AHK Heckträger

  • Hallo Detlef,
    naja der Träger ist ja in 4 Teile zerlegbar. Das Paket hat dann die Maße von 60x30x120 und wiegt mit Verpackung ca. 21kg. Das ist bei Dhl noch ohne Probleme versendbar und der Versand kostet mit Verpackung ca. 20€, der Preis von 270€ ist aber schon komplett mit Verpackung und Versand und allem drum und dran was man braucht.


    Gruß Alex

  • Hi Aleks, oh wie schade. Finde die Teile klasse und hab auch schon gesucht, aber nur Fahhradträger gefunden. Kann man per Mail bestellen? Könnt ich mir direkt untern Tannenbaum legen auch wenns erst zu Ostern lieferbar ist.


    gruß Marcus

  • Hab jetzt endlich mal ein Bild gefunden - leider bekomme ich es nicht "gerade"!


    Zur Erklärung:
    Der hintere "Leine" (1) ist fix abgelängt, also mit einem Auge versehen und wird nur eingehakt !
    Im Vordergrund habe ich einen Spanner (2), bei dem das Band mit einer Markierung versehen ist. So habe ich nach Aufsetzen des Trägers und dessen Arretierung auf der AHK noch ca. 15 Sekunden und dann funzt das Teil und ist bombenfest!



    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Moinsen,


    könnte mir bitte jemand das Maß von der Längsachse des Trägers (des Motorrades) bis zum Fahrzeugheck geben?
    Auf Grund der besonderen Gegebenheiten meines Fahrzeuges (Kabine mit abgeschrägtem Heck) kann ich einen Standardheckträger nicht montieren. Nun überlege ich, ob ich eine entsprechende Modifizierung vornehmen kann oder gleich einen komplette Eigenkonstruktion baue.


    Gruß und Dank
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Ich denke, er will einen Träger bauen, der nicht auf der Anhängerkupplung sitzt, sondern am Rahmen des Fahrzeugs festgemacht wird. Es geht wohl um den Abstand der Mopped-Mittellinie zur Stroßstange, bzw. zur Heckklappe des Autos.


    Ich würde sagen, je geringer der Abstand, umso besser. Einfach mal das Mopped hinten quer zum Auto stellen, den Lenker einschlagen und sehen, wie weit man dran kommt.


    Bei der AHK-Lösung gibt ja eher die Länge der AHK, die Klemmfaust und die Befestigung des Trägers an der die Abstände vor.


    Fred

  • Exakt Fred. Darum geht´s.
    Mit dem Dahinterstellen ist eine Sache. Ich hätte zusätzlich gern mal einen Anhaltswert aus der Praxis. Anpassen muß ich den Zauber hinterher sowieso weil mir jeder cm weniger hilft. Durch den Hecküberstand der Kabine bekomme ich einen recht großen Hebelarm den ich so kurz wie möglich halten will. Vielleicht hilft ein Bild od. zwei. 8o



    Irgendwie will das PDF mit der Konstruktionszeichnung hier nicht auftauchen...


    Gruß
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Den Träger aus dem Blacklandy Forum kenne ich. Sowas würde mir meinen Rampenwinkel
    zu stark beeinträchtigen.
    Das Hochhaus ist klasse - steht immer in BaKi auf der Messe.
    Im BTF haben schon ein paar Kollegen Heckträger gebaut. Aber nur für Luxe. :|

    Ich habe ja schon ne Konstruktionslösung, bräuchte zur Verfeinerung nur o.g. Maß.

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Hallo zusammen,


    ich spiele ungern den Bedenkenträger, aber ich glaube, dass der Transport vor der Fahrzeugfront in D verboten ist, Stichwort Unfallszenario Auto - Fußgänger. Ich habe derartige Varianten auch schon selbst im Ausland gesehen, aber noch nie hierzulande. Wenn man ein Moped vorn auf die Karre drauf schnallt, dann laufen die Bemühungen der Autohersteller um eine für "getroffene" Fußgänger möglichst schadensbegrenzende Autofrontgestaltung eher ins Leere...


    Gruß


    Günter

  • @Achim
    Danke.
    Das sehe ich übrigens auch so. Aber mein Finanzminister nicht :D
    Außerdem - was nützt das das schönste Moped, wenn´s beim Fahrer hapert...


    @Volker u. Max
    Es gibt jemanden mit nem Buschtaxi der seine Kuh (GS 100 PD) so transportiert.
    Aber nicht in D 8)
    Und mein Ding wäre es auch nicht...

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Ich fahre auf dem Träger auch meine SWM spazieren. Die wiegt knappe 100 kg. Keine zusätzliche Sicherung notwendig.
    Kollegen führen so ihre Sport Enduro`s Gassi :thumbup:


    Meine Konfiguration sieht so aus:


    - 75 kg Stützlast
    - Träger: 15 kg
    - Moped: 69 kg


    Insgesamt 9 - 10 kg zuviel.


    Für die paar Kilometer zum Trainingsplatz nutze ich das Teil ohne große Bedenken. Nun bin ich am überlegen auch mal größere Touren damit zu unternehmen.
    Wie realistisch ist das Szenario, dass mich die Polizei rauszieht und mich so nicht weiterfahren läßt? Für den Fall würde mir erstmal nur Tank und Endschalldämpfer ausbauen einfallen, was aber nicht ganz 9 kg zusammen auf die Waage bringen sollte.


    Kradmelder