Montesa Cota 200 dreht ungewollt hoch

  • Du hast eine Montesa Cota 200, keinen Hobel und auch keine Möhre ( das ist auch dein Problem ) du wirst einmal eins mit deiner Cota sein und das musst du oder auch nicht begreifen, wenn du es nicht begreifst, dann wird es a nix mit Euch, eine funktionierendes TrialMotorrad ist mehr als nur eine Maschine, erst wenn du das begriffen hast werdet Ihr Spaß und Erfolg haben, eine leckere Möhre kann schmecken,mehr aber auch nicht. Denk mal darüber nach.

  • Interessanter Denkansatz, Gerd. Wirklich.
    Du bist aber auf dem vollkommen falschen Dampfer ;)
    Es sei Dir versichert - ich habe damit kein Problem.


    Wenn Du richtig lägest, hätte ich wohl kaum nicht unerhebliche Zeit und auch Geld investiert um das gute Stück fahrbereit zu bekommen,
    sondern hätte sie postwendend zum Verkäufer zurückgebracht.


    Nur um an dieser Stelle keinen falschen Eindruck zu erwecken, ich unterstelle dem Verkäufer keinerlei negative Absicht!
    Wir sind in persönlichem Kontakt und tauschen uns entsprechend aus.


    Nur meinem geschriebenen Wort etwas zu entnehmen, reicht leider bei Weitem nicht aus.
    Zur Erinnerung: 55% der Kommunikation läuft nonverbal. Auch mit meinem Moped :D
    Der genaue Anteil ist umstritten - aber geschenkt; ein paar Prozent mehr od. weniger…..


    Zur Erläuterung:
    Alle meine Fahrzeuge, das älteste ist 62 Jahre alt, sind mir von dem Moment ans Herz gewachsen, als ich mich für sie entschieden habe.
    Ich habe u.a. deshalb ausschließlich alte Fahrzeuge in meinem Fuhrpark, weil diese mir mehr bedeuten, als ausschließlich Gebrauchsartikel zu sein. Auch die daily Driver.
    Alle meine Fahrzeuge haben einen "Kosenamen". 8)


    Ein Trialmotorrad, übertrieben gesehen, als Teil des eigenen Körpers zu sehen, finde ich psychologisch betrachtet eine gute und sinnvolle Herangehensweise.
    Aber was mache ich, wenn ich mehrere Mopeds habe? Lege ich mir eine schicke dissoziative Identitätsstörung zu?


    Nein - mal ernsthaft:
    Leider ist es mir bisher verwehrt geblieben, mich auch nur ansatzweise weiter auf mein Moped einlassen zu können.
    a) weil ich Anfänger bin
    b) weil mein Moped, seit dem ich es habe, nicht fährt :D


    Da paßt also Dein wohlwollend gemeinter Rat nicht so richtig.
    Falls ich das Moped einmal wutentbrannt in die Ecke feuern möchte, weil ich es fahrerisch nicht auf die Reihe bekomme, denke ich an Deinen Hinweis. Versprochen :)


    Ein guter Freund von mir nennt seinen daily Driver, ein 30 Jahre alter LandCruiser: "Schlampe". Das gute Stück ist noch nie liegengeblieben oder hat den Besitzer sonstwie verärgert.
    Auch vermeintlich abfällige Bezeichnungen können liebevoll gemeint sein…. :D


    Schönen Sonntag
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alteisen ()

  • Mal was Aktuelles,


    ich habe jetzt meinen 26er Dellorto montiert.
    Kein ungewolltes Hochdrehen mehr.
    Allerdings bekomme ich kein vernünftiges Standgas hin.
    105er Haupt-, 40er Standgasdüse, Nadel in zweiter Rille von oben.
    Das Moped springt sehr gut an, läuft ne Weile gleichmäßig im Standgas, verliert dann Drehzahl und geht aus.
    Nach meiner Einschätzung fällt die Drehzahl nach einigen Gasstößen zu langsam ab.
    Das Kerzenbild ist nee Idee zu hell.
    Jemand ne Idee oder einen Vorschlag zur Grundeinstellung des Vergasers?
    Nächste Woche wollte ich es noch mit der von Reinhard vorgeschlagenen 110er Hauptdüse probieren.


