Montesa Cota 247T

  • [quote='Tom95','http://trialforum.net/index.php/Thread/20507-Montesa-Cota-247T/?postID=145054#post145054']
    ...
    Ich habe nur die Sorge, durch die ganzen neuen Werkzeuge und Möglichkeiten, meinen Freundeskreis unnötig zu vergrößern und dann selbst kaum noch zum arbeiten zu kommen … das Problem kennt Ihr sicher.
    Kaum bekommt das einer mit, stehen hier immer Leute vor der Tür..
    .../quote]


    Oh Tom,
    sei vorsichtig, wem Du was anvertrauen kannst. Ein Kumpel von mir hat in der Wirtschaft mal ausgeplaudert, ich hätte mehr als nur einen Kaffeebecher im Schrank - am nächsten Morgen stand das halbe Dorf in der Tür zum Frühstück ... !
    Wenn Du jetzt nen 10er Schlüssel und ne Fühlerlehre besitzt und damit Formel 1 Ausstattung daheim hast, streue diese Info vorsichtig.
    Ich muss mir inzwischen den Weg zur Werkstatt jeden Abend frei schießen

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Kurzes Update, pünktlich zum Fest konnte ich den Funke finden - das Versteckspiel hat ein Ende.


    Woran hat es gelegen? Keine Ahnung, habe derweilen den Kondensator von einer Simson angeschlossen, den Unterbrecher leicht angeschliffen und die Kontakte etwas geprüft. Sieht komisch aus, hat aber funktioniert.


    Weiter dann am Vergaser, der ging gut zu demontieren und hat mir mal Einblicke in die Membransteuer ermöglicht.
    ... Achja weitere Einblicke habe ich auch durch den Schlauch, zwischen Luftfilter und Vergaser, erhalten - da haben mich tatsächlich zwei Löcher erblickt, der Vergaser sah auch entsprechend aus.


    Sagt mal, wozu ist eigentlich am Zündungsdeckel oben ein Nippel ?


    Und nochmal zum Motor-Öl, was kann man da empfehlen?

  • motul 800 2T öl? blos nicht. da ist der flammpunkt sehr hoch und das verbrennt nur vernünftig wenn man fast nur vollgas fährt.
    das saut dir den auspuff zu.
    nimm was mit niedrigem flammpunkt, Castrol Power1 Racing 2T, Procycle Racing Motorenöl 2-Takt, oder was anderes voll/teilsynth. mit einem flammpunkt um die 80°C.

  • Die Schwimmerkammer, mit den lediglich Zwei Befestigungsschrauben, war über die Jahre wohl schon böse krumm. Habe ich mir gestern auf einer Glasplatte wieder etwas geplant. Jetzt sollte die kleine Papierdichtung es wieder dicht bekommen. Ist auch schon bestellt, die Post braucht nur etwas lang. Hatte jetzt vor die Dichtung mit etwas 2T-Öl einzupinseln und dann einzusetzen, habe ich früher an meinen Mopeds auch gemacht und ansonsten bin ich auch ein Freund davon, Papierdichtungen leicht einzuölen. Macht das noch jemand, oder ist das unsinnig ?


    Leider ist bei dem Dichtungssatz keine Dichtung für den Flansch dabei. Den Flansch vom Amal habe ich gestern auch schon etwas planschleifen müssen. Hierbei ist mir noch aufgefallen, dass der Vergaser passend zum Membraneinlass auch Eckig ausgearbeitet wurde ... Das macht es auch nicht leichter eine Dichtung dafür zu besorgen, muss ich wohl in Eigenregie vornehmen und am Gaser oder der alten Dichtung Maß nehmen.


    Auf Ebay habe ich eine beliebige Dichtung von einer Sachs gefunden, die ist mit Metalleinlage und immerhin passt der Lochabstand der äußeren Befestigung und ebenso die Außenmaße. Den Kanal muss ich dann sicher reinfeilen .. mal schauen.


    Nebenbei zieht meine Honda jetzt auch bald von der Bühne, dann ist endlich Platz für die Tesa.
    Technisch scheint Sie, in der Zulassungsfähigen Form, wohl ohne Blinker (und Hupe?) gekommen zu sein. Stimmt das ?
    Mein TÜV würde sich darauf einlassen, wenn ich dies klar belegen kann... zumindest so "klar" es halt geht ;)


  • Technisch scheint Sie, in der Zulassungsfähigen Form, wohl ohne Blinker (und Hupe?) gekommen zu sein. Stimmt das ?


    blinker und hupe sind bei dem Bj. vorgeschrieben in D und wenn damals der hersteller diese nicht montiert hatte kamen die beim importeur oder händler dran.
    der tüv kann und darf sich nicht nicht darauf einlassen.

  • Die letzten Tage konnte ich mich viel der Tesa zuwenden, Kabel ziehen,
    zusammenfassen, Kondensator hochlegen, löchrigen Luffi-Stutzen erstmal
    wieder abdichten, das übliche. Zum einfacheren Tausch habe, gem. eurer Tipps, diesen hoch zur
    Spule gelegt.. da werde ich vielleicht noch einen zweiten anbauen, falls
    mal was ist kann ich dann schnell tauschen (Flügelmutter). Für die
    Befestigung von Tank/Sitzbank überlege ich mir noch etwas schnelles,
    Werkzeugfreies. Vielleicht doch etwas Richtung Schnellspanner (Fahrrad)
    oder sowas. Da ich leider ab Sonntag auf einem Studienseminar bin und
    dann keine Zeit habe, hats mich heute gepackt und ich habe flott Benzin
    und Öl besorgt und wollte mal eine Runde um die Halle drehen.





