Trialer noch in 2016 zulassen!

  • Da sich bisher noch keiner zum Thema geäussert hat, melde ich mich mal nach längerer Abwesenheit. Am 31.12.2016 endet die Zulassungsfähigkeit für Kräder der Schadstoffnorm EURO3 im Privatbesitz. Das dürften mit Ausnahme der bereits ausgelieferten BETA EVO des Modelljahres 2017 (haben bereits EURO4) -zu erkennen am Buchstaben "H" auf der 10. Ziffer der Fahrgestellnummer- alle im Markt befindlichen Trialmotorräder seit etwa 2008 sein. Egal welche Marke.
    Mein Rat wäre, alle Fahrzeuge mit jungfräulichem Brief noch in diesem Jahr mit einer (Tages-) Zulassung zu versehen. Damit ist das Fahrzeug offiziell in den Verkehr gebracht und hat Bestandsschutz.


    Auch wenn das jetzt nicht unbedingt benötigt wird: Beim Verkauf von Gebrauchten vergrössert eine Zulassung bzw. deren Möglichkeit den Käuferkreis. Viele Interessenten an älteren Trialern wollen Trialwandern oder evtl. per Achse zum Gelände rollen. Deswegen: Vor Jahresende noch schnell machen.....


    Frank

  • Was ist denn mit Motorrädern vor 2008 (also ohne EURO3?).
    Die würde ich eh nicht mehr zugelassen bekommen, wenn sie noch nie zugelassen wurden?


    Da ich mich erst nächstes Jahr auf die Suche nach einem gebrauchten Trialbike machen werde und eigentlich auch gerne eine Zulassung hätte fallen dann leider alle ohne Zulassung raus :(

  • Hallo Elion,


    Ab 1.1.2017 kannst du als Privatperson kein Motorrad erstmals für den Verkehr zulassen, welches nicht Euro 4 erfüllt.
    Motorräder, welche nicht Minimum Euro 3 erfüllen, dürfen schon einige Zeit nicht mehr erstmals zugelassen werden.


    Soweit die pauschale Aussage nach meinem Verständnis.

  • Ich hätte da mal eine Frage zum Ablauf der Anmeldung.
    Ich hab eine 300er EVO von 2013 und würde diese gerne noch zulassen.
    Muss ich mit dem Motorrad zuerst noch zum Tüv?
    Was brauch ich alles für die Zulassung?
    Danke im voraus
    Rolf

  • Wenn sie noch nie zugelassen war, solltest Du das unbedingt noch dieses Jahr machen. Sonst geht´s nie mehr.


    Meistens geht es mit dem COC-Papier und ohne TÜV - ist ja sozusagen neu...
    Aber es kommt vor, dass die Zulassungsstelle bei vor Jahren ausgestelltem COC-Papier eine TÜV-Prüfung fordert - Versuch macht kluch.

  • Achtung bei der Bewertung dieser Frage: BETA unterscheidet sich hier wesentlich von den spanischen Herstellern und liefert in Deutschland bereits mit einem vollständigen KFZ-Brief (ausser EVO 200) aus. Ein kompletter Satz Papiere sollte bestehen aus:


    1. ZB II (ehemals KFZ-Brief)
    2. COC (EG-Zulassung) = auf blauem Hintergrund bedruckter Karton
    3. Datenbestätigung = 2 bedruckte A 4 Seiten


    Mit Vorlage dieser Dokumente ist eine Hauptuntersuchung oder Vollabnahme vor Neuzulassung überhaupt nicht notwendig. Darauf bestehen einige Zulassungsstellen, wenn man nur das COC vorlegt, da das nach Grauimport riecht (auch wenn es tatsächlich gar keiner ist) und das COC nicht alle Daten liefert, die zur erstellung der deutschen Papiere notwendig sind.


    Frank

  • Keine Regel ohne Ausnahme.........
    Habe in 2015 noch eine Cota 4RT mit EURO2 zugelassen bekommen.
    War zwar etwas umständlich aber es geht, Ausnahmegenehmigung über den Regierungspräsidenten/tin und Vollabnahme.
    Kosten waren überschaubar.
    Das sollte dann auch wohl so in Zukunft machbar sein.



    Böse Zungen behaupten, das man eine Tageszulassung auch im benachbarten Ausland von einer dort wohnhaften Person erwirken kann, da wohl in NL/P/HU nicht so sehr auf die Schadstoffklasse geachtet wird.
    Hab ich aber nicht probiert


    Grüße

  • Hi,


    hab noch eine 2016er Beta Factory 300 ergattert,
    es hieß man bekommt noch eine Ausnahmegenemigung bis März 2017 zur Zulassung beim Händler,
    ist angeblich am laufen bei Beta, ?( ?( ?( ob´s was wird ?( ?( ?( ?( ?(
    haben tu ich diese noch nicht und verlass mich auch nicht drauf,
    deshalb wird sie heute zugelassen,eh Egal ob nun Dez.,Jan.,Feb.,oder März als Ez im Brief steht,mir zumindest.

  • Hi,


    hab noch eine 2016er Beta Factory 300 ergattert,
    es hieß man bekommt noch eine Ausnahmegenemigung bis März 2017 zur Zulassung beim Händler,
    ist angeblich am laufen bei Beta, ?( ?( ?( ob´s was wird ?( ?( ?( ?( ?(
    haben tu ich diese noch nicht und verlass mich auch nicht drauf,
    deshalb wird sie heute zugelassen,eh Egal ob nun Dez.,Jan.,Feb.,oder März als Ez im Brief steht,mir zumindest.


    Das gleiche habe ich auch von meinem Vertigo Dealer fuer meine Ti gehoert. Bestellt Nov 25.11.2015 (!) Erstbesteller LT Maerz 2016 LOL... das war mal nix man hat dann gleich mal angefangen auf Modell 2017 zu swappen mit >10% Preisanpassung :whistling: und LZ war Okt, dann Nov nu ungewiss..... ich hoffte dass da dieses Jahr nochwas kommt aber glaube nicht mehr dran. Wurscht wird zwar eh nur die Bueroshowqueen bleiben aber eine Tageszulassung ware vllt doch interessant wenn ich mal Geld brauche und die Gurke verscheuern moechte. Es bleibt spannend