Montesa 247, Vergaser will nicht runter

  • das aluteil zwischen zylinder und vergaser würde ich gegen ein original aus kunststoff ersetzen. hat schon seinen grund warum das so gemacht wurde. der kunststoff überträgt die wärme nicht so stark auf den vergaser wie das alu.

  • Moin,


    ja, das habe ich auch nicht verstanden, was das soll. Ich denke mal, die Gummis werden irgendwann rissig und dann ist ein Schlauberger drauf verfallen, was langlebiges zu bauen?
    Ist aber erst mal ein Nebenkriegsschauplatz, so lange der Versager nicht runter will. ?(
    Gruß
    Dirk

  • Mit etwas Geschick und einer Feile bekommt man in die Bremshebel einen 8-Kant.
    Das ergibt dann deutlich bessere Einstellmöglichkeiten. Hinten übrigens genauso.


    Wenn ich es mal schaffe im hellen nach Hause bzw. in die Garage zu kommen, mache ich Dir von deinen Problemstellen ein paar Fotos.
    Habe einen nummermgleichen Motor und Rahmen von 74.


    Ich werde auch mal versuchen mit dem Zollstock Unterschiede zwischen den Rahmen von 74 und 76 zu finden.
    Einzig zum Endtopf kann ich nichts originales beisteuern, fahre einen angepassten Gianelli von einer DT175.
    Der Mittelschalldämpfer hat seinen Ausgang genau hinter dem oberen Federbeinauge.
    Auch am Kupplungshebel ist allerhöchsten ein mm Platz zum Rahmen. Eventuell sind die Unterzüge einfach nur krumm.
    Lassen sich alle drei Motorhalteschrauben leicht rausschieben?
    Ist unter dem Getriebe die überhaupt montiert ?
    Wird gerne weggelassen/vergessen. Vielleicht sitzt Dein Motor vorn zu hoch, das würde die Platzprobleme beim Auspuff und am Vergaser erklären


    Dein Vergaserstutzen aus Alu sieht erst einmal nicht länger als der Gummistutzen aus, sonst müssten ja auch die Stehbolzen im Zylinder geändert sein.
    Ich mess Dir meinen mal aus.


    Kann aber alles ein paar Tage dauern.
    Gruß
    Michael

  • Vergasergummi 25 mm, Stehbolzen 35 mm, Zylinder bis Vergasergummi 100 mm
    Abstand Vergaser zum Rahmenblech 20 mm
    Motor zum Unterzug ringum 15 mm, am Hebel höchstens 1 mm.
    Federbeinaufnahmen mit Auspuffhöhe, Federteller liegt am Auspuff.


    Zwischen den Rahmen von 74 und 76 konnte ich keine Unterschiede rausmessen.
    Abstand Oberrohr zu Unterzügen ist gleich. Geometrie auch.
    Was ich vergessen habe ist die Motorhalterung zum Oberrohr zu vergleichen.
    Eventuell sitzt der Motor im 76er Rahmen tiefer.
    Wird noch nachgeholt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    gaaanz ganz herzlichen Dank für die Infos. Ich komme gerade aus der Werkstatt, habe noch etwas an der Montesa rum gemacht. Der Ansaugstutzen ist ähnlich lang, zum Blech habe ich aber nur 15mm. Also den vorderen und hinteren Motorbolzen raus, den mittleren gelockert (gingen übrigens alle leicht raus!) und den Motor etwas nach vorne gekippt. Das hat gerade so gereicht, um den Versager raus zu fummeln.


    Also auf die Werkbank damit und die Schwimmerkammer ab. Das erste, was mir entgegen fiel, war die Hauptdüse ;( . Komplett lose. Und ich hatte das Ding noch am laufen !!
    Der Versager sieht gar nicht schlecht aus. Nicht ausgeschlagen und auch sonst nicht vermurkst. Also erst mal alles gereinigt, wieder alles zusammen gebaut, ich weiß ja jetzt, wie's geht.


