An die Vergaserspezialisten: Bei schnellem Gasstoß verschluckt sich der Vergaser

  • Hallo zusammen,
    wenn ich einen schnellen Gasstoß versuche, nimmt der Vergaser kurzzeitig kein Gas an. ;( Es handelt sich um einen Dellorto VHB 22 BS. Der Motor hat 160ccm und ist ein Viertakter. Ich habe mittlerweile verschiedene Leerlaufdüsen und Nadelstellungen ausprobiert. Im Moment ist eine 38er Leerlaufdüse verbaut und die Nadel in der mittleren Kerbe fixiert. Die HD ist eine 95er.
    Das Moped läuft im Stand astrein und wenn ich langsam das Gas aufmache nimmt sie Drehzahl an. Nur bei schnelleren Gasstößen mag sie nicht. Kann nicht sicher sagen, ob sie dabei abmagert oder überfettet. Könnte die Nadelform/-konus eine Rolle spielen? Freue mich über jeden Tipp. Vielen Dank.


    VG

  • Das Problem wirst Du ohne Beschleunigerpumpe (schnelle Kraftstoff Mehrmenge) nicht in den Griff bekommen.


    Ist bei großen 4 Taktern mit einfachem Vergaser noch schlimmer.
    Sie magert im übrigen stark ab.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Hallo
    Ich nutze gelegentlich eine Scorpa mit 163cc
    Mikuni VM20 HD-102,5 , LLD 17,5, Nadel in der Mitte und die läuft astrein
    Kein ausplopen ,kein verschlucken in Mittelfranken/Nordbayern.
    Grüsse

  • Hi guzzibert,
    wenn du das Motorrad genauer angeben würdest, könne dir ggf. ein anderer Besitzer des gleichen Fabrikats Tipps zur Abstimmung geben.
    Grundsätzlich sollte ein 160ccm Viertakter mit einem 22mm- Vergaser auch beim schnellen Gasaufziehen keine Probleme machen.

  • Erst Mal vielen Dank für die ganzen Tipps. Ja genau, es handelt sich um die Stornello. Ich würde gerne mit dem Original-Vergaser "weiterleben wollen" und werde mal die Sache mit der Düsennadel in Angriff nehmen. In die andere Richtung hab ich die Nadel schon gehängt, aber mit sehr mäßigem Erfolg. Die Sache mit Luftfilterdurchsatz gibt mir auch zu denken, da sie ohne Luftfilter noch schlechter läuft!
    Melde mich nach o.g. Umbau wieder.


    Danke und Grüße

  • V7-Hondatrial:
    Melde Vollzug! Habe die Nadel in die unterste Kerbe fixiert. War besser, aber noch nicht gut. Habe das ganze ohne Luftfilter probiert, was dann das Problem wieder verstärkte. Also zusätzlich eine größere Leerlaufdüse (44) eingeschraubt. Nimmt jetzt spontan Gas an -sogar mit Vorderradlupfer. 8o
    Nochmals vielen Dank für Deine Tipps!!!


    VG

  • Fein dass es jetzt geht. Mir wäre ansonsten noch ein Schieber mit kleinerem Schieberausschnitt eingefallen. Soweit ich das bisher rausfinden konnte, benötigen Vergaser in Viertaktern etwas kleinere Cutaways als in Zweitaktern. Aber wenns eh der original für die Stornello bestückte Dellorto ist, sollte es ja passen.
    Gruß
    Hans

  • wenn es so geht, dann ist es ja gut. Ich hätte das Perd anders aufgezäumt. Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass beim plötzlichen Aufziehen des Schiebers das Gemisch zu mager ist. In dem Fall ist die Nadel höher zu hängen (hat Volker ja schon beschrieben) und wenn nicht ausreichend, die Hauptdüse zu vergrößern. In deinem Fall könnte die fettere Leerlaufabstimmung den Übergang "gerettet" haben, dafür erwarte ich im Fahrbetrieb eine schwarze Kerze (ist aber eh´schwer zu verhindern).
    Ich hatte damals auf meiner MV einen VHBZ 22. Ich suche mal, ob ich noch Papier dazu habe (eigentlich hat Andreas alles bekommen).

  • hallo, leute,
    bitte verzeiht mir, aber ich verfolge schon seit einiger Zeit die Diskussion über das Ansprechverhalten des Motors bei Vergasermodellen.
    Das, was da so erzählt wird stimmt leider nicht ganz.
    Der Vergaserbereich, der für den Übergang von der Leerlaufdüse zum Teillastbereich zuständig ist, ist nicht die Nadeldüse, sondern der Schieberausschnitt(Cutaway).
    das bedeutet, das die Verstellung der Nadeldüse zwar den Teillastbereich mit einem anderen Gemisch versorgt, aber das plötzliche Öffnen des Schiebers und ein zu großer Cutaway trotzdem zur kurzzeitigen Abmagerung führt.
    Je flacher der halbkreisförmige Ausschnitt , desto stärker die Gemischanreicherung beim Öffnen des Schiebers , also dann, wenn es bekanntlich gerne plopp macht.
    Gilt auch nur für Rundschiebervergaser mit zentraler Nadeldüse (dellorto, mikuni, amal, u.s.w. und nicht für flachschieber).
    und bitte keine Ovationen, denn das habe ich auch nur im Dellortohandbuch zur Vergasereinstellung gelesen.
    es ist also möglich einen Vergaser so abzustimmen, das er in allen Bereichen ein Gemisch zur Verfügung stellt, das dem Einsatzgebiet des Fahrzeuges genügt.
    das Buch gibt es bei Stein Dinse zu kaufen.
    Gruß
    Axel

  • verreiber:
    Ja, danke Hans. Die Sache mit dem Schieber ist auch noch eine gute Idee. Bei Junior's GasGas hatten wir den Schieber auch geändert, halt genau anders rum (2-t). Hat dann von unten raus wesentlich besser angesprochen.


    Hontic:
    Die Leerlaufdüse entspricht jetzt in etwa der angegebenen Grundeinstellung. Vorher war eine 55er LLD verbaut ?( . Habe vor, das Moped heute mal im Gelände zu bewegen, da das Auf- und Abfahren im Hof -abgesehen von genervten Nachbarn- nicht wirklich was bringt.


    @ pampera 250:
    Im Prinzip hat aber das "Höherhängen" der Nadel schon den gewünschten Effekt gebracht. Ich denke aber, dass noch lange nicht das Optimum erreicht ist. Es geht auf alle Fälle schon mal in die richtige Richtung. Dieses Heftchen habe ich auch, da ich sonst den "lebenswichtigen Mindestbestellwert" ;( nicht erreicht hätte.


    An alle nochmal ein großes DANKE.


    VG