Montesa 247 Fragen

  • Servus zusammen, nachdem ich mich hier heute erst angemeldet hab stell ich mich vieleicht mal kurz vor:
    Mein Name ist Kim, ich bin aus München und interessiere mich schon lange für Trialfahren. Ich hab mir vor 3 Jahren eine Montesa Cota 247 Bj. 1974 gekauft, bin allerdings erst dieses Jahr dazu gekommen mich intensiv damit zu beschäftigen.


    Um mal kurz meine Vorkenntnisse zu erläutern, ich bin gelernter Mechaniker, beschäftige mich schon sehr lang mit Oldtimern und fahr ebensolange Motorrad, auch im Gelände. Aber eben noch nie Trial.


    Was ich bissher gemacht hab, die Gabel ist überholt, der Motor ist überholt, also Kurbelwelle überholt, alle Lager neu, neu Abgedichtet und hier und da kleine Verbesserungen gemacht. Ramen ist gestrahlt und lackiert und ich fang jetzt langsam mit dem zusammenbau an. Allerdings hab ich da ein Paar fragen:


    http://666kb.com/i/ddv9e9brxdp2q1quu.jpg
    Ist das die Originale Gabel? Weil auf jeder Schraube steht Montesa, aber auf der Gabel überhaupt nichts.


    Und dann hab ich das Problem dass der Luftfilter kasten nur so schief da reinpasst, kann das sein? Ich weiß leider nicht mehr wies davor war, das ist zwei Jahre her.
    http://666kb.com/i/ddv9g34es5jes55py.jpg
    http://666kb.com/i/ddv9h0c0bfnf0tcfq.jpg


    Das is das ganze Ding wies bissher aussieht
    http://666kb.com/i/ddv9hzyd05q8zvupi.jpg




    Dann, die Schwinglager sind ja eigendlich keine, sondern blos Stahlbolzen in Stahlhülse. Mit diesen Komischen Gummibuchsen. Ich würd die gern auf Gleitlager umbauen, hat das schonmal wer gemacht? Oder wie fahrt ihr damit rum?


    Danke schonmal für Tipps Und Tricks :)
    Kommen hier vieleicht noch mehr aus München? Würde mich freuen, weil wie gesagt, vom Trialfahren hab ich noch keine Ahnung :P


    Und schönen Abend noch

  • Ich bin beim MC Augsburg, Hat damit zu tun, dass meine Werkstatt schon fast am halben Weg nach Augsburg liegt.


    Es gibt noch die Freisinger Trialbären, den 1. Münchner Trialclub und den TUS FFB, die jeweils ein eigenes Trialgelände haben.
    In Freising bin ich auch ab und an als Gastfahrer.


    Fred

  • Danke für die ganzen Antworten, ich bin im Münchner Norden, aber meine Werkstatt ist im Osten. Die trialbären kenne ich natürlich und auf dem Gelände von denen möcht ich auch erstmal fahren. Das ist nicht weit weg und ich komm ganz gut hin. Den Münchner Club kenn ich gar nicht.


    Jaaa, das mit den Rasten dacht ich mir auch schon. Ich lass es erst mal so, aber ich hab noch ein Paar Ersatzrasten von meiner Dt 125 rumliegen, vieleicht kann ich die passend machen. Mit denen bin ich ganz zufrieden. Vieleicht kann ich auch die Originalen etwas anspitzen mal schauen.


    @ Michael, danke komm ich gern drauf zurück


    Hat wie schon beschrieben da jemand Erfahrung mit der Schwinglagerung?


    Lg Kim

  • Danke Hans das ist gut zu wissen. Das war eine ziemliche S###### zum zerlegen. Dieses v##f##### Primärritzel. Wahnsinn <X


    Ich schau mal wo ich so eine Bronze dafür Herbekomme. Ich weiß nicht, Kunstoffbuchsen stehe ich ehrlich gesagt etwas skeptisch gegenüber. Ich hatte das mal einem Straßenmotorrad, das war grauenhaft. Aber danke für den Tipp.


    Gruß Kim



    Ach... da fällt mir gerade noch was ein. Beim Zerlegen vom Lenkkopflager sind mir ein paar Kugeln abgehauen. Dabei hab ich festgestellt, SKF Lager 6000 hat exakt die selben Lagerkugeln. Und das Lager kostet 4 Euro oder so. Vielleicht als Tipp für andere Montesa Fahrer :)


  • Ich schau mal wo ich so eine Bronze dafür Herbekomme. Ich weiß nicht, Kunstoffbuchsen stehe ich ehrlich gesagt etwas skeptisch gegenüber. Ich hatte das mal einem Straßenmotorrad, das war grauenhaft.


    Ich hab in mehreren XT- und SR500 (also twinshockmopetten) Schwingenbuchsen aus POM. Meine XT hat sie seit >30.000km hauptsächlich Straßenbetrieb, der Renner seit 10 Jahren und etwa 20.000 Rennkilometer. Voraussetzung für langes Leben ist -wie bei Bronze auch- dass man die innen mit Aufmaß vorgedrehten Buchsen nach dem Einpressen in die Schwinge miteinander durchreibt. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, sollte man die Schwinggummibuchsen verbauen.

    Zitat


    Ach... da fällt mir gerade noch was ein. Beim Zerlegen vom Lenkkopflager sind mir ein paar Kugeln abgehauen. Dabei hab ich festgestellt, SKF Lager 6000 hat exakt die selben Lagerkugeln.


    Das war in Deinem Fall reiner Zufall, darauf kann man sich nicht verlassen, da die Kugeldurchmesser auf die geschliffenen Ringnuten angepasst werden. WENN, dann müssen alle Kugeln in einer Rille getauscht werden, denn wenn einige Kugeln nur um 5/100mm dicker sind als die Restlichen, dann ruinieren die in kürzester Zeit die Lagerschalen, und sich selbst. Es ist aber anzunehmen, das Montesa Normkugeln im Zollmaß verwendet hat, wie so ziemlich alle anderen auch. Und die kriegt man günstig im 50er-Pack. Ø6,35mm=1/4"


    Gruß
    Hans

  • bei bronzebuchsen sollte man auch schmiernippel installieren, sonst muss man zum nachschmieren alles zerlegen.
    bei meinem anhänger hab ich 1998 die schwingenlagerbuchsen aus murtfeld grün gedreht. demnächst muss ich die mal ersetzen.