TLR Tank

  • Hallo, kann mir bitte jemand weiterhelfen ?.
    Mein Neffe hat ne TLR und er hat den Englischen GFK Tank drauf, nach Jahren hat sich
    jetzt die Stutze wo der Benzinschlauch drauf sitzt gelöst besser gesagt der Kleber.
    Da die Reparatur in meinen Augen eine Sehr feine und frigelige Arbeit ist, und man
    auch nicht weis ob es klappt.
    Stelle ich jetzt die frage, kann ich nicht ein größeres loch Bohren und dann eine Hahnen dran schrauben so wie das Prinzip mit dem Dübel
    oder hat jemand gar eine andere Idee.


    Viele nette Grüße


    Jürgen

  • Moin Jürgen,
    mir ist nicht bekannt wie das bei dem Tank genau ausschaut und ob genug Platz ist ..... aber du kannst ja mal gucken ob das passen könnte:
    - Loch größer bohren
    - Ventileinsatz von alten Schlauch (Vorder- oder Hinterrad) raustrennen
    - Einsatz von Tankinnenseite durch das Loch stecken
    - von oben mit der Ventileinsatzkontermutter festziehen

  • Hallo Jürgen,


    um den Tank für die aktuellen E5-/E10-Spritsorten umzurüsten, müßte dieser gereinigt und mit entsprechendem Harz ausgeschwenkt werden. In der Schweiz war doch früher ein Tankbauer (Johann?, Tankmanufaktur?) für Enduros, der dir helfen könnte -> einfach mal googeln.


    Viel Glück,
    Andreas

  • Hallo Jürgen,
    das sollte doch machbar sein.
    Tank reinigen mit entspechendem Reiniger und warm halten zum Entfetten bei Gemischschmierung..
    Je nach Einbausituation tatsächlich den originalen Stutzen rausnehmen und - wenn man den wirklich nicht mehr neu einsetzen kann - einen passenden Adapter aus z.B. Messing drehen oder besorgen, der dann für vorhandenen oder gängigen Benzinhahn passt.
    Den dann neu mit GFK-Masse einkleben .
    Den Tank dann von innen beschichten (z.B. mit Tankdoc oder ähnlich), das dichtet das Ganze wieder dicht ab..
    Je nach Alter des GFK-Tanks würde ich immer innen beschichten.
    Der moderne Sprit macht die Tanks gerne komplett undicht.
    Kühlerbau macht auch oft Reparaturen an Tanks.
    In Düsseldorf beschichtet die Firma Blömer & Füsser die Tanks, zumindest aus Stahl oder Alu, ob auch aus GFK muss man dann fragen.
    Es wird eine Lösung geben, notfalls musst Du selbst tätig werden.
    Saludos


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • wär mal interessant zu wissen wie das original ausgesehen hat, foto.
    war da nur ein röhrchen einlaminiert oder ein gewindestück wo man den hahn dranschraubt.
    bei den ventildingern sollte man vorher testen ob die dichtgummis dauerhaft benzinfest sind.

  • Hallo,
    Ja das Röhrchen ist aus Kupfer und glatt, der Tank wahr nagelneu sprich mit dem eigeklebten Röhrchen.
    Zur Info: Ein sehr netter Fahrer Kollege wird meinem Neffen eine gebrauchte Tank sitz Kombi für sehr sehr schmales
    Geld abtreten, danke noch mal.
    Jetzt habe ich auch zeit für eine neue Lösung, ich denke das ich das Röhrchen genauso wie der Engländer es tat
    einkleben ( das kann ich doch am besten, trotzem habe ich Wurstfinger, Gerd.)
    Ich werde nach einem passenden 2K auf suche gehn oder gibt es Vorschläge ?.
    Allen die mir geholfen haben, vielen vielen Dank.


    Nette Grüße Jürgen

  • Moin Jürgen,
    ich habe früher an Druckluft gefüllten Bleikabelmuffen vorgefertigte Teller mit Gewindestutzen aufgelötet. Habe heute danach gesucht - bin aber leider nicht fündig geworden. Solch einen Teller könnte man wunderschön aufkleben weil genug Fläche vorhanden wäre.... Ich gucke kommende Woche nochmals.