AuääähH! Knieorthesen beim Trialen?

  • Servus Bernd,
    … Gonarthrose?
    Habe von medi die M.4s OA. Wäre bei mir ohne Orthese undenkbar. Hab soweit keine Probleme damit, bin aber schon (eher selten) an div. Teilen hängen geblieben. Trage die Orthese in Verbindung mit den Jitsie dynamic Knieschoner. Funzt einwandfrei.
    Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
    VG

  • Moin Bernd,
    ich kann Dir nur MEINE Geschichte zu dem Thema erzählen. Vor 30 Jahren Kreuzband beim Cross gerissen. Nicht operieren lassen und die ganzen Jahre durch gute Muskulatur damit klar gekommen. Vor 10 Jahren,habe ich es dann doch reparieren lassen. Dachte, man wird ja nicht jünger und man hat es dann einfach wieder heile.
    Ich wollte natürlich immer noch Cross fahren, also habe ich mich schon mal nach Orthesen umgeschaut, um auf Nummer sicher zu gehen. Gemacht, getan, die teuersten Dinger zu dem Zeitpunkt, von Orthema ausgesucht. Maßanfertigung nach Gipsabdruck! Für beide Beide.


    Ja, und dann hatte ich mein erstes Rennen nach langer Reha und Trainingsphase. Und was ist passiert? Ich habe mir bei popeligen 20 km/h, in einer Sandpassage das andere Kreuzband IN DER ORTHESE abgerissen. Ohne Gewalt, ganz locker, Stiefelspitze im stehen in einer Sandwelle eingehakt, nach hinten verdreht, und ab war das Band. Vermutlich haben mich die Orthesen so gestützt, dass ich in dem Moment meine eigene Körperspannung gar nicht ausreichend hatte. Und das hat gereicht, das Knie trotz Orthese instabil zu machen.


    Fazit....wieder OP, wieder Reha....ich bin damit über ein Jahr ausgefallen. Ich war so deprimiert. Danach habe ich gesagt, nie wieder Cross, nie wieder Orthese.


    Trial funktioniert super ohne. Viel sportliches Rad fahren, kräftige Beinmuskulatur. Das hilft eine Menge aus meiner Sicht.


    Orthese: Nein danke.


    Gruß vom ziro

  • Ich bin ca. fünf Jahre mit einer Donjoy gefahren. Die verkaufen Leute oft günstig nachdem sie sie verschrieben bekommen haben und nicht mehr brauchen.
    Sie sind aus Metall und man kann sie sich gut selbst anpassen. Mit kleinen Keilen wird der Streckungswinkel eingestellt.
    Es gibt einen Patellaschutz zu kaufen, den ich aber nicht hatte. Klassische Knieschützer passen nicht drüber.
    Hat mir den Tank verkratzt und ein Loch in den Stiefel gemacht. Ansonsten ist die Erfahrung nur positiv.
    Naja, abgesehen vom Geruch, da ich sie nicht oft gewaschen habe. Hätte nie gedacht, dass Knieschweiß schlimmer als Fuß riechen kann.
    Jetzt ein Jahr nach der OP fahre ich wieder ohne.

  • Orthese: Nein danke.


    Servus,
    glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Kommt auf die Art der "Verletzung" an.
    VG



    Deswegen habe ich zum Einstieg ja auch geschrieben, dass ich nur MEINE Geschichte erzählen kann.


    Und MEIN Fazit ist: Orthese nein danke. Kommt mir nicht mehr ins Haus. Hat mich tausende Taler gekostet und NICHTS gebracht.

  • Die beschriebene Drehung des Beines kann eine Orthese nicht verhindern, eine Überstreckung schon. Der Kniewinkel ist in beide Richtungen gut begrenzbar. Auch seitliche Kräfte kann eine einfache Donjoy nicht gut aufnehmen, da sie nur mit vier Riemen befestigt wird. Womöglich kann das eine maßgefertigte(Othema) eher.
    Eine Asterisk hatte ich nur kurz zum Enduro, die war sehr unbequem und nicht durchlüftet.

  • Kniewinkel ist richtig. Vor Verdrehung soll sie eigentlich auch schützen. Das Knie gegen verdrehen so schienen, das die Drehung nicht im Knie sondern in der Hüfte ohne Problem stattfindet.
    Und ich wollte die Dinger als echten Kreuzbandschutz haben. Vor Verdrehung schützen. Aus dem Grund hatte ich sie angeschafft.


    Hat bei mir aber eben auch nicht funktioniert....

  • Danke schonmal für das Feedback!
    Hab mir schon gedacht, daß ich damit nicht alleine bin.


    Meine Knie waren ja schon immer Kernschrott, deswegen hab ich auch schon mit 16 (nach 3 Jahren) wieder mit dem Trial aufgehört.
    Ging einfach nicht, ständig Knie so gross wie ein Handball, konnte manchmal kaum laufen.


    Mit 20 konnte ich´s einfach nicht lassen, und bin mit der Crosserei angefangen. Nach über 20 Jahren MX hatte ich scheinbar ausreichend Beinmuskulatur und ich konnte sogar wieder trialen (zumindest Klassik). Tatsächlich kommen meine Knie mit MX besser klar, sind einfach
    weniger Drehbewegungen.


    Vor 8 Jahren hab ich mir dann beim Trial das Kreuzband gerissen und den Innen-Menikus angerissen.
    Habs nicht operieren lassen, und bin bis vor kurzem gut klar gekommen.
    Nach meinen diversen Zipperlein (und viel zu wenig Trial und kein MX mehr) die letzten 2 Jahre ist meine Beinmuskulatur aber reichlich zurückgegangen.
    Jetzt hab ich mir im Februar das Bein ziemlich überstreckt und dem Meniskus wohl nochmal einen verpasst.
    Der muß eventuell operiert werden, aber ich versuch es erstmal ohne.


