Trialtransporter gesucht

  • Hallo,
    als quasi Drittauto wollte ich mir u.U. einen Wagen zulegen mit "Doppelfunktion". Wenn es zum Trialen geht, Rückbank umklappen bzw. Sitze ausbauen, Trial rein, feddich. Und wenn es mit der Familie (Frau + Tochter) in Urlaub geht, soll der Wagen ebenso dienlich sein, also Platz für mind. 3 Personen und Gepäck bieten, und langstreckentauglich sein, und ein paar PS haben. Kein Sprinter oder ähnliches. Und natürlich nicht zu teuer soll der Wagen sein.
    Es geht mir hier jetzt eher einmal um eine Stoffsammlung, nicht um konkrete Angebote, um nicht bei Fahrzeugbesichtigungen immer die Trial dabei zu haben und zu probieren, ob sie in den Kofferraum passt.
    - VW T4/T5 würden natürlich gehen (mag ich aber nicht...)
    - VW Caddy, v.a. in Langversion, ist tauglich (aber idR nicht vernünftig motorisiert für das Gewicht)
    - Toyota Yaris Verso nimmt ne Trial auf (hätte ich nie gedacht, ein Vereinskollege beweist es aber Woche für Woche), erachte ich aber nicht als familienurlaubtauglich


    Traum wäre eigentlich ein Matra Rancho - nur ist der leider mangels Rostvorsorge dem Ganzjahresalltag nicht einmal gewachsen.


    wie sähe es mit VW Sharan/Toyota Previa/VW Touran/Renault Espace aus? Hat da schon mal jemand probiert, die Maschine unterzubekommen?


    Gruß,
    Florian

  • Ich -und inzwischen auch andere Trialer- habe einen Nissan NV200, erheblich kürzer und leichter und auch im Unterhalt günstiger als ein VW-Bus,
    den ich vorher hatte.
    Ladelänge 2,05m, wenns sein soll 5-Sitzer, meiner hat in 7 Jahren und 180000km keinerlei Ärger gemacht, würde ich sofort wieder nehmen.
    Besonders mit zwei Schiebetüren schon zu beladen, solltest du dir mal anschauen...


    Bernhard

  • Eine TY kannste ohne Probs mit nem Galaxy/ Shirkan transportieren.
    Hintere Sitze (zumindest den mittleren) raus.
    Lenker lösen,abklappen und rein damit.
    Zum Abspannen die Vorrichtung/Schiene zur Montage der Rücksitze nehmen.
    Geht, aber die Karre verdreckt und riecht. (Madame wird sagen stinkt!!)
    Isno

  • Je mehr PKW dein Transporter ist, desto mehr Ärger hast du mit Dreck und Beschädigungen im Laderaum, schon ein Multivan leidet ernorm, wenn man regelmäßig damit Mopeds transportiert.
    Sharan und ähnlich große Vans gehen sicher nur haben die alle Teppich und empfindliche Kunststoffoberflächen im Innenraum.....
    Dann lieber einen Kupplungsträger und das Moped hintendran hängen...

  • Hab ich jahrelang mitm Espace gemacht,auf den Teppich hingen komplett einen Gummi,
    meine Evo ging rein ohne was abzubauen oder niederzuspannen,wenns mal schlammig war noch ne Plane drunter so mußste ich nicht mal den Gummi säubern.


    Fährt sich halt wie ein Auto so ein Ding,und ohne Anhänger/Tränger hinten dran brauchst dir über svhnell fahren auch keine Gedanken machen.

  • Danke schon mal für eure Beiträge.
    Es soll ja kein Neuwagen in Luxusausführung sein, von daher würde ich gewissen Verschleiß im Innenraum nicht arg verteufeln. Und natürlich soll die Maschine nicht dreckig direkt auf den Hochflorteppich gestellt werden. Lenker abklappen würde ich mir gerade noch eingehen lassen, mehr Montagearbeit am Motorrad zum Verstauen aber nicht unbedingt.


    Natürlich wäre ein Hängertransport das einfachste. Ich habe aber leider keinen richtigen Abstellplatz für den Hänger, muss schon mit 3 Autos auf der Straße parken.


