Erfahrungsberichte Wandermopeds Trial Enduro & Co.......

  • Hatte diese Woche eine Probefahrt mit der 4Ride einer Mitfahrerin bei Elmar Heuer in den Pyrenäen. Erster Eindruck: Sitzhöhe und Kniewinkel passen auch für 1,86m. 1. Gang ist halt schneller als 4RT, aber mit Kupplung schön ums enge Eck zu fahren. Lang steil bergauf stört halt die Sitzbank, da hilft die Kuhle der Cota schon einiges. Hier würde ich nicht auf die Idee kommen, anstatt der Cota eine 4Ride zu fahren. Gar nicht geht die TÜV Drosselversion. Zum Rumschickern und Brötchenholen ok, aber im Gelände fehlt das kraftvolle Ausdrehen an jeder Ecke und ernsteren Steigung.

  • Auch wenn ich mir da jetzt Nackenschläge einfange.
    Was ist das denn für ein Scheiß! Ich kauf mir ein schweineteures Mobbed, das legal nicht mehr wie meine Reflex oder eher noch weniger kann?
    Da kann ich mir fürs halbe ne Alp kaufen und habe mehr Spaß. Und meine Coach kann da noch mehr.
    Irgendetwas stimmt da für mich nicht. Ich habe selbst schon mit der 4ride geliebäugelt. Aber so? Nö

  • Teuer? Stimmt! Illegal auch! Aber ob sie mit diesen Motorrädern wirklich vergleichbar ist?


    Die 4ride scheint doch eher ein Hybrid zu sein, den man ziemlich gut im Gelände und recht passabel auf der Straße bewegen kann. Was Zmitti gesagt hat, klang doch sehr vielversprechend, auch wenn "fährt sich wie ein Sumo" schon ziemlich verliebt klingt... Ich habe gerade jetzt am Samstag mit einem Mittrailer gesprochen, der sie gefahren hat. Er ist einer der besten im Club und war voll des Lobes von den Fahreigenschaften. Alles sei tiptop.


    Noch was zur Illegalität: Es wird doch schon seit Jahren immer schwieriger, einigermaßen leichte Motorräder offen fahren zu dürfen. Bis auf die Oldies ist das doch kein Thema mehr und ab Januar ist es wegen der ABS-Pficht damit sowieso aus und vorbei. Entweder kaufen wir einen BMW-Tanker, fahren bald alle nur noch mit H-Kennzeichen rum oder kommen aus dem Ghetto der Übungsplätze nicht mehr heraus. Da lob ich mir doch ein bischen Illegalität; wäre ja nicht der Einzige in Deutschland! :D

  • Meine OSSA Explorer hatte auch nur 7 PS eingetragen und auch die so gern genannte Alp wird zu 90% von den Besitzern entdrosselt.


    Meine Alp hat eine kürzere Übersetzung, andere Fußrastenhalter, dickeren Krümmer, andere Bedüsung, geänderten Gasschieber, demontieres Sekundärluftsystem, alles illegal und trotzdem gerade ohne Mängel incl. AU übern TÜV ....


    Seit froh, wenn überhaupt noch solche Mopeds mit Zulassung angeboten werden.....

  • Teuer? Stimmt! Illegal auch! Aber ob sie mit diesen Motorrädern wirklich vergleichbar ist?


    Die 4ride scheint doch eher ein Hybrid zu sein, den man ziemlich gut im Gelände und recht passabel auf der Straße bewegen kann. Was Zmitti gesagt hat, klang doch sehr vielversprechend, auch wenn "fährt sich wie ein Sumo" schon ziemlich verliebt klingt... Ich habe gerade jetzt am Samstag mit einem Mittrailer gesprochen, der sie gefahren hat. Er ist einer der besten im Club und war voll des Lobes von den Fahreigenschaften. Alles sei tiptop.


    Noch was zur Illegalität: Es wird doch schon seit Jahren immer schwieriger, einigermaßen leichte Motorräder offen fahren zu dürfen. Bis auf die Oldies ist das doch kein Thema mehr und ab Januar ist es wegen der ABS-Pficht damit sowieso aus und vorbei. Entweder kaufen wir einen BMW-Tanker, fahren bald alle nur noch mit H-Kennzeichen rum oder kommen aus dem Ghetto der Übungsplätze nicht mehr heraus. Da lob ich mir doch ein bischen Illegalität; wäre ja nicht der Einzige in Deutschland! :D


    Dafür wurden ja die Fahrzeugklassen L3-AxE (Enduro) und L3-AxT (Trial) eingeführt, diese sind von der ABV Pflicht befreit.

  • Nu ma Butter bei die Fische... :D


    Die 4Ride ist dank der detailierten Anleitung, die es ja für die Cota 4RT gibt, sehr leicht zu entdrosseln. Das Vorgehen ist identisch.
    Kosten fallen da nicht weiter an, es sei denn, Mann/Frau gönnt sich zusätzlich noch den Krümmer ohne Kat.
    Entdrosselt hat die 4Ride, genau wie die Cota 4Rt, reichlich Dampf, ist kraftvoll und sehr gut dosierbar, auch an Steigungen kein Problem


    Die 4Ride mit der Alp 200 zu vergleichen, sind nun wirklich Äppel und Birnen... Habe seit 6 Jahren auch ne Alp 200 in der Garage stehen, weiß also, wovon ich rede.
    Der direkte Vergleich zeigt sehr deutlich die Schwächen der Alp auf. Träger Motor, wenig Power, schwer, unhandlich....
    (Nein, ich habe nichts gegen die Alp. Ich mag sie trotzdem sehr gern fahren ;) )


    Dagegen die 4Ride, Motor mit richtig Dampf und kraftvoller Leistungsentfaltung, handlich, leicht, spielerisch zu bewegen, folgt jedem Lenkimpuls, lässt sich intuidiv fahren und hat reichlich Power am Hinterrad.

