Klassenbezeichnungen

  • Klassenbezeichnung 0

    1. Nein, die Bezichnungen sollten so bleiben wie sie sind. (0) 0%
    2. Ja, eine ?nderung der Bezeichnung w?re gut. (0) 0%

    Da in der Klasse 5 schon einiges an Fahrk?nnen gefragt ist, finde ich die Bezeichnung "Anf?nger" ziemlich unpassend. Auch der Begriff "Neulinge" f?r die Klasse 6 ist nicht gerade motivierend.


    Daher der Vorschlag, der Klasse 6 den Namen "Aspiranten" zu geben und die
    Klasse 5 mit "Ambitionierte" zu bezeichnen.


    Siehe dazu auch den Beitrag in der Trialsport 381, auf Seite 25.
    Die ?nderung schadet keinem, ist nicht wie "Anf?nger" negativ belegt und wo es keine Nachteile gibt, da kann es nur Vorteile geben.

  • da ist was dran Rudi.
    so wie der Begriff "Anf?nger" im allgemeinen Sprachgebrauch verstanden und verwendet wird, w?rde ein neutraler Dritter den "Anf?nger" wohl noch unter einem "Neuling" vermuten.

  • Ja, Schwarz = Anf?nger ist, gemessen an dem was man daf?r k?nnen muss, extrem missverst?ndlich.


    Am einfachsten w?re, mann l?sst diese missverst?ndlichen Zusatzbezeichnungen einfach weg. Es gibt doch ein klares System nach Klassen mit Nummern!


    Einem Zuschauer kann man dann folgendes erkl?ren:
    Es gibt 6 Klassen. Klasse 6 ist die einfachste, Klasse 1 die schwerste.
    Kl.6 = rot
    kl.5 = schwarz
    kl.4 = gr?n
    usw.
    kl.1 wird nur auf DM-L?ufen angeboten muss man dann auf Lfs dazu erw?hnen.


    Fertig.
    Weniger ist in diesem Fall mehr.



    Pit

  • Stimmt genau, das w?re v?llig ok.
    Die Idee hinter den Bezeichnungen ist, dass man der ?ffentlichkeit, die den Trial Sport nicht kennt, die Unterschiede verdeutlichen will. Aus diesem Grund m?chte die AG Trial (=zust?ndiges Gremium im DMSB) nicht auf Bezeichnungen verzichten.
    Ich habe letztes Jahr genau das vorgeschlagen, es wurde leider abgelehnt.

  • Das Thema ist ja nicht grade neu,
    ich finde die Bezeichnung Anf?nger auch nicht passend.
    Bei den Klasse Neulinge passt es schon eher mit der Bezeichnung,obwohl die Sektionen f?r richtige Neulinge auch schon wieder zu schwer sind und deshalb bleiben nat?rlich viele Fahrer zu lange in der Klasse 6.


    Die Optimale Bezeichnung zu finden ist hier nat?rlich sehr schwer und ich kann mir vorstellen das viele Spezialisten und Experten es auch nicht toll finden wen man bei denen die Bezeichnung weg lassen w?rde.


    Bernd

  • ...dann w?rde ich vorschlagen:



    kl.6 = Anf?nger
    kl.5 = Fortgeschrittene
    kl.4 = Amateure
    kl.3 = Spezialisten
    kl.2 = nationale Experten
    kl.1 = internationale Experten



    Pit

  • oder so, ohne Amateur und noch n?her am aktuellen Stand


    kl.6 = Anf?nger
    kl.5 = Aufsteiger
    kl.4 = Fortgeschrittene
    kl.3 = Spezialisten
    kl.2 = nationale Experten
    kl.1 = internationale Experten


    ja, das gef?llt mir gut.


    Pit



  • Das h?rt sich doch ganz gut an :]

  • Also ich bin der Meinung das man einfach etwas "coolere" Bezeichnungen brauch hier mal meine Vorschl?ge :D


    6A: Youngsters
    6: Newbies
    5:Routiniers
    4:Advanced
    3: Experts
    2: Masters
    1: Elite(oder "international" sollte dann aber auch internaitional ausgeschrieben werden )


    Marcel

  • Hallo,
    meine Zwerge fahren das erste Jahr und in der Klasse 6 und sind demzufolge Neulinge!
    Ausgehend davon das die Klasse 6 eine Einsteigerklasse ist, ist man im n?chsten Jahr sowieso in der Klasse 5, wo man Anf?nger ist. Ich sehe das nicht als Problem.
    Des weiteren glaube ich, dass es gibt wichtigere Punkt gibt ?ber die man diskutieren sollte.


    Gru?
    Uli

  • Zitat

    Original von ARENATRIAL
    Hallo,
    meine Zwerge fahren das erste Jahr und in der Klasse 6 und sind demzufolge Neulinge!
    Ausgehend davon das die Klasse 6 eine Einsteigerklasse ist, ist man im n?chsten Jahr sowieso in der Klasse 5, wo man Anf?nger ist. Ich sehe das nicht als Problem.


    Gru?
    Uli




    So ist es richtig aber viele fahren 3 Jahre und l?nger in Klasse 6 und das ist nicht Sinn der Sache.Der Sprung in Klasse 5 ist wieder zu schwer,also wird weiter Klasse 5 gefahren.
    Meistens haben die Sieger in Klasse 6 0 Strafpunkte im ganzen Wettbewerb,da darf der Veranstalter die Sektionen nicht zu leicht machen.Dadurch haben die richtigen neue Neulinge wieder das Problem das es f?r sie wieder zu schwer ist.


    Bernd

  • Nur zur Klarstellung, es geht bei desem Thema letzendlich darum, den Trialsport in der ?ffentlichkeit darzustellen. Wenn nun in der Tagespresse Ergebnisse von Trialveranstalungen ver?ffentlicht werden, heist es z.B.:


    1 Patz, Klasse Anf?nger, Hans Mustemann


    Der unbedarfte Leser sagt sich, na ja "Anf?ngerklasse" ......


    .. und wer nach dem ersten Jahr Klasse 6, in der Klasse 5 gleich gut zurecht kommt, der ist gut und eben kein Anf?nger! Das ist, meine ich, schon wichtig.


  • wenn man blaue spur f?hrt bekommt man dann auch son tollen aufkleber auf die stirn wie in der Werbung? ;)


    wenn wir "coole" Bezeichnungen haben wollen, dann nehmen wir doch einfach die "Computersprache" klingt "cool" und keiner versteht es... zum Beispiel: die rote Spur wird die b00n Spur, schwarz die n00bs, gr?n die l2p's, blau die "n1" spur, wei? die "1337"-Spur und gelb... keine ahnung...


    Gr?tze Flo

  • Ich finde schon, dass man ?ber kurz oder lang zu neuen Bezeichnungen f?r die Leistungsklassen im LF-Trial finden sollte:


    ein "Neuling" nach allgemeinem Sprachgebrauch, w?rde in einer aktuellen 6er Spur scheitern und f?r Senioren ?ber 50 Jahre in Klasse 7 ist die Bezeichnung "Anf?nger" auch nicht gerade gl?cklich gew?hlt.


    Wenn man da etwas verbessern kann, dann nur international in einer Diskussion auf FIM-Ebene, bei der man das Fahrrad-Trial gleich mit einbeziehen sollte.


    Wenn man dann zu international einheitlichen, verst?ndlichen Bezeichnungen wie Clubsport, Special, Expert, Elite usw. findet, dann w?rde das Sportinteressierten und Zuschauern das Verst?ndnis erleichtern, was f?r unsere Sportart nur positiv sein kann.


    Bis es soweit ist, kann ich mit den Nummern oder Farben ganz gut leben...

  • Oh je, ich nochmals.......


    wenn ich schlecht in d-cup weis abschneide , f?hl ich mich noch schlechter in den Anfanger Sp?r....


    kl.6 = Anf?nger
    kl.5 = Aufsteiger
    kl.4 = Fortgeschrittene
    kl.3 = Spezialisten
    kl.2 = nationale Experten
    kl.1 = internationale Experten


    was ist mit dem neudeutsch "Clubman" f?r klasse 5. Es fahren die meister da drin


    big toe