    @ Hans
    Welche Espace-Generation hattest du? Oder ginge das bei allen (außer der neuesten - die kommt mir etwas flach vor)?

  • Hi Florian
    ich hatte ein Espace der 2ten Generation als Benziner. Super Auto bis 280.000Km. Die nächste Generation war anfälliger und hat als Benziner ganz schön gesoffen ..
    Seit 8 Jahren fahre ich ein Fiat Doblo Diesel. Bei umgelegtem Sitz passt ein Trialer wunderbar rein. Musst halt leicht schräg stellen.


    Gruß
    Michael

  • "Trialsprotte" und "Hans M." haben bereits den Heckträger erwähnt ,ich habe keine Reaktion von dir gesehen (oder einfach überlesen)/wenn du nur eine Trial transportieren möchtest ,brauchst kein spezielles Auto dafür nur Anhängerkupplung mit ausreichend Stützlast !

  • In einen Citroen Berlingo passt mein Trialmotorad mit leicht zusammengezogener Gabel mittig rein,
    Gegen Dreck hilft eine maßgeschneiderte LKW-Plane. Mit Kappnaht und verschweißt ist die wasserdicht.
    Ansonsten reicht der Platz ohne Motorrad zum schlafen.
    Auf die Anhängerkupplung kommen dann zum kombinierten MTB-Trialurlaub noch zwei Fahrräder.
    Gruß
    MIchael

  • Ich hab ne 2006er Gasgas. Wäre die von der Höhe her vergleichbar mit deiner? Nach oben hin ist ja nicht allzu viel Luft.


    "Trialsprotte" und "Hans M." haben bereits den Heckträger erwähnt ,ich habe keine Reaktion von dir gesehen (oder einfach überlesen)/wenn du nur eine Trial transportieren möchtest ,brauchst kein spezielles Auto dafür nur Anhängerkupplung mit ausreichend Stützlast !


    Leider scheitert das daran, dass bei meinem Alltagsauto keine AHK montierbar ist, und bei dem Alltagsauto meiner Frau ne AHK nur unter "erschwerten Umständen" möglich wäre, und vom Hersteller auch keine Anhängelast freigegeben ist. Kurzum: auch ne AHK mit Heckträgertransportmöglichkeit würde die Anschaffung eines anderen bzw. weiteren Autos erfordern.

  • Mein 3er Berlingo ist mit Glasdach und Modutop, das ist der Lüftungsblock mit Ablagefächern für die Rücksitze.
    Der normale Multispace ist in der Mitte sicher 5-10 cm höher.
    Die Mittelbox zwischen den Sitzen kann man rausnehmen, das Vorderrad steht im hinteren Fußraum. Passt genau zwischen die vorderen Armlehnen.
    Die Dachbox im Kauferraum ist ebenfals ausgebaut.
    Eine Gasgas ist vermutlich ähnlich wie mein Twinshocker, die Gabel ist länger aber dafür habe ich wg. meiner Größe 6cm Lenkerböckchen.
    Wenn Du es genau wissen willst, muss ich morgen mal zur Garage fahren und nachmessen.


    Beim 2er Belingo passte das so nicht, der war sicher 15cm schmaler.
    Gruß
    Michael

  • Ich transportiere mein Motorrad seit einigen Jahren in einem VW Caddy - die kurze Version - mit einem 2,0l Diesel mit 140 PS - da kann von untermotorisiert keine Rede sein.


    Da muss lediglich der Lenker etwas runter oder die Gabel in die Federn gezogen werden - hinter dem Fahrersitz hab ich eine Platte an der das Vorderrad ansteht. So passt noch ein Einzelsitz hinten rein. Oder ein zweites Motorrad 8o - da muss dann allerdings das Vorderrad und das vordere Schutzblech raus.
    Auf dem Boden habe ich eine Anti-Rutschmatte aus dem Profi-Bereich - kostet in der Bucht 30€ - da verrutscht nichts mehr.
    In den Caddy Maxi geht das Moped ohne etwas zu verändern.