Was stimmt denn hier nicht, wurde vielleicht eine andere Bremsankerplatte verbaut ?
Vielleicht ist es ja auch die Revolution im Hinterradbremsentunnig, längerer Bremsanker, neue Bremshebelstellung, bessere Bremswirkung ???
Fragen über Fragen.
Bremsankerstellung
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.... mit der Verlängerung kann man sich am steilen Hang oder in den Steinen abstützen ohne das der Punktrichter was merkt.
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Gute Antwort, Andreas, dass habe ich mir auch schon gedacht, aber das erschien mir viel zu einfach, da steckt mehr dahinter?
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Das ist eindeutig eine FINNE, damit man von RECHTS nicht in das Kettenblatt greifen kann........!!!!
BENfield
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Der wollte, das die beiden Zuglinien im selben Abstand angreifen...
aber wozu? Oder die eigentliche Halteschraube war ausgebrochen.. -
Aber Gerd,
das weißt du doch. Das soll das Bremsdrehmoment nach vorne ableiten, damit das Hinterrad nicht stempelt. Macht m.M. im Motocross Sinn, bei Trial wohl nur bedingt.
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Wenn er den Ausleger kürzer gemacht hätte, würde beim Bremsen durch den kurzen Hebelarm die Kraft auf das gelochte Alublech der Zugstrebe zu groß, und es würde reissen. (gabs schon öfter bei den Klassik-Rennfahrern wenn die Vorderbremse ausfiel, und die Hinterbremse den Rettungsanker hätte spielen sollen. Hatte meist eine gesprengte Nabe zur Folge..)
Gruß
Hans -
Für mich sieht das aus, als sei diese Strebe so in der Kramkiste in der Werkstatt gelegen.
Nur die verdammte Säge zum Kürzen war nicht auffindbar.
Die Zeit war knapp - hat funktioniert - ist dann so geblieben.Das Provisorium ist die dauerhaft haltbarste Konstruktion von allen ...
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Aber Gerd,
das weißt du doch. Das soll das Bremsdrehmoment nach vorne ableiten, damit das Hinterrad nicht stempelt. Macht m.M. im Motocross Sinn, bei Trial wohl nur bedingt.
dann hätte die strebe aber am rahmen angreifen und die ankerplatte und strebe beweglich gelagert sein müssen.