    Alles zügig zusammengefügt, beim ersten Kick gemerkt, dass die Position
    vom Kicker total bescheuert war und mir die Fußraste in die Quere kommt.
    Also nochmal neu montiert und dann ging es - schwer! Verdammt, hat
    ordentlich Dampf der Kessel.


    Nun ja, gekickt wie blöde - nichts


    In Ordnung, kein Problem soweit .. Funke prüfen, funkt gut .. Luffi mal ausgebaut (war eh total dicht) - nichts.


    Gut. Mal etwas Unterstützung mit Bremsenreiniger - 2x Peng!


    Vergaser Check .. Benzin ist da, soweit alles optisch gut. Standgasschraube leicht erhöht, war beinahe rausgefallen - nichts.


    Also gut, anschieben ! Zu zweit geht das auch, im 3 Gang zumindest


    Das Ganze einige Male, ein paar Fehlzündungen, mehr nicht.


    Nochmal rein, Schwungrad runter, Zündung prüfen, Keil sitzt fest,
    Tankbelüftung frei, Unterbrecher öffnet, Stellung scheint OK, Membrane
    waren leicht zu öffnen und nicht verklebt, alles in Ordnung.


    Zusammenbau, anschieben und trallala der Eimer läuft! ABER Kupplung
    gezogen, läuft weiter für 5-10 Sekunden, mehr oder weniger Gas
    verschlechtern es nur und dann geht sie einfach aus


    Abbruch, es genügt erstmal... so ein Ärger.


    Wie weiter ?


    Alles auf "Standard". Hat Jemand Infos für mich ?


    Unterbrecher/Elektrodenabstand ? Wie war das nochmal, der Unterbrecher
    soll bei Zündung voll auf sein oder anfangen zu öffnen ? Meine letzte
    U-Zündung ist schon einige Tage her (die Four läuft zum Glück).


    Grundeinstellung des Amals (Umluftschraube)?


    Wo sollte sich der Schieber bei Standgas etwa befinden ? Hatte jetzt etwa 3mm Spalt.


    Als Tipp für die Zündeinstellung nehme ich, die 2,8mm vor OT.


    Was mir noch aufgefallen ist:


    1. wenn ich das Schwungrad langsam durchdrehe, hört man bei OT einige
    Sekunden lang ein leies zischen, vermute mal dass das Deko-Ventil etwas
    Druck im geschlossenen Zustand verliert.


    2. Ab und an tritt der Kicker ins "Leere" - Hat das eine bestimmte
    Ursache ? Tritt nur sporadisch auf und gefühlt auch nur, wenn der
    Starter im oberen Bereich ist. Fange ich "tiefer" an, keine Probleme.

  • Die Kerze war immer wieder nass, habe mir kurzerhand eine frische bestellt und auch gleich noch die Schwimmernadel ausgetauscht - jetzt läuft die Tesa. Es ist super! :thumbup:
    Kupplung klebt ein bisschen, ich spendiere ihr erstmal frisches Öl (das alte sieht sonst aber noch neu und klar aus). Der Motor macht vom Kopf aus etwas merkwürdige Geräuse ... Deko-Ventil? Kolbenbolzenlager? Ich muss wohl den Kopf mal runter nehmen, oder das Deko-Ventil ausbauen und auch dort eine Kerze einschrauben. Hat jemand noch einen Tipp für die Merkwürdige Kickstarter-Mechanik parat?


    Nun wäge ich ab, was ich mit ihr mache. Eigentlich wollte ich sie wieder fertig für die Zulassung machen, TÜV rauf und die Gegend damit erkunden.
    Soweit ein überschaubarer Aufwand und auch eine Sache, auf die ich Lust habe. Aber wer hat sich bitte den Unverschämten Preis für den Tacho ausgedacht :?:
    Mir bleibt noch die Spucke weg, gibt es da auch alternativen?
    Was fährt der Montesa-Tacho für eine Übersetzung?

  • Tacho: Ich habe öfters schon einen normalen Fahrradtacho von Stigma ohne ABE in Kombination mit einer Beleuchtung (auch von Stigma) von oben, die ebenfalls am Lenker angebracht wurde, genutzt und damit den TÜV bestanden.
    http://www.vonderpalette24.de/displaylicht3.jpg


    Für meine (verschiedenen) TÜV und GTÜ-Prüfer war wichtig, dass der Tacho dauerhaft beleuchtet war. Das können die meisten Fahrradtachos nicht. Ansonsten ist so ein Teil okay, haben sie mir schon im Vorgespräch erklärt.

  • Moin Leute, die Tachofrage an sich ist nicht das Problem, ich würde allerdings gerne den originalen (auch an der dafür vorgesehenen Stelle an der Gabel) montieren. Die Preise dafür sind aber absolut daneben, wie ich finde ...


    Hat noch jemand was im Keller ;)


    Dazu mache ich mir noch Gedanken um die Elektrik, ich denke dort muss es nicht unbedingt Original sein, hier greife ich wohl auf universelle/andere Teile zurück.


    Tatsächlich bin aber immernoch beeindruckt vom Preisniveau der Erstatzteile... das haut mich echt um.