Hi zusammen, bin der Philipp aus Bottrop und liebäugel schon lange mit ner Trailmaschine. Da ich eher aus der Alteisenabteilung komme (Vespa, MZ etc.), Wäre so ne olle Twinshock schon chic. Jetzt les ich hier schon tagelang mit, bin aber noch nicht so ganz schlau geworden. Von daher fräs ich mich Mal weiter durchs Forum
Hallo aus Bottrop
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Moin, was suchst du denn…pre 65.. oder twinshock? Ab 1966 bis ca 1985?
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er informiert sich noch 🍀
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Viel Spaß beim Lesen....
Als twinshock für Einsteiger ideal
Fantic 200 oder auch 125
TY 125 175 250
Oder wenn Viertakt gewünscht ist und genug Geld da ist TLR 200 250
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fühl dich hier gut aufgehoben, stell deine Fragen, hier wird dir geholfen ( hier wird jedem, der Fragen hat, geholfen )
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Hallo und willkommen, Philipp.
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Moin, was suchst du denn…pre 65.. oder twinshock? Ab 1966 bis ca 1985?
er informiert sich noch 🍀
Da bin ich schon etwas weiter. Soll ne Twinshock werden. Da muss ich euch aber gleich nochmal nerven... Es wird ja (häufig bei evos) 125-200ccm empfohlen. Die alten Twinshocks haben ja oft bei wesentlich mehr Hubraum nicht groß mehr Leistung. Sind die (um 300cc) genauso nicht unbedingt anfängergeeignet wie die aktuellen?
Ich liebäugel mit ner Montesa Cota 348, dass es bei Alten Möffs zu diversen Schraubenorgien kommt, ist mir klar. Was würdet ihr denn so im Classicbereich in Sachen Fahrbarkeit und Teileversorgung empfehlen? Der Markt ist ja groß, breit gefächert und unübersichtlich...
Danke schonmal für eure Hilfe!
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Schraubenorgien kommt, ist mir klar.
Wenn du die Technik einmal vernünftig gemacht hast dann hast du Ruhe. Es gibt Experten die fahren solche Motorräder schon 35/40 Jahre und haben die Freude noch immer nicht dran verloren.
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die Cota 348 letzte Baureihe ist eine gute Wahl. Das Modell findet man noch häufig auf dem Markt und die Ersatzteilversorgung ist gewährleistet. Es kommt bei der Materialauswahl auch auf den Geldbeutel an und auch auf die Schrauberfähigkeit. Auch im Klassiktrial gilt, weniger ist oft mehr.
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ich fahre seit 1979, Cota 348 und habe 3 Stück davon.
Empfehlen würde ich dir aber, wenn es eine Montesa sein soll, einen kleineren Hubraum.
Für mich ist die Cota 242 das beste Twin-Shock Trialmotorrad von Montesa ( davon habe ich 2 Maschinen ).
Danach kommt für mich die Cota 200.
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Servus,
wenn ein Trial-Verein nicht allzu weit entfernt ist, dort mit Trialern reden. Da darfst du bestimmt auch mal eine Runde "kreiseln".
Und man kann dann auch besser einschätzen, was zu einem passt.
VG
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genau, nur nicht die Flinte ins Korn werfen, Ruhe bewahren und Informationen sammeln.
Ich würde mal in Gressenich anrufen und fragen wann dort die Klassiker trainieren und dann dort vorbeischauen.
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genau, nur nicht die Flinte ins Korn werfen, Ruhe bewahren und Informationen sammeln.
Ich würde mal in Gressenich anrufen und fragen wann dort die Klassiker trainieren und dann dort vorbeischauen.
Werde eher Mal beim MSC Herbede vorbeischauen. Das sind 120km weniger
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auch gut, Hauptsache sich austauschen.
Ich will mich nicht aufdrängen, du kannst mich auch gerne anrufen. Dabei entstehen erstmal keine Spritkosten 😀
PS: es entstehen natürlich keine Kosten und ich will dir nichts aufschwatzen oder verkaufen !!!!
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nix neues im pott ?
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Bin noch da
Ich schaue aktuell rum, was das Internet so an Trailbastelware hergibt..
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schau und wenn du etwas gefunden hast, dann lass dir helfen, dass kann dir viel Zeit, Geld und Nerven sparen.
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Hallo, wenn du Kontakt zum MSC Herbede suchst, kann ich dir helfen. Gibt aber sehr wenige Twinshocks hier im Club. Dafür vernünftiges Trainingsgelände mit ein paar erfüllbaren Vorgaben.
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Yamaha würde ich vorziehen, habe gerade hier erlebt wie einer die Cota am liebsten verschrottet hätte, ist jetzt auf Ty 175 umgestiegen, und ist sehr glücklich
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Yamaha würde ich vorziehen, habe gerade hier erlebt wie einer die Cota am liebsten verschrottet hätte, ist jetzt auf Ty 175 umgestiegen, und ist sehr glücklich
Okay, darf man fragen warum?