Erste Erfahrungen, Erkenntnisse und ... Fragen

  • Hallo,


    Meist war ich ja bisher allein unterwegs. Als ich dann am vergangenen Samstag erstmal auch anderen Fahrern zuschauen konnte und die ersten Tipps bekam, musste ich schon 2 mal schlucken :S Verschiedene Sachen, die ich als Motorradfahrer jahrzehntelang automatisiert habe, sind beim Trialfahren scheinbar kontraproduktiv. Am meisten Schwierigkeiten habe ich die Finger von der Vorderradbremse zu lassen, und hauptsächlich die Hinterradbremse zu nutzen und mit blockierendem Hinterrad den Hang runter zu rutschen.
    Muss ich mich beim Trialfahren da wirklich so "radikal" umgewöhnen ?( Warum haben Trialmotorräder denn überhaupt eine Vorderradbremse :?: oder sehe ich da etwas zu undifferenziert :?:


    Liebe Grüsse,
    Stan

  • Natürlich die Vorderbremse benutzen, nur so dosieren, das das Vorderrad nicht blockiert und die Fuhre lenkbar bleibt, Profis können beim bergab fahren das Hinterrad an lupfen ( ich nicht ).....


    Ich kann das schon, aber das ist der Augenblick, kurz bevor ich über den Lenker gehe ! :D

    Natürlich benutze ich auch die Vorderbremse, sogar die Kupplung, hab' ja alles bezahlt und bei meinen fahrerischen Defiziten muß ich alle Hilfsmittel einsetzen um "durchzukommen"!
    Weiterhin bin ich der Meinung, dass -außer bei "ambitionierten Sport- und Sektionsfahrern" - alles erlaubt ist, was Spaß macht und heilen Knochen dient !


    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Muss ich mich beim Trialfahren da wirklich so "radikal" umgewöhnen


    Moin Stan, das wirst Du wohl dürfen! Ging mir beim Einstieg ins Trialen nach40 Jahren Straße genauso.
    In Aschersleben auf einem Endurolehrgang wurde das Hangabwärtsfahren bis zum Erbrechen geübt. Po ganz weit nach hinten, in die Motorbremse laufen lassen, zwei Finger an der Frontbremse und zart mitbremsen ohne das das Vorderrad blockiert. Viertakter haben eine stärkere Motorbremswirkung als Zweitakter. Mach mal einen Triallehrgang.
    Viel Spaß beim üben.

  • Ich komme auch aus der Endurowelt und fahre nun ein halbes Jahr Trial. Bei mir gehört die Vorderbremse dazu - da gibts wenig UNterschied zum Endurofahren, außer, dass ich beim Trialen einen Finger am Hebel habe und beim Endurofahren zwei.
    Ich weiß bisher nur von Trialern, die in der Sektion die Finger von der Kupplung lassen, aber welche, die vorne nicht bremsen, solche kenne ich nicht.


    Fred

  • Hallo Stan,


    eine kleine Story zum Thema: Letzten Sonntag war in Dreckenach ein Wintertrial. Einem Kameraden ist beim Warmfahren das hintere Bremsgestänge gebrochen. Weil er vorher beim Training erzählt hat, die wichtige Bremse sitzt vorne, ist er trotzdem gefahren - und längst nicht Letzter geworden!


    Der nächste Lauf ist am 28., Mattes Hafen hat unter "LF-Trials" etwas dazu geschrieben und Interessierte eingeladen. Komm doch mal vorbei, das sind von Helmsingen 160 km (A1, A48 bis Abfahrt Ochtendung). Dun kannst einfach zuschauen, dabei Erfahrung sammeln und nette Leute kennenlernen. Oder ein Moped mitbringen und mitmachen! Unter den Teilnehmern sind auch Gelegenheitsfahrer und Neulinge, da wird Niemand schlecht von Dir denken, wenn nicht alles klappt.


