Trialfahren mit künstlichem Kniegelenk?

  • Entscheidend ist was Trialfahren auslöst.


    In der Hobby/Spaßliga gilt.


    Wenn keine Probleme auftreten ist normal alles OK.


    In der ambitionierten Liga, ich denke ab Spur 4, würde ich es so sehen.


    Wenn es Probleme gibt kann man die mit einem erfahrenem PT ergründen und ausräumen.


    Wenn das Implantat gut gemacht ist gibt es bestimmt keine Probleme.


    In der Profiliga kann ich es mit nicht vorstellen!


    Wer mehr weiß kann gerne mich Wahrschauen.


    Also guzzibert viel Spaß beim versuchen und


    der fish wars

  • Erst Mal vielen Dank an Euch für alle Antworten :!:
    Denke schon auch, dass es keine Pauschalantwort geben kann. Bin jetzt schon mal froh, dass ich hier kein "bist du verrückt -niemals!" gelesen habe, bzw. dass es Leute gibt, die trotz "Ersatzteile" auf'm Moped unterwegs sind.


    VG

  • Ich "kenne" (wenig) einen Hobbyfahrer, der zwei künstliche Hüften hat!


    Wenn es Dir hilft/für Dich von Interesse ist, kann ich gerne Kontakt vermitteln !


    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Moin,


    also ich würde das auch nicht grundsätzlich ausschließen und denke alles was ohne Schmerzen geht kann man machen. Natürlich haben die künstlichen Kniegelenke eine begrenzte Lebensdauer und die wird mit Zuhnahme der Beanspruchung bestimmt nicht auch zunehmen...Bei meinem Vater hieß es damals 10-15Jahre Lebensdauer (was ich schon eher gering finde...). Unser Nachbar spielt mit künstlichem Knie im Sommer fast täglich Tennis und auch Turniere.....Ist aber auch erst 2 Jahre drin, würde ich von der Beanspruchung aber deutlich höher ansetzen als Trialwandern.


    Grüße Kai

  • Moin,


    ........ Natürlich haben die künstlichen Kniegelenke eine begrenzte Lebensdauer und die wird mit Zuhnahme der Beanspruchung bestimmt nicht auch zunehmen...Bei meinem Vater hieß es damals 10-15Jahre Lebensdauer (was ich schon eher gering finde...). Unser Nachbar spielt mit künstlichem Knie im Sommer fast täglich Tennis und auch Turniere......


    Grüße Kai


    Da sag ich doch nur:


    ELF HTX 740 und der Verscheiß kann vernachlässigt werden :D


    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Ein Kollege entwickelt hier in der experimentellen Orthopädie künstliche Gelenke, von ihm hab ich meine TY250, er kenn sich mit der Sportart also aus.
    Er ist der Ansicht, dass jede Sportart die die Muskulatur ums Knie stabilisiert, und da zählt er Trial auf alle Fälle dazu, gut ist fürs künstliche Gelenk.
    Rumjumpen sollte man allerdings nicht unbedingt damit.


    Gruß
    Hans

  • Victor aus Belgien fährt seit Jahren mit künstlichen Kniegelenken, aber ich denke man kann das nicht verallgemeinern


    Jetzt fährt er erstmal nicht mehr,er hatte am WE in Aywaille sich auf der Zwischenstrecke das Bein gebrochen,wurde mit dem Heli abgeflogen.Gestern hatte er seine OP.Er meint das er bis Bilstain wieder im Sattel sitzt.Man bedenke der Mann ist über 70.
    Ciao:Micha

  • ......Er meint das er bis Bilstain wieder im Sattel sitzt.Man bedenke der Mann ist über 70.......


    Ja Wahnsinn, das macht Hoffnung auf noch gute vielleicht 20 Jahre (den Beinbruch natürlich explizit ausgeschlossen) Ich bin bisher immer von hoffentlich 10 ausgegangen... ;)


    Greets Kai

  • Manni W. aus L. geht auf die 90 zig zu und hatte auch schon Knieprobleme und ist heute immer noch am Start, Trial hält fit und jung !


    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,


    Das mit Victor berührt mich, jetzt schreibe nicht er war in Zeitnot und hat deshalb die Geschwindigkeit überschätzt ?

  • Es scheint doch eine Reihe von "Kunstgelenkträgern" zu geben, die trotzdem ihrem Hobby nachgehen.


    @ Dax 100: Bin "Spätberufener" und hauptsächlich als Wasserträger unterwegs. Höhere Stufen grüße ich respektvoll und nehm den Weg außen rum, hab aber dennoch viel Spaß dabei.


    @ Micha 1958: Elf HTX 740 - Synthetik macht ganz toll Sodbrennen! ;)


    Nochmal ganz vielen Dank für alle Antworten und Tipps.


    VG

  • Ich hatte damals 1985 einen unbedeutenden Umfaller, bei einem Trial in einer eher harmlosen Sektion. Dabei wurde der Meniskus im linken Knie und ein Knochen im Gelenk beschädigt. Diese Fünf werde ich nie vergessen, weil mich jeder Schritt daran erinnert.


    ich fahre immer noch Trial und Straßenmotorrad, aber immer mit einem gewissen mulmigen Gefühl im Nacken.

  • .........Ich hatte damals 1985 einen unbedeutenden Umfaller, bei einem Trial in einer eher harmlosen Sektion. Dabei wurde der Meniskus im linken Knie und ein Knochen im Gelenk beschädigt........


    Warum machst Du soetwas, das tut doch weh, oder ???? :D


    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !