Wärmeproblem an Montesa Cota 4RT 260 2014

  • Hallo Christoph,
    hast Du geheiratet? Also alles Gute.


    Ich kann Dir vorerst doch nur das Relais und den Thermostat zusenden.

    Der Otgeber ist noch eingebaut, sorry, ich schaffs nicht ein Moped "ausfallen" zu lassen.
    benötige momentan alle Mopeds...

    Sende Dir heute nachmittag Thermostat und Relais zu.

    Dir bis bald alles Gute.

    tschuess

    Elmar Heuer-von Rüden

  • Hallo ihr lieben Tipp-Geber,


    neuester Stand:
    - Elmars neues Lüfterrelais getestet - keine Besserung
    - Elmars neuen Temp Sensor Kühler getestet - keine Besserung
    (an dieser Stelle nochmal Tausend Dank für die Leihgabe der Teile! Wirklich super!)
    - Tank Filter zerlergt und gereinigt - keine Besserung


    das nächste wäre wohl der OT Sensor. In meinem Handbuch finde ich gebau gür dieses Teil keine Artikelnummer!? Weiß diese jemand zufällig? Das würde mich sehr viel weiterbringen!


    danke euch
    christooh

  • (falsche Nummer gelöscht) sorry, war ein Missverständnis

    Null zum Gruß ✊
    Axel


    YouTube.com/AJKTrialSport · Trial Fahrtechnik Videos · Bewegungsablauf Studien in Zeitlupe


    Live Trial Score · Online Ausschreibung, Nennung, Anmeldung, Auswertung und Verwaltung von Trialsport Veranstaltungen in Echtzeit (Wettbewerbe, ClubTrials, Lehrgänge, Trainings) · Für alle Smartphones, Tablets & PCs (Mac, Windows, Linux, IOS, Android, etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von AJK ()

  • Hallo Christoph,
    so habe in der Werkstatt nachgeschaut.
    habe keinen so als Eteil.


    Den damaligen Defekt hat ein werter Kumpel eingelötet. Men Dank an Ralf


    Schau mal hier, bzw. suche nach dem
    KTM EXC OT Geber Pick up Impulsgeber 450 530 400


    Christoph wir könnten uns höchstens treffen... dann lege ich eine 4Rt auf die rechte Seite...
    und wie wechseln eben mal den Polraddeckel nebst Stromspulen und OT-Geber zum tauschen.


    Du kommst aus dem Raum Wetzlar.
    Am nächsten Wochenende bin ich in Celle,
    dann in Münster, ( in der Woche bin ich im Raum Münster (.-) )
    dann ab dem 27.07. anderthalb Wochen in Frammersbach.


    Dort könnten wir uns treffen.


    Dir alles Gute.


    tschuess


    Elmar
    Trialschule.de

  • Ich kann nicht mehr als Danken für die Tipps und Hilfs Angebote! Habe mir jetzt einen Ot sensor, bzw impulsgeber von KTM besorgt und werde die Tage mein Glück versuchen!


    von Honda gibt es den OT sensor nur im Paket mit Stator...




    elmar, herzlcihen Dank


    ich halte euch auf dem Laufenden!


    christoph

  • Hallo zusammen,


    Aktueller Stand:


    OT Sensor, Pick-Up war es leider auch nicht.


    was mir zusätzlich aufgefallen ist, dass sie, während ich sie warmlaufen lasse, dauerhaft kleinste Fehlzündungen hat. Alle 5 Sekunden ein kleines „Puff“...


    das wird irgendwann ein bisschen mehr und dann geht sie aus...


    bitte nochmals um ideen, ihr lieben!


    Danke euch!
    christoph


    PS:anb diejenigen mit ähnlichen Problemen. Sollte der Kurbelwellensensor, Pick-Up, Sensor defekt sein, so gibt es den bei Honda nur komplett mit Stator. Elmar hat den Tipp gegeben, dass es da etwas von KTM gibt.
    Mit minimaler Umarbeitung passt der Geber von KTM und der kostet bloß um die 60€...


    z.B.
    https://www.quad-motorrad-ersa…/ktm-exc-250-pick-up-coil

  • hast du mal Zündspule und Lima nachgemessen ??Daten sind normalerweise im Handbuch.Ich glaube du hast da ein Zündungsproblem,sobald sie warm wird geht sie aus hört sich für mich nach Windungsschluß an.

  • Oh je, du tust mir echt leid!
    Das sind so Fehler die niemand will...


    Da mittlerweile so viel probiert wurde würde ich auf das Steuergerät tippen! Hast niemand der Dir mal eines leihen kann?

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Aus leidvoller Erfahrung:
    Es sind nicht immer die Steuergeräte. Ich würde mir den Kabelbaum anschauen und jede Strippe
    auf Durchgang prüfen. Kabelbrüche sind keine Seltenheit.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • … hatten nahezu das gleiche Thema vor ein paar Jahren an unserer 125er Gasi. Nach zig-fachen Vergaser zerlegen -und allem was dazugehört- bis hin zu einer neuen Zündung (und wieder zurück gebaut) kam uns der Zufall in Form eines identischen Mopeds zu Hilfe.
    Nach Tausch der beiden CDIs lief unser Moped wie es sollte. Die andere GasGas sprang nicht mehr an. In diesem Fall lag's an der CDI.



    VG

  • hast du auch mal im warmen Zustand gemessen ?


    So, der Test hat nun endlich stattgefunden:
    - Widerstände lt. Handbuch geprüft. Alles ok
    - Moped warmlaufen lassen bis es - wie üblich - ausging,
    - Widerstand Zündimpulsgebnrator stark außerhalb Toleranz
    Toleranzbereich 85-115 Ohm bei 20 Grad , gemessen 125 Ohm bei warmem Motor.


    jetzt ist eben die Frage,
    ist es normal, dass sich der widerstand mit der Temperatur ändert, oder habe ich den Übeltäter gefunden?
    Zündimpulsgeberator ist die Grundplatte / Stator, richtig?


    danke euch!
    christoph


  • Na ja, 8% Abweichung würde ich nicht als 'stark außerhalb der Toleranz' bezeichnen.
    Das sehe ich eher als Messfehler.
    Alles, was eine Spule hat, verändert seinen Widerstand bei Temperatur. Kupfer wird bei zunehmender Temperatur niederohmiger. Bei den meisten Halbleitern ist das ebenso.


    Fred

  • Hallo Chris,
    versuche bitte mal die Stromspulen ein wenig tiefer ins Polrad zu bekommen. Nehme dazu drei 1 bis 1,5 mm starke Unterlegscheiben und lege diese unter den Stator und befestige die drei Schrauben wieder. Ich bin am Wochenende in Schorndorf. Dir alles Gute.


    Hatte letztes Wochenende folgendes Problem. 4rt ging nach ca 10 bis 25 sec nach Starten aus. Nach Austausch mit einem anderen Motordeckel nebst Stator laufen beide Mopeds top. ?


    Elmar
    Trialschule