    Oder wir trainieren ein wenig zusammen, das Gelände ist groß genug, um die Anderen nicht zu stören. Ich müsste es nur vorher wissen, weil ein Gastfahrer zum Training angemeldet werden muss (reine Formsache, nur der Ordnung halber).


    Gruß Reinhard, der theoretisch vieles weiß, aber praktisch noch wenig hinbekommt.

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo Reinhard,


    Das ist doch ein Wort. Werde morgen gleich klären, ob ich am 28. zu Hause und anderswo abkömmlich bin. Bringe mein Moped selbstverständlich mit. Jetzt wo ich weiss, dass ich auch die Vorderradbremse bei Bedarf ziehen darf, habe ich schon weit weniger Bammel :D Die anderen Erkenntnisse, wie Beine weg vom Tank oder wenig(er) Gewicht auf dem Vorderrad kriege ich dann hoffentlich auch noch in den Griff.


    Meine 1. Veranstaltung hatte ich eigentlich erst für den 20.3. geplant. Aber je früher desto besser ... und in meinem Alter da ist die Furcht vor einer "Blamage", weil ich etwas weniger gut kann als andere, nicht mehr gross. Hauptsache alle haben Spass und niemand kommt zu Schaden. :thumbup:


    Gruss,
    Marc


    Gruss, Stan

  • Hallo,
    Andere Erkenntnis: Ich meine ein höherer Lenker oder eine Lenkererhöhung, würde mir bei meiner Länge (189 cm) zu einer entspannteren Fahrweise verhelfen. Welcher Lenker ist bei einer SWM TL125 normalerweise verbaut (5 - 5,5 - 6???).


    Ist eine Lenkererhöhung bei der SWM ratsam oder rückt dadurch der Lenker zu weit nach hinten? ?(


    Gruss,
    Stan

  • Die anderen Erkenntnisse, wie Beine weg vom Tank oder wenig(er) Gewicht auf dem Vorderrad kriege ich dann hoffentlich auch noch in den Griff.


    Daran arbeite ich auch noch - das ist gar nicht so einfach, nach 38 Jahren Enduropraxis. Aber wird schon :)


    Meine 1. Veranstaltung hatte ich eigentlich erst für den 20.3. geplant.


    Aber nicht zufällig in Freising? Dann laufen/fahren wir uns über den Weg ;)


    Fred

  • Bei Deiner Größe denke ich, ja. Wenn Du einfach nur Erhöhungen nimmst kommt der Lenker kontraproduktiv weiter nach hinten. Es gibt für Tourenfahrer Lenkererhöhungen von LSL und swmotech, die den Lenker höher und weiter nach hinten bringen. Die kannst Du umdrehen und somit kommt Dein Lenker höher. Hat sich an meiner TLR und an TyLeman´s ty175 super bewährt

  • Hallo,


    Zitat

    solange keine Rückenschmerzen auftreten, ist eine absolute Fehlhaltung auszuschließen


    aber "höllische" Schmerzen in den Oberschenkeln, muss die Beine ziemlich stark anwinkeln/in die Knie gehen. ;(
    Aber ich glaube verstanden zu haben: Vorteile auf der einen Seite erkauft man sich durch Nachteile auf der anderen. Also lass ich das für's erste mal so wie es ist :/


    Gruss Stan

  • Hallo Stan,


    es würde mich freuen wenn du uns beim Wintertrial besuchen würdest, bring deine kleine SWM mit und ich verspreche dir das du Spaß beim lernen haben wirst, es gibt nichts schöneres als diese Gruppenspiele.


    ich hoffe wir sehen uns


    Gerd

  • Hallo Marc,


    bei großen Wettbewerben ist der Weg zum Trial-Gelände ordentlich ausgeschildert, beim Wintertrial aber nicht.
    Dicht an der A48, Abfahrt Ochtendung, ist ein großer Mitfahrer-Parkplatz. Wenn Du willst, können wir uns dort gegen 9 Uhr treffen und zusammen weiterfahren, dann brauchst Du das Gelände nicht lange suchen.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!