240 Fantic Kupplungskorb am Ar.....Brexit.

  • Immer ruhig bleiben, Lee hat hier schon so manchem Forenmitglied aus der Patsche geholfen , gerade im Trialbereich ist oft low Budget angesagt, ansonsten wird doch eher geschlachtet....
    Ich bin froh, hier Ansprechpartner zu haben, die mal etwas besorgen, transportieren oder auch nur Fachwissen bereitstellen ohne gleich Rechnungen zu schreiben, davon lebt die kleine Trial Gemeinde doch....

  • haters gonna hate...


    sollte der Kupplungskorb reparatur nicht "nachhaltig" genug sein, kann man auch ein 30x Getriebe komplete mit Kupplungskorb (groesser) und Kupplungsdeckel einbauen. Wahrschreinlich teuere als nur der 240 Korb zu reparieren, aber die 240 Getriebe sind auch oft fällig durch abgenutze Antiebs "DOGS" ..denn deutche Wort kenne ich leider nicht.


    mit dies Adpater, kann mann der spaeter getriebe und kupplung in ein 240 einbauen. 301 bis 305 passen, auch section, nur der roo kupplungskorb passt dann nicht.


    Diese Umbau hat Fantic selbst ende 83 verwendet um die ersten 300er zu erproben. Solche 240 mit langhub KW ist bei mir in Rahmen Nummer TX 000001 FM403 drin.

  • Da is man zwei Tage mal nicht im Forum und hir is die Hölle los. Ich hab meine Fantic für 900,- Euro ergattert, aufgemöbelt mit Zubehöhrteilen, Rahmen gepinselt, Auspuff ausgebeult und geschweißt,Sitendeckel foliert usw. Wenn ich mir einen Kupplungskorb hätte anfertigen lassen hätte es den Zeitwert der Fantic überschritten. Den Roo Korb hab ich aus einem teilzerlegten Motor, hab ich so bekommen. Ich hab mir auch den Kupplungssatz von ebay kleinanzeigen gekauft, da is was vom Alukorb abgebrochen, da wollte ich den Alukorb der Roo drauf Nieten. So kann ich mit dem Roo Korb zwei Körbe instand setzen bzw. Lee, das is doch nachhaltig.


    Also Lee ich werd das Zahnrad mit dem Zahnrad für die Wasserpumpe und die Bronzebuchse auspressen, die Bilder mit Masse schicken und dann sehen wir weiter. Das aufbohren des 240 Korbs trau ich mir nicht zu, wenn ich das versau is der Korb schrott auserdem hab ich dafür nicht das wekzeug.

  • ...ich glaub mein Bier war schlecht...
    ...mir wird grad irgendwie komisch. ...



    Ihr wisst schon, was morgen für ein Tag ist ??
    Aber auch am 24.6. sollte man seine Worte mit mehr Bedacht wählen.
    Man kann seine Meinung sehr exact mitteilen -
    ohne den Anderen anzugreifen.
    Streit bringt niemanden weiter, seinen Standpunkt kann man auch veröffentlichen und jeder kann eine Position haben.
    Persönlicher Angriff vergiftet - am Ende auch dieses Forum und das wär schade drum ...

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse


  • Ach lass mal ist nur persönliches exponieren … für verdorbenes Bier da zitiere ich mal die Süddeutsche
    von 2017 aus einer Kolumne von Frau Britelmeier:


    "Nahezu 80 Prozent aller letzten Biere sind verdorben und lösen Kopfschmerzen und Übelkeit aus.
    Aber keine Sorge - diese sechs Tricks helfen.


