Infos zu OSSA TR300i

  • Hallo
    Ich habe mich jetzt etwas mit meiner OSSA angefreundet und fahre ein wenig auf der Wiese hinter haus umher. So und jetzt kommen auch die Fragen.
    falls sich der eine oder andere ein lachen nicht verkneifen kann ... nur zu.
    Ich habe die Maschine ja ziemlich blauäugig gekauft (nicht mit Sachverstand sondern dem haben wollen) und nur einen Vergleich zu einer älteren Beta Rev 270
    Also: Die OSSA muss beim antreten wirklich mit viel Wucht getreten werden damit sich der Kickstarter überhaupt nach unten bewegt.
    Ich stelle mich mit dem linken Fuß auf ein Podest damit ich genug Schwung und Kraft aufbringe.
    Die Beta ließ sich da eher wie ein Mopped starten. Wie lassen sich denn andere 300er antreten?
    Sie springt zwar gut an (ca. 3x muss ich treten) aber im Trial Forum stand etwas über ein Easy-Start-System und ich habe auch das Video zur Montage gesehen.
    Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Und lohnt sich die Investition? Aber damit lässt sich die Maschine ja nicht leichter antreten.


    Grüße
    Bernd

  • Wenn deine Ossa nach dem 3. Kick läuft brauchst ,bzw .nutzt dir das "easy start System " nichts.
    Das ist eine Unterstützung der Bordspannung einige Teile wie zb. Benzinpumpe bekommen schon mal Strom damit der Kickerstrom sich auf den Zündfunken konzentrieren kann,dadurch sollten sie besser Anspringen, nicht leichter....obwohl man dann das Gefühl hat ...
    Du musst dir deine eigene Technik entwickeln wie es für dich am einfachsten ist sie anzutreten. ....
    gerade bei der 280/300 braucht man ein bisschen Oberschenkel und Technik ....mit Technik meine ich ,nicht wild reinhacken sondern mit Druck und Gefühl. ..

  • Hallo Clouddancer,
    ich habe zwei Ossa’s gefahren, 250 u. 280 ccm; ab Modell 2013 war das Startverhalten problemlos und easy, allerdings unterscheidet sich generell das Starten von Einspritzern zu den Vergasern dahingehend, dass man beim Startvorgang sehr wenig oder gar nicht am Gasgriff drehen sollte.
    Dein Problem ist aber offensichtlich die Kraft, die du zum Duchtreten aufbringen musst. Aber 300 ccm wollen verdichtet werden! Du kannst optimieren, indem du vor dem Durchtreten den Kompressionspunkt suchst und den Kickstarter wieder rückstellst um den maximalen Kickweg zur Verfügung zu haben. Den besten Effekt hat man aber, wenn man beim Starten auf den Fußrasten steht und das Körpergewicht einsetzen kann. Die Kickgeometrie bei Ossa und anderen Mopeds ist so eingestellt, dass von ‚oben’ angekickt wird und nicht von ‚vorne’, wenn man mit einem Fuß am Boden steht. Viel Spass!

  • ..."easy start System " heißt nicht.... leichter zu kicken.... sondern
    Das Steuergerät und einige Sensoren bekommen schon (vor dem Start) Strom und können "rechnen"...
    Das Gemisch und der Zündzeitpunkt passt dann besser als ein "Notstartprogramm" das keine Info über Luftdruck und Temperatur (Motor und Luft) hat.


    Es gab unterschiedliche Systeme mit 9V und 12V Stromversorgung (bei 12V arbeitet auch die Kraftstoffpumpe)...
    Ab 2014 war neben dem Kondensator eine 1,2 Volt Akku Batterie... die konnte das auch alles (dank Trickschaltung)... aber nur wenn sie heil ist.
    Auch der Kondensator kann defekt sein, dann ist das Startverhalten sehr schlecht.
    Neue Zündkerze, guter Sprit (Ultimate 102) und 1/100 oder magerer z.B. 1/110 oder 1/120...
    wenn das nicht reicht... dann noch ein Vollgas OSSA Kickstart Lehrgang ...
    und Du auch Du wirst glücklich

  • Vielen Dank für die Tollen und vor allem schnellen Infos. Ich habe eine 2014 mit der Elektronik von 2015 (so die Auskunft von dem Vorbesitzer)
    So kann ich mir das Easy-Start-System wohl sparen.
    Wenn ich mit dem linken Bein erhöht auf einem Podest stehe klappt das ankicken auch recht gut. Jetzt versuche ich es mal ohne Standerhöhung und dann noch mit dem Fuß auf die linke Fußraste zu stehen.
    Der Tip mit dem "dann noch ein Vollgas OSSA Kickstart Lehrgang" der ist super (wo gibt es den?) Aber glücklich bin ich mit meinem Schätzchen schon.
    das mit dem Kompressionspunkt habe ich auch schon x fach erlebt, wenn der nicht passt habe ich das Gefühl der Kolben lacht mich aus und bewegt sich nur ein fizellchen (für nicht Schwaben -ein kleines Stück)
    Mein Resümee auf Eure Tips : Es geht wohl nicht über üben, üben, üben und die richtige Technik.
    Und noch herzlichen Dank an alle, dass ihr einen Ahnungslosen nett behandelt.

  • Den Ossa "Kickstart Lehrgang "gibt es im schönen Schleswig Holstein. .....


    Ahnungslose werden hier immer nett behandelt. ..... (sei schlau und stell dich dumm )(verdammt wer war das noch ??.) und hier werden"Sie geholfen. .


    Was ich noch vergessen habe. ..Ich finde die Dinger immer noch Geil......!


    und ich kann Bernd verstehen ,das "haben wollen " gewonnen hat. ..