Hallo Gleichgesinnte,
bin gerade dabei eine Bundeswehrmaico auf eine Pre65-Klassik-Trialmaschine umzubauen. Dazu habe ich das vorhandene 19 Zähne-Primärantriebsritzel auf der Kurbelwelle auf ein vorhandenes 16 Zähne-Zahnrad umgebaut.
Weiß jemand ob es ein kleineres Zahnrad als meine 16 Zähne dafür gibt.
Das nächste Problem stellt sich bei der Primärantriebskette. Ich würde 53 Kettenglieder benötigen (dazu wäre ein gekröpftes Einfachglied oder halbes Glied notwendig). Weiß jemand, wo so etwas zu bekommen ist und ob meine bekannte Type 3/8 x 3/8" mit 6mm Hülse richtig ist.
Für alle Anregungen bin ich sehr dankbar.
Gruß
Bundeswehrmaico auf Pre65 umbauen
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Ich würde es mal bei der Firma Bürkmayer versuchen.
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Ketten Theiss in Köln die machen fast alles
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Hallo Werner, Du hast eine mail von mir. Gruß Reinhard
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http://www.motorrad-stemler.de
da gibt es primärketten, schlösser und gekröpfte glieder. -
Moin,
was ist denn aus dem Projekt geworden?
Seniorhanseat
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Hallo,
danke der Nachfrage. Bis auf ein paar kurze Einsätze - immer noch Baustelle.
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zeig uns doch mal den aktuellen Stand.
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... vielleicht so???
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das ist doch die interessanteste Phase😉
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Hallo,
in dem Video vom D-Cup in Zirndorf (siehe Beitrag von honda83 um 19 Uhr) erkennt man die Maico von Werner bei 1:47 und 2:20.
Gruß Reinhard
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Hallo, anbei die Bilder des jetzigen Baustellenzustandes. Konnte in Hamburg einen Scheunenfund erwerben - weiß allerdings nicht welcher Rahmen zum Einsatz kam. Vielleicht kann mir jemand Informationen darüber geben - evtl. auch zum Vorbesitzer. Montiert war ein Cinemaskopezylinder und ein großer Büffeltank.
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Respekt und Glückwunsch, ein nettes Moped
Beim Rahmen hätte ich auf den ersten Blick auf ein modifiziertes Fahrgestell einer Zündapp KS/GS 125 getippt, die es von 1970 bis ca. 1976 zu kaufen gab
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Da muss ich Dir aber recht geben , Helmi .
Ähnelt einem KS 521 Rahmen bis auf Details doch sehr .
Hein
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Hallo,
ein Maico-Rahmen aus der Zeit der Cinemascope-Zylinder (1964 - 67) scheint es jedenfalls nicht zu sein.
Diese waren ähnlich (sind sie das nicht alle irgendwie?), aber nicht gleich.
Die jüngeren Maico-Rahmen hatten die Unterzüge dichter nebeneinander, weil der Auslass jetzt mittig war.
Gruß Reinhard
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Na ja, der 521er Zündapp-Rahmen war m. E. schon Extraklasse, der hätte wahrscheinlich auch ohne Problem die vierfache Leistung verkraftet. Im Gegensatz zu den Wackel-Drahtbügeln, die die Japsen damals zusammengebruzzelt haben. Ich bin soweit zu sagen, dass ich den in die Kategorie Norton-Federbett setze
Wenn ich mir den 521er-Rahmen jetzt ohne die Knotenbleche für die hintere obere Stoßdämpferaufnahme und ohne die zusätzlichen Versteifungen vom Steuerkopf zur rückwärtigen Rahmenschleife, die bei der Maico offensichtlich mit "Lochblechen" ersetzt wurden, und so Kleinigkeiten wie die Fußrastenaufnahme außer Acht lasse, meine ich, bin ich schon ziemlich nah dran mit meiner Vermutung, dass die Basis der Maico so ein Rahmen ist...