    Übelkeit und Kopfschmerzen haben nur Anfänger? Von wegen! Auch der erfahrenste Trinker kennt das Problem:
    Das letzte Bier ist oft schlecht. Das Phänomen tritt häufig auf, nahezu 80 Prozent aller letzten Biere sind verdorben.
    Ein Gefühl von Mattigkeit, "Kater" genannt, die Folge. Die Beschwerden können mit Erbrechen einhergehen.
    Um dafür zu sorgen, dass der Kopf schön klar bleibt, sollten Sie einige Tipps beachten. Das empfehlen Experten:


    1.
    Kein letztes Bier mehr trinken. Der Verzicht auf letzte Biere ist die wirksamste Variante,
    um gegen den schädlichen Effekt des schlechten Bieres anzukommen.
    Hören Sie nächstes Mal einfach beim vorletzten auf!


    2.
    Sicherungsbier zu sich nehmen: Wer verhindern will, dass das letzte, schlechte Bier dem Körper Schaden zufügt,
    sollte zur Sicherheit ein weiteres Bier hinterher trinken. Fachleute sprechen vom "Konterbier".


    3.
    Auf Schnaps umsteigen. Ganz Vorsichtige greifen gleich zum Stamperl oder Longdrink,
    um eine Letztes-Bier-Intoxikation auszuschließen.
    Achtung: Früher wurde oft behauptet, dass hochprozentiger Alkohol einen ähnlichen
    Effekt haben könnte wie letzte Biere. Doch das ist ein Irrglaube.


    4.
    Ranzige Döner zu sich nehmen. Wenn das letzte, schlechte Bier bereits eingenommen wurde,
    hilft oft nur noch ein Döner. Am besten ist diese Speise gegen vier Uhr früh von einer der
    wenigen Anlaufstellen in der Stadt zu beziehen. So wird sichergestellt,
    dass nicht das schlechte Bier für Sodbrennen und Übelkeit verantwortlich ist.
    Wichtig: Der Spieß sollte sich schon seit Stunden drehen. Und mit viel scharf.


    5.
    Auf den eigenen Körper hören. Wenn das letzte Bier schlecht war, war das letzte Bier schlecht.
    Lassen Sie sich nichts Falsches einreden! Nur Sie wissen, was mit Ihnen los ist.
    Gleiches gilt für den Fall, dass das letzte Bier eines zu viel war.
    An den Bieren davor kann es nicht gelegen haben.


    6.
    Schnelltest machen: Es gibt ja inzwischen Apps für alles, bestimmt auch solche, die binnen Sekunden anzeigen,
    ob das letzte Bier schlecht ist oder nicht. Das Glas wird mit dem Smartphone gescannt,
    blinkt ein grüner Haken auf, kann es getrunken werden.
    Wogegen es noch keine Hilfe gibt: Die Erfahrung, dass man gar nicht weiß, wie man eigentlich so betrunken wurde.
    Oder dass die Uhr ganz plötzlich halb sechs anzeigt.


    In diesem Sinne frohes Fest,
    nun noch die letzten Geschenke eingepackt,
    dann geht's zur Weihnachts-, Verwandtschafts- Besuchs- Rally.



  • ...ach lass mal ist nur persönliches exponieren...ich kann mich vielleicht nicht so " vornehm " und
    ...fachlich korrekt ausdrücken...und es ist auch kein Geheimnis das ich gerne Bier mag ...
    ...aber ich bin noch nicht zu blöd um zwischen den Zeilen zu lesen...dafür habe ich (eigentlich schon viel
    ...lange ) täglich mit ganz anderen "Granaten "zu tun ....


  • ... Ich bin wirklich erstaunt was aus einem kaputten Kupplungskorb entstanden ist :huh:


    Ich hoffe es hatte dennoch jeder eine angenehme Weihnachtszeit :thumbup:


    Wirklich rund würde es laufen,
    wenn bei Deinen Studien die Ursache für den Defekt ans Licht gekommen wäre.
    Die verminderte Höflichkeit miteinander ist dabei kein rein technischer Defekt ...
    Da sind mehr Engel nötig,
    als hier ansässig sind.
    An Weihnachtsmännern herrscht aktuell kein Mangel ...

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse