ein Feld für den nächsten HU Termin im Formular....

  • woher erfährt denn eine Versicherung, ob eine HU durchgeführt wurde???


    ..nur wenn du es ihr erzählt: im Schadenfall wird sowas formularmäßig abgefragt...


    ...aber wenn du eh nur aus "versicherungstechnischen Gründen" versichert hast, du meinst wohl nur Haftpflicht, um eine gute SF-Quote zu sammeln, wirst du kaum einen Schadenfall haben, wenn du nur im Gelände fährst.

  • Den Punkt für die lange abgelaufene HU bekommst du nach meinem Kenntnisstand spätestens wenn du das Fahrzeug irgendwann abmeldest.
    Zumindest ist das vor grob geschätzt 5 Jahren so passiert.


    In Rheinland Pfalz habe ich gerade mehr für die HU gezahlt, weil ich zu spät dran war.

  • Das heißt jetzt das ich einen Punkt bekomme obwohl ich das FZG gar nicht im Straßenverkehr bewegt habe?


    Habe meine Trial vor 1,5 Jahren mit 1 Monat Tüv angemeldet. Das heißt ich habe nun 1,5 Jahre überzogen. Habe das Mopped aber auch nur angemeldet da ich es so ohne Probleme gegen Diebstahl usw. versichert habe. habe es noch nie im Straßenverkehr bewegt.


    Was soll das denn, voll der Murks

  • Man kann ohne Zulassung bei allen regionalen Trialserien starten aber meist mit (Tages-)Lizenz.


    Wenn die HU schon länger abgelaufen ist, nimmt der Prüfer erhöhte Gebühren und sieht sich das dafür genauer an.
    Ich konnte mich selbst bei einem Anhänger mit abgelaufener HU noch rausreden, dass ich ihn (nachvollziehbar) nicht im öffentlichen Verkehr benutzt habe.
    Das sollte bei einem Lizenzsportler ebenso nachvollziehbar sein.


    Schlimm genug, dass das überhaupt ein Thema ist und die Motorsportverbände nicht schon lange erleichterte Bedingungen für ihre Aktiven durchgesetzt haben.
    Aber was soll man in einem Land erwarten, dessen Bürokraten mehr als 20 Jahre für eine komplett unbrauchbare Regelung zum Wechselkennzeichen brauchten.
    Standortnachteil in D: zu hohe Regelungsdichte.

  • Ist doch jetzt Winterzeit, beste Zeit für die HU.


    Das Problem ist der Zeitaufwand, die StVo konformen Zubehörteile montieren, dann noch schauen ob alles funktioniert hier und da die elektrischen Kontakte prüfen, Kriechstrom beseitigen, sich mit dem Seitenständer beschäftigen ...


    Da kommen schon mal ein paar Abende zusammen. Wenn dann die neue Plakette endlichb auf dem Kennzeichen klebt,
    da ist darf man dann alles wieder (eoinschliesslich des Kennzeichens) wieder demontieren ... Toll.


    Tipp für die Faulen:
    Händler der auch Gelände- Sport- Motorräder vertreibt und selbst aktiver Fahrer ist bitten die HU machen zu lassen.

  • das mit den erhöhten Prüfgebühren gibt es in Niedersachsen ja wohl nicht mehr (siehe letzter Satz in meinem Link). Vor wenigen Jahre war das auch hier noch so. Die Prüfung beim freundlichen Trial-Händler machen zu lassen und den Karton mit dem Zulassungs-Set zu präsentieren sollte wohl auch nicht das Problem sein. Ich hatte mich nur gefragt, ob ich mir den Aufwand und die unnötigen Gebühren sparen könnte.
    Interessant wird es vielleicht, wenn man nach ein paar Jahren doch mal wieder eine HU benötigt...

  • Das heißt jetzt das ich einen Punkt bekomme obwohl ich das FZG gar nicht im Straßenverkehr bewegt habe?


    ja, mit der zulassung geht man die verpflichtung ein sein fzg in den vorgeschriebenen intervallen der HU zuzuführen.
    du bekommst die strafe für die abgelaufene HU und nicht dafür ohne HU am strassenverkehr teilgenommen zu haben.
    das ist das selbe wie bei der versicherungspflicht nur dass die seltsamerweise noch nicht auf den trichter gekommen sind sich von den prüfern die HU daten schicken zu lassen und auf dem amt zu speichern um dir dann direkt nach ablauf einen bescheid zu schicken.

  • Die Anmelderei ist wirklich so eine Sache. Ohne Backblech am Heck kommt zum niemand auf die Idee, bei einem Wettbewerbsgerät (und nicht anderes ist eine Trial Maschine) nach dem TÜV Pickerl zu fragen. Die Pflicht dazu haben wir mit der Zulassung (Straßenverkehr, wie der Name ja schon sagt) natürlich trotzdem.


    Welchen Nutzen ich dadurch genau habe, ist mir noch nicht klar. Erstmal fahre ich günstig die Prozente der Versicherung runter. Zum zweiten wollte ich die letzte Chance nicht verpassen. Auf der Gasse rumfahren darf ich deshalb aber noch lange nicht. Wieviel wird man den zu erwarten haben, wenn einem der Fanclub rassiert und ich nur ein Nummernschild dran habe? Hat scon mal jemand die Erfahrung gemacht? Schon klar, daß es da große Unterschiede geben wird. Wäre trotzdem mal interessant, von andren Erfahrungen zu hören.

  • matze: Ich werde sie zu Torsten F. bringen! Ende Februar oder März. Kannst dich gerne anschließen und mir das Moped am Sonntag (vor dem Termin) mitgegeben. Montags ist dort immer TÜV-Termin.....


    Tiptel: Ich habe sie hauptsächlich wegen Teilkasko angemeldet. Das parallel die SF-Klassen purzeln ist natürlich ein netter Nebeneffekt. Ich bezahle für die 4RT ca. 35,- EUR mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.

  • Teilkasko wegen der Diebstahlversicherung, nehme ich an. Glaubst Du, da zahlt jemand, wen sie weg wäre? Wenn die Versicherung rafft, wie die Maschinen normalerweise aussehen (Zündschloß!) und wo sie stehen (Fahrerlager, Schuppen, usw.) wirds sicher eine Menge ärger geben. Alles untermalt mit dem fehlenden TÜV...


    Ich bin da mittlerweile sehr skeptisch.