    Der Abstand des Motors zum Rahmen sieht ähnlich aus wie bei dir, scheint also nichts allzu gravierendes zu sein. Die Dämpferhalter hat definitiv mal jemand neu gepfuscht. Original hohl, sind meine aus Vollmaterial und die Dämpfer sitzen zu hoch am Rahmen. Deshalb wahrscheinlich auch die Kollision mit dem Auspuff. Mal sehen, vielleicht flexe ich die weg und baue ein paar neue. Incl. ordentlich anschweißen und verschleifen, damit es ordentlich ist. Ist ja kein Hexenwerk.


    Dann noch den Teilkopf auf die Fräse gebaut und den Kupplungskorb aufgespannt und ausgerichtet, morgen geht's weiter. Dann wird der Korb nachgefräst, damit die Anlageflächen für die Beläge wieder sauber sind.


    Ich werde dann mal berichten, wie es weiter geht, wenn es interessiert.


    Gruß
    Dirk

  • Guter Tip, mit dem Schwimmernadelventil. Werde ihm gleich mal ne Mail schreiben, dann kann er gleich eines dazu packen.


    Zum Kupplungskorb: Ich nehme ja nicht Millimeterweise Material weg, sondern nur gerade soviel, daß die Fläche wieder sauber ist. Damit bin ich dann theoretisch ja genau da, wo jetzt die größten Vertiefungen sind. Also kein Problem. Das Nutmaß könnte locker 0,5mm -1mm größer sein als die Nasen an den Belägen. Die Funktion ist dann immer noch da. Aber so weit will ich ja gar nicht gehen.


    Kamera: Ja, da hast du einen großen Schwachpunkt erwischt. Ich packe meine Spiegelreflex nicht mit Dreckpfoten an und mein Handy macht absolute Scheiß-Bilder. Aber ich werde mal sehen, was da geht.


    Gruß
    Dirk

  • Die federbeine upside down kann normal sein, ist bei meine Ulf Karlsson genau so.
    Bei normale stoss dampfer macht dass auch nichts functionieren genau so gut.
    Betrift den Amal vergaser, die neue Englische teile passen auf die Spanische vergaser.
    JV Motors in Holland kan dir alles liederen. (Internet).
    Hat fur meine Ossa prima geklapt.
    Lauft super mit Ammal.

  • Zum Kupplungskorb: Ich nehme ja nicht Millimeterweise Material weg, sondern nur gerade soviel, daß die Fläche wieder sauber ist. Damit bin ich dann theoretisch ja genau da, wo jetzt die größten Vertiefungen sind. Also kein Problem. Das Nutmaß könnte locker 0,5mm -1mm größer sein als die Nasen an den Belägen. Die Funktion ist dann immer noch da. Aber so weit will ich ja gar nicht gehen.


    bedenke, je mehr spiel du zwischen lammelle und korb hast desto schneller arbeiten die sich wieder da rein.

  • Hallo Dirk,


    das ist alles relativ. Nicht Jeder hat eine Fräsmaschine mit Teilapparat zur Verfügung (und kann auch noch damit umgehen).
    Was die Rahmengeometrie angeht: Bei vielen alten Trialmopeds hat sich mit der Zeit der Radstand verlängert und die Bodenfreiheit erhöht. Das hängt damit zusammen, wie oft einer der Vorbesitzer die Bodenplatte gegen Hindernisse gesemmelt hat. Vielleicht ist dein Rahmen einfach nur deformiert und deshalb passt nichts mehr so richtig?


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo zusammen,


    ja, wenn die Verformung samt Richtung offensichtlich ist, kann man das mal in Angriff nehmen. Aber jetzt erst mal komplettieren und zum funktionieren bringen, richten kann ich sie ggf. auch im nächsten Winter noch, falls sie nicht schon von alleine im Kreis fährt. Aber das ist ja nix, womit man mit 180 Sachen über die Bahn bügelt.
    Ansonsten nix Neues, ich warte auf die Lieferung von Herrn Pfahler.


    Allen ein schönes Wochenende,
    Gruß
    Dirk