    Von daher kann ich Ziros Einstellung gut nachvollziehen, aber das mit der Überstreckung ist auch ein Argument.


    Am Montag geh ich zu meinem Physio-Wunderheiler. Mal sehen was der sagt.
    OP ja oder nein werde ich wohl von seiner Meinung abhängig machen.

  • :) Ich bin, dank viel Sport und gesunder Beinmuskulatur 13 Jahre lang ohne Kreuzband und mit Meniskusschaden zurecht gekommen, aber dann war das Knie so wackelig, dass ich nicht mehr angstfrei durch die Sektionen gehen konnte, weil das Knie seitlich weggeknickt ist, wenn ich es ganz gesteckt habe. Daher musste ich operieren lassen und nach einem Jahr komme ich langsam wieder in den Tritt.
    Gute Besserung!

  • Moin in die Runde, ich konnte nach einem AU mit dem rechten Knie nix mehr sportlich machen. Dann hatte ich endlich eine angepasste Orthese von einem Spezialisten aus Bad Reichenhall. Damit war ich dann fast Tag und Nacht unterwegs und die Beinmuskulatur konnte endlich die Knochen wieder so bewegen, dass sie sich nicht mehr außerhalb des Normalgesunden verdrehten. Schließlich machte ich auch wieder extremes Muskulaturtraining. Und fuhr lange Jahre Fahrradtrial. Bei größeren Schmerzen trug ich die Orthese auch nachts, weil man im Schlaf auch manchmal dumme Bewegungen macht. Ich hatte danach immer wieder Verletzungen, doch da ich kein Fußball oder Tischtennis mehr machte und auch keinen Dauerlauf, erholte sich das Knie ohne Kreuzbandplastiken. Als sich jedoch vor drei Jahren auch noch links das Kreuzband verabschiedete, war es mit dem Trialen lange vorbei, da ich mich so auf das linke Bein konzentriert hatte, dass ich kaum noch fahren konnte. Ich fuhr dann eine Weile eine 50iger, einfach um weiter Spaß daran zu haben; teilweise mit zwei Orthesen- aber meine Sprungkraft war so dezimiert, dass es nur noch sehr mäßig ging. Mittlerweile ist meine Muskulatur wieder ganz gut und ich werde wohl wieder mal ernsthaft trainieren können. Und ich finde, dass einem die Orthesen sehr viel Sicherheit geben, aber einen beim Trialen schon arg behindern. Es ist auch wichtig, welche Orthese man nimmt. Eine Standardorthese muss man vorher probieren können und testen, denn ich finde, die meisten sind bescheiden. Mir hatte nach langen Tests eine von Donjoy gefallen.
    Mein Fazit: Soll das Knie ohne Kreuzband klar kommen, sollte man es mit einer passenden Orthese wieder muskulär einarbeiten. Spezielle Übungen sind dabei hilfreich.

  • Meine Knie sind beide durch diverse Vorschäden ziemlich malad, dazu entsprechende Sportarten wie Hand- und Volleyball und dann noch das Alter... Ich habe Ortema X-Perts und die haben mir (natürlich gefühlt) beim Enduro und Skifahren schon oft sehr geholfen. Ich fahre sie auch beim Trial.

  • Moin Bernd,
    als ich vor 3 Jahren mit trialen angefangen hab bin ich immer schön mit meinen orthemas gefahren...war ok...keine Behinderungen ...außer das du dann nicht die gymnastikhose da drüber kriegst.seit 1 Jahr fahr ich beim Trial nicht mehr damit,weil ich ja noch recht viel Rad fahr und meine beinmuskeln ganz ok sind und sich die Knie recht stabil anfühlen (beim fahren).sektion ablaufen iss nicht so dolle, weil die Knie doch recht ausgeklappert sind.mein Fazit: meine letzten 10jahre endurofahren wären ohne nicht gegangen, Trial funktioniert ganz gut ohne.
    grüsse
    holger

  • Nach 4 Jahren unentdecktem Kreuzbandriss hab ich eine Kreuzbandplastik bekommen, die ersten Jahre war ich sehr unzufrieden und jetzt .. naja ! Ich benutze nur zum trialen ein gut passende Bandage und fühle mit recht gut damit, auf jeden Fall besser als ohne. Die Bandage hat wahrscheinlich nicht ganz die Wirkung einer Orthese aber trägt sich angenehm und stört nicht, bis auf die Wärmeentwicklung !

  • Bei einem Umkipper 1985, beim ersten Trial der Saison auf mit meiner neuen Beta TR 32, habe ich mir den linken Aussenmeniskus verletzt, wurde damals auch operiert. Ich war noch jung und konnte wieder Trialfahren, nicht wie vorher, aber es ging. 2009 wurde wieder aufgeschnitten und Knorpelabrieb entfernt, danach ging es wieder :( bis November 18. Diagnose Kniegelenk kaputt, muss neu ! Hüfte kaputt, muss zuerst neu, wurde dann auch schon 2019 ausgetauscht. Wegen der momentanen Krise wird das Kniegelenk verschoben und ich nutze weiterhin eine gute Bandage, viel Spaß beim Fahren und paßt auf euere Bänder und Knochen auf.

  • Jo, nochmal Danke für die Antworten!


    Was sind wir doch ein klapperiger Haufen!!! ;) Der Lack ist ab!


    Morgen gehts weiter, meine Wunschvorstellung ist natürlich : keine OP!-keine Orthesen! Mal gucken!


    Ich wünsch Euch dann auch mal gute Besserung! :)