    Ein weiteres Problem ist die extreme Getriebeölinkontinenz.
    Nach 3-4 Tagen auf dem Seitenständer finde ich einen Großteil des Öles auf dem Hallenboden wieder.
    Es tropft augenscheinlich an der Deckelschraube unter dem Kickstarter ab. An der Kickstarterwelle ist alles trocken.
    Die Seitendeckelschrauben wurden schon getauscht und die Deckeldichtung zusätzlich mit Dichtungsmasse versehen.


    Für Hinweise und Tipps bedanke ich mich schon mal vorab.


    Gruß
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Hallo,
    ich habe auch einen 26er Dellorto auf einem 200er Cota Motor montiert. 38-40er Leerlaudüse und 105-110er Hauptdüse passen. Damit läuft der Motor 1a!
    Ich schätze das bei deinem Motor der Ansaugtrackt oder die Kurbelwellensimmerringe undicht sind. Dazu passt auch deine Aussage das der Motor im Leerlauf nach einiger Zeit ausgeht. Da magert das Gemisch langsam ab weil der Motor Falschluft zieht bis er aus geht!


    Gruß Peter

  • Hallo Maik,


    die Fehlerbeschreibung klingt immer noch nach abgemagertem Gemisch (zu viel Luft oder zu wenig Kraftstoff), wie Bulthon schon geschrieben hat. Da würde ich von einer 110er Hauptdüse auch keine wesentliche Besserung erwarten.


    Hast Du schon mal den Benzinhahn zerlegt, und ist da irgendwo ein Sieb eingebaut? Die verstopfen gerne mit Faserschnipseln, welche aus dem Laminat-Tank rausbröseln. Dann läuft nach einiger Zeit nicht mehr genug Saft nach.


    Wenn das nicht der Fall ist, würde ich den Bremsenreiniger-Test wiederholen um sicher zugehen, dass "obenrum" alles dicht ist.


    Als nächstes wären die Kurbelwellen-Dichtringe meine Hauptverdächtigen! Du hast geschrieben, der Vorbesitzer hätte sie noch erneuert. Vielleicht hat er die falschen bekommen, verkehrt eingebaut, beim Einbau beschädigt? Oder die Gegenlaufflächen sind so riefig, dass die neuen Simmerringe nicht abdichten können? Da gibt es viele Möglichkeiten.
    Dazu past auch die Getriebeöl-Inkontinenz. Ein paar Tropfen hängen immer mal dran, aber Pfütze auf dem Boden geht gar nicht! Vielleicht entsteht im Getriebe ein Überdruck? Dreh mal bei laufendem Motor den Einfüllstopfen raus. Wenn es dann aus der Öffnung rausbläst, ist der Beweis für einen undichten Kurbeltrieb erbracht.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Ich würde auf jeden Fall mal mit einer größeren Leerlaufdüse operieren :thumbup:
    Als Beispiel die 125 er SWM mit vergleichbarer Schwungmasse hat in dem 22 er Dello eine 55 er Leerlauf und eine 78 er HD.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Vielen Dank für eure differenzierten Tipps!


    Dann werde ich mich die Tage noch mal auf die Suche nach Falschluft begeben.


    Was mich irritiert ist, dass ich mit den anderen Dellortos, die ich vor einigen Tagen ausprobiert hatte,
    einen stabileren Leerlauf hinbekam als jetzt. Ich habe nur nicht weiterprobiert, weil ich froh war,
    dass sie überhaupt ohne Hochdrehen lief.


    Aber auch da zeigte das Kerzenbild eine eher zu magere Einstellung.


    Reinhard, den Bezinhahn werde ich mal zerlegen. Die Geschichte mit den Fasern habe ich nämlich
    schon mal kürzlich in einem anderen Zusammenhang erläutert bekommen.
    Der Test mit dem Einfüllstopfen ist ja schnell gemacht. Die KW Simmerringe wären für mich der worst case... :(
    Aber eigentlich müßte sie ja dann das Öl hauptsächlich´rausdrücken, während sie läuft.
    Der teure Saft verabschiedet sich aber scheinbar während sie steht. Wenn ich dran ´rumschraube und sie immer immer wieder
    laufen lasse, kann ich kein abtropfendes Öl sehen.



