Motorrad nach Norwegen verkaufen

  • Wir hatten das Themaschon schon ein mal. Ich finde es aber nichts.
    Wir haben einen Käufer aus Norwegen der unsere EVO kaufen will. Natürlich sollen wir die Spedition beauftragen und auch Bar bezahlen. Über Geld versandt wurde noch nichts geschrieben. Wo ist der Hacken?
    Gibt es Zollprobleme?

  • Die Gefahr, das da ein Betrugsversuch vorliegt, besteht natürlich.
    Angenommen, es ist ein ehrlicher Käufer, dann sollte eine brauchbare Kommunikation in gutem englisch vorhanden sein, eine überprüfbare Lieferadresse und der Wille, die Kohle über eine normale Bankverbindung zu überweisen.
    Die gängigen Motorrad Speditionen bedienen nur die direkten Anreinerstaaten....
    Norwegen ist nicht in der EU, es fallen für Kraftfahrzeuge deftige Abgaben an, vielleicht kann man das umgehen , wenn das Moped als Sportgerät importiert wird...
    Darum sollte sich aber der Käufer kümmern ..

  • Anders herum wird ein Schuh draus, der Käufer beauftragt die Spedition mit der Abholung und dem Kauf des Mopeds. Überweißt also die Transportkosten und Kosten für den Kauf an die Spedition und die kauft dem Verkäufer (im Namen des norwegischen Käufers) das Moped ab und bringt es nach Norwegen zum Verkäufer.


    Nennt sich Treuhandservice, ist was ganz alltägliches.


    Also schließt den Verkauf jetzt den üblichen Verfahren entsprechend ab, wenn der Käufer aus Norwegen nicht will, dann hat er halt Pech gehabt, und Ihr als Verkäufer natürlich auch, evtl. hilft man sich gegenseitig die richtige Spedition zu finden.


    Norwegen ist assoziiertes Mitglied der EU, wer mit dem Ausland Kfz-Handel betreiben möchte der informiert sich entsprechend, dazu gibt es im Internet recht viel Information man muss nur danach
    suchen wollen.

  • ...so wer lange sucht .u.s.w.....


    Kaufintreresse aus U. K.
    21.März 2017 unter Dies und das


    Kaufinteresse aus U.K.
    Wie schon geschrieben. Vom Geldversand wurde noch nicht gesprochen. Sind gespannt was vorgeschlagen wird. Er hat sogar eine Ausweiskopier gesendet. Echt oder unecht, wer weis das schon.
    Wir spielen noch ein bischen mit. Ist ja Winter und nicht viel los. :)

  • .......jaja. diese Masche ist bekannt. Ich kenne das aus dem Enduro-Forum. Ich habe da mal ein Motorad eingestellt, da kamen gleich 4-5 Mails aus "ganz weit weg". Die wollten sofort das Geld überweisen (incl. Transport) und eine Spedition schicken.
    Alles nicht ganz sauber sowas, am Ende steht man ohne Geld und Motorrad da. Käuferschutz oder so was ähnliches greift aber nur deutschlandweit.
    Am besten, bares gegen wares. Ich habe denen damals geschrieben, die sollen dem Spediteur das Geld mitgeben. Danach nie mehr was gehört
    beste Grüße
    betamann