Der Vintage- Kolben- Thread für alle alten Trialmodelle

  • Bonjour mesdames est messieurs---


    da es anscheinend immer schwerer wird, Kolben für seine Trialoldies zu bekommen, wäre es interessant für ALLE, wenn hier Kolbenmaße veröffentlicht werden, durch die man in der Lage ist, herauszubekommen, ob ein Kolben von einem anderen Modell leicht passt oder angepasst werden kann. Ich nenne hier diese Maße mal A B C D E F usw., Bemerkungen kann man dann unter G machen, dazu gehört dann auch das Moped, in dem dieser Original drin sind.


    Dazu gehören:


    A: Durchmesser


    B: Durchmesser Kolbenbolzen


    C: Kolbenhöhe bis Kolbenboden außen


    D: Kolbenbodenhöhe


    E: Position der Ringstifte in Grad (BEI ZWEITAKTERN)


    F: Mittlere Höhe des Kolbenbolzen von der Kolbenspitze gemessen


    G: Bemerkungen :love:

  • Das wäre doch eine schöne Beschäftigung für die staade Zeit :) !!


    Mal schauen, da könnte ich mir ja neben den Nachmittags-Weihnachts-Kaffee+Kuchen doch ganz unauffällig den Messschieber hinlegen und zwischen den Tassen ein paar Kolben verstecken und abmessen 8)


    Allerdings habe ich leider nur Bultaco, ein, zwei Rotax und vielleicht noch alte Beta-Kolben. Sind die auch von Interesse?

  • Klar, ich war vor über 10 Jahren mal perplex, als ich herausfand, dass Kolben von REV 270, Gasgas Pro 280 und Sherco 290 ALLE untereinander austauschbar sind. Dann passen von den Honda 200er Modellen noch Kolben bei der Sherco 200 usw..


    Bei den alten wird das bestimmt auch Überschneidungen geben. 8o

  • ... dass mit Bultaco bekam ich dann auch raus, aber ich musste einen größeren von einer Alpina nehmen, da war schon jemand vorher dran-


    Und es geht hier NICHT um meine Italjet, sondern auch um Exoten wie Beta TR32 usw. das heißt für andere Suchende, denn so etwas habe ich nicht


    :!:


    Es wäre doch sicher ganz bequem, wenn ich vorher schonmal weiß, wo ich suchen kann... :!: Oder mir was weglege..

  • ...ja ..und bei dem heutigen " Computer's Zahlen Lagerei System " wo man ohne Fahrzeug-
    ...spezifischen Farbcod nicht mal mehr die richtige Zündkerze bekommt. ...
    ...wird dir der Lagerist mitteilen das ,das Fach mit Italjetkolben leider leer ist ...
    ...und dir nach nach wilder Computertasterturhackerrei mit mitleidigem Gesicht erklären
    ...das die wohl nicht mehr hergestellt werden (seit ca. 17,5 Jahren )...
    ...das in dem Fach daneben 23 Baugleiche Bultacokolben liegen ( seit 32,8 Jahren )
    ...kann der arme Kerl, der nicht mal weiß was ein Kolben eigentlich ist, ja nicht wissen..
    ...denn die Italjet Etnr.ist : 08/15,× 1/9 drei mal drei -I
    ...und die Bultaco Etnr.ist : 08/15,×1/9 drei mal drei- B..

  • ...bist Du Fahrkartenkontrolleur...?


    Nein, bin ich nicht. Trotz großer Empathie für alles was an Verbrennungsmotoren raucht, stinkt und qualm nutze ich aber möglichst oft auch öffentliche Verkehrsmitteln als meinen kleinen ökologischen Beitrag. Und daneben bin ich auch noch Liebhaber ganzer Sätze und der deutschen Sprache.