  • '...träger Motor, wenig Power, schwer, unhandlich....'


    ...das gilt um so mehr im Vergleich mit einer TÜVmäßigen auf unter 10 PS gedrosselten Reflex.
    Ich habe sowohl Montesa Cota als auch Reflex im Stall. Die Reflex kann der Cota (und damit auch der 4Ride) in allen Belangen nicht annäherend das Wasser reichen, egal ob frei oder auf unter 10PS gedrosselt. Ich habe die Reflex trotzdem lieb, auch ohne Vintage/Klassik-Brille.

  • Hi,
    habe nach 2 Jahren mit der Cota und mehreren mit einer 350 EXC-F immer mehr zum technischen Fahren gefunden und für ein paar Events mit "Etappen" mir nun eine 4Ride gekauft. Angemeldet. Nummernschild dran. Ab durch den Weinberg in den Wald zu den Stellen der Sucht. Irgendwo habe ich in dem Forum von verliebter Meinung gelesen. Das Möp ist unendlich genial, sie macht was ich will wenn ich nur dran denke, das tun zu wollen. Sie ist eine Cota wo es heiß wird, und eine Überland-bringmich da hin, wo die Etappe ist. Und im Verlgeich zu den Enduros knallt sie längst nicht so. Ich glaube nicht mehr bei den schnellen Events mitfahren zu wollen, sondern ich glaube nun mehr Trialwandern zu wollen.


    Was _leise_ angeht: Also, die kann man schön durch den Wald schnurren lassen. Ich denke, sie geht viel mehr als der angenehme Genosse durch als mit der Kati durchs Gebüsch zu brennen. Ich glaube, ihr wisst alle was ich meine. Gewicht - Größe - Arbeitsraum - Antritt - hach...


    Einzig: Ich bin nach 130 km sowas liegengeblieben, Fuelfriend sei Dank zur nächsten Tanke kein Punkt. Aber hey, was wenn das im Niemandsland.... Du fährst mit ihr nicht wie mit einer Trial, sondern sie ist schon ein Motorrad, wo man weiter kommt! Wanderweg 1, dann, da war noch einer, hinter dem Wald, dorthin, ein bischen spielen kostet auch Sprit, dann noch der Weg... etc etc.... sie verleitet!


    Kennt einer von euch einen guten Zusatztankhersteller für den Platz unter dem Sitz? Da müssten doch sowas 3-4 l nochmal reingehen. Am Rücken habe ich lieber das Wasser....


    LG,
    kächen

  • Wir verwenden Nalgene Weithals Faltflaschen. Mein Männe 2 Liter, ich 2x 1 Liter.
    http://www.trekking-lite-store…ene-Faltflasche::293.html
    Die Dinger passen super in das Fach unter der Sitzbank, sind dicht und nicht empfindlich gegen Benzin.
    Nach Gebrauch, zu Hause, leeren wir die wieder aus und lassen sie trocknen.
    Und bevor jetzt jemand wieder aufmerkt, die Dinger würden undicht werden.... Wir packen die in einen Putzlappen ein, so scheuert nix.
    Die Flaschen haben sich bei uns sehr bewährt, sind bislang dicht und vor allem echt praktisch vom Stauraum her, leicht zu befüllen und wieder zu entleeren.
    Und den übrigen Stauraum unter der Sitzbank nutzen wir für ein bischen Werkzeug und kleine Ersatzteile, Hebel und so.

  • Hi,
    habe mal begonnen, einen "Tankkörper" für die 4Ride zu designen. Erstes Styropormodell existiert, Kontakt mit einem Hersteller ist aufgenommen. Es gehen relative bequem sowas um die 3,5 l ins Staufach. Bilder später auf einer Website... aber sieht für mich gut aus. Klar, die Frage, ob ich richtig Geld in die Hand nehmen will um die Nalgenetank-Lösung zu ersetzen ist eine andere. Noch habe ich keinen Preis, wird aber teurer, gehe ich davon aus. Der Tankkörper wird dann aus dünnem Blech, also leicht und man nimmt ihn einfach heraus und fullt um. Keine Schläuche, Pumpe, etc vorgesehen.


    Hier der Link: http://www.elektro-bauer.biz/page4/page10/index.html


    Stay tuned,
    LG,
    Bernd

  • So, die 4ride steht jetzt seit einer Woche auf dem Hof. Kann die positiven Berichte über Fahrverhalten bestätigen. Aber es gibt für mich ein echtes Problem. Offen ist der Schalldämpfer einfach zu laut. Leise durch den Wald cruisen kann man vergessen. Mit den Nachbarn wollte ich eigentlich auch gut Freund bleiben. Ich gehe davon aus, dass der Händler beim Entdrosseln alles richtig gemacht hat...


    Beim Trailsportcenter Nord gibt es diesen Zusatzdämpfer:



    Meine Frage: bringt das was oder weiß jemand andere Möglichkeiten, die Lautstärke zu vermindern?