    Peter, würde es schon ausreichen, wenn der Luftfilteranschluß nicht 100% paßgenau ist?
    Da habe ich nämlich dran ´rumgeschnitzt, weil ja der Dellorto länger ist als der originale Amal.
    Werde ich aber sicher beim Test mit Bremsenreiniger merken.
    Gibt es einen empfehlenswerten anderen Luftfilter? Z.B. von K&N oder so?


    Kattho, wenn die o.g. Maßnahmen erfolglos sind, probiere ich mal Deine Bedüsungsempfehlung aus.
    Ich möchte nichts unversucht lassen, bevor ich den Motor auseinanderrupfe - falls ich das überhaupt mache….


    Gruß und Dank
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Hallo,
    nun ja, schön ist das nicht das der Luftfilteranschluss nicht richtig dicht ist! Für dein aktuelles Problem aber nicht wichtig!
    Ich hatte mir da einen Anschluss aus einem Stück Kühlwasserschlauch gebastelt. Hält bis heute einwandfrei!


    Gruß Peter


    PS: Ich vermute das die Kurbelwellensiris falsch herum eingebaut wurden! Die Dichtlippe mit der Spiralfeder gehört nach innen zur Kurbelwelle zeigend! Das beachten einige nicht und wundern sich anschliesend!

  • Hallo
    Ich bin der verkaufer
    Und ich bin doch etwas peinlich beruhrt von diesem scheinbar groesserem problem von dem ich eben gerade gelesen habe. Daher werde ich dir erstmaleinen zuschuss zu einem neuen vergaser uberweisen und auch noch eine neue kupplungsdeckeldichtung.
    Tut mir leid das du mit der cota solchen aerger hast.
    Machs gut und viel erfolg
    Ps wenn du den alten vergaser nicht mehr benoetigst wuerde ich ihn zwecks teileverwertung gerne wiederhaben
    Axel

  • Moin Axel,


    besten Dank für Dein Entgegenkommen.
    Wie ich oben bereits schrieb - ich bin weit davon entfernt, Dir irgend einen Vorwurf zu machen.
    Ich beschäftige mich lange genug mit alten Fahrzeugen und weiß, manchmal läuft´s einfach blöd...


    Den Vergaser kannst Du haben. Laß uns bitte den Rest per Mail und nicht hier übers Forum besprechen.


    Gruß
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Hallo Maik,


    die Cota von Axel kenne ich vom sehen. Ich glaube, er hat den Tank innen beschichtet - dann kannst Du vergessen, was ich über Brösel im Kraftstoffhahn geschrieben habe.
    Er hat auch schon genug an Cota-Motoren geschraubt, um zu wissen, wie rum die Simmerringe montiert werden - dann scheidet diese Möglichkeit vermutlich auch aus.


    Wenn der Luftfilter nicht ganz dicht sitzt, saugt der Motor schlimmstenfalls Staub an - mit Falschluft und Gemisch-Abmagerung hat das wenig zu tun. Es bleibt spannend!


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Moinsen Reinhard,


    genau - der Tank ist neu beschichtet. Am Tankstopfen findet man allerdings etwas Abrieb.


    Z.Zt. komme ich leider nicht zum Schrauben.
    Sobald es etwas Neues gibt melde ich mich.


    Gruß
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Seit geraumer Zeit hat mich ne ekelhafte Erkältung fest im Griff. Komme also zu nix :(


    Tankbelüftung konnte ich schon ausschließen, Max. Leider.
    Aber manchmal sind es tatsächlich solch banale Dinge.

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • So. Das Moped läuft.
    Und ich konnte endlich die ersten Kreise mit meinem eigenen Rad um die Bäume drehen.
    Das unkontrollierte Hochdrehen hat sich mit dem neuen Vergaser offensichtlich erledigt
    und dank Hylomar Blau bewegt sich die Undichtigkeit des Getriebedeckels nun auch in hinnehmbaren Regionen.


    Besten Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat zu Seite standen.
    Und auch einen großen Dank an die Leute vom MSC Leopoldshöhe, die mich mit pfeilschneller persönlicher Hilfe
    unterstützt haben.


    Beste Grüße
    Maik (der sich grad das Buch von Werner Corßen bestellt